Die Geschichte des Yoga ist mehrere tausend Jahre alt. Der Begriff Yoga stammt aus dem Sanskrit und bedeutet so viel wie anspannen, zusammenbinden, anschirren. Yoga ist allerdings alles andere wie verstaubt und hilft in seiner modernen Ausübung auch in Sportarten wie dem Triathlon.
Mit diesen vier Übungen profitierst du speziell in der Aeroposition auf dem Rad, denn sie erreichen jene Stellen, die regelmäßig gedehnt werden müssen. Die Oberschenkel, den Hüftbeuger, die Schultern, den Rücken und den Gesäßmuskel. Baue die Übungen täglich in deinen Alltag ein. Halte jede Position mindestens 60 Sekunden lang. Gleite langsam in die Übung, atme ruhig durch die Nase und beende die Übung langsam.
AERO POSITION STRETCH
Ziele: Obere Quads, Hüftbeuger und Adduktoren
Übung: Wenn du keine zwei Yoga Schaumsteine besitzt, kannst du die Übung auch mit einem Stapel Bücher unter jeden Unterarm durchführen. Steige auf allen Vieren mit dem rechten Fuß nach außen. Positioniere die Steine unter deinen Unterarmen und senke die Hüfte in die Longe. Variiere die Höhe der Steine und versuche möglichst weit nach unten zu kommen. Wenn es die Flexibilität zulässt, kannst du sie auch vollständig entfernen
GLUTEUS STRETCH
Ziele: Gluteus maximus und Piriformis
Übung: Lege dich mit angewinkelten Beinen auf den Rücken. Hebe den rechten Fuß vom Boden und lege den rechten Knöchel auf den linken Oberschenkel. Lasse dein rechtes Knie zur Seite fallen. Greife mit beiden Händen das linke Schienbein oder hinter den Oberschenkel und ziehe beide Beine in deine Richtung. Kippe ein wenig nach links und umarme deine Beine enger. Verzerrst du das Gesicht, hast du deinen Piriformis gefunden.
DER KRAUL STRECKER
Ziele: Rückenstrecker, Schultern und vordere Knöchelmuskulatur
Übung: Lehne dich auf allen Vieren zurück auf deine Fersen. Krieche mit den Händen so weit wie möglich nach vorne und kralle dich mit den Daumen am Boden fest. Um die Dehnung zu vertiefen, lehne dich noch weiter mit deinen Händen nach vorne. Um auch seitlich zu dehnen kannst du mit den Händen zuerst nach rechts und dann nach links ziehen. Mache nach jeder Seite eine Pause von 20 Sekunden.
RÜCKEN STRECKER
Ziele: Rückenstrecker, Schultern und Oberschenkel
Übung: Lege eine Hand auf den Sitz und eine auf den Lenker deines Fahrrades und gehe nach hinten, bis deine Arme gerade sind und dein Körper eine rechtwinklige Form hat. Atme tief durch und senke deine Brust bei jedem Ausatmen. Anstelle deines Fahrrades kannst du dies auch zu Hause an der Wand oder am Küchentisch üben.