Close Menu
    What's Hot

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    27. Januar 2026

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    13. Januar 2026

    Steeltownman 2026 im SuperTri Format

    8. Januar 2026
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter
    • Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe
    • Steeltownman 2026 im SuperTri Format
    • Sportgeschichte in Österreich: Erster offizieller Gravel Triathlon im DACH Raum 2026
    • Villach wird Ende Mai zum Rennrad Mekka
    • Challenge St. Pölten kehrt zu IRONMAN zurück
    • Triathlon-Europameisterschaften 2027 in Kitzbühel
    • Rebranding für World-Triathlon – Neue Championship Serien ab 2027
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Elke Schiebl bloggt - Elke Schiebl bloggt: Unehrlich währt…….
    Elke Schiebl bloggt 4 Mins Read

    Elke Schiebl bloggt: Unehrlich währt…….

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner28. Oktober 2019Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    Stefan Leitner | trinews.at
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link

    Off season – wenn ihr erwartet, dass ich einen spezifisch „triathlonlastigen“ Blog zusammenbringe – damit kann ich nicht dienen. Dafür bewegt mich die letzten 14 Tage etwas, das ich mit euch teilen muss.

    Der allerallerletzte Bewerb der langen Saison war für uns Kremser Triathleten der 22. Wachaumarathon. Was nicht stimmte an dem Satz meines Artikels „Vierter seiner Altersklasse MU 20 und insgesamt 120. über die Halbmarathondistanz wurde Jan Schiebl in 1:28:44.“ möchte ich in diesem kleinen Trauerspiel nacherzählen.

    Wenn ich als Suderant (oder Suderantin) eine Hauptrolle im Trauerspiel spiele, dann habe ich es in der zweiten Hauptrolle eindeutig mit einem ignoranten Schnorrer zu tun. Unter den Hobby-, Genuss- und Top-Läufern beim Wachaumarathon in Krems befanden sich offensichtlich auch Suderanten, Ignoranten und Negeranten, etc.

    Es ereignete sich nämlich folgendes: Schauplatz Wachau. Die wunderschöne Wachau war heuer wie immer im Herbst der Austragungsort des 22. Wachaumarathons und zugleich Auftritt unserer Sportmannschaft. Einleitung: Durch die Online-Artikel hat unsere Sportmannschaft einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt, denn fast 14 Tage nach dem Laufbewerb erreichte folgende Email das richtige Postfach:

    „Durch Zufall bin ich [der Vater des Drittplatzierten in der MU 20] über eine Ungereimtheit beim Ergebnis des Wachau Halbmarathon in der Klasse MU20 gestolpert, die ich sportlich absolut  nicht in Ordnung finde. Ich [der Vater des Drittplatzierten in der MU 20] hatte nach einem Foto meines Sohnes gesucht, dabei ist mir aufgefallen das der Zweitplatzierte unmöglich unter 20 Jahre sein kann! Der in der Ergebnisliste männlich zweitplatzierte Unter-Zwanzigjährige dürfte in Wirklichkeit gar nicht gestartet sein. Bei dem Läufer mit dessen Startnummer – – – – handelt es sich um XY, der mit der Zeit von 1:27:00 in seiner richtigen Altersklasse M40 89. geworden wäre.“

    W-o-o-m.

    Eine Frau sieht rot.

    Für welchen Verein lief der wirkliche männliche Vierziger? Yes, der hat sicher auch eine Funktion beim Verein! In Windeseile hatte ich die Telefonnummer eruiert.

    Eine Mutter, die ihr Küken vor dem Adler schützt – auch wenn das Küken schon flügge geworden ist.

    Was dann folgte, war, einem völlig ahnungslos-Tuenden die „Levitten zu lesen“. Ich verzeihe ihm alles. Chip vergessen, Stress mit den Kindern, Chip von einem kranken U20 Läufer genommen – alles verzeihe und verzieh ich ihm, bis zu dem Zeitpunkt, als er erzählte, seine Freunde hätten gemeint, heute wäre er aber weit vorne – Zweiter Platz! Klingeling – MacFly, anybody home?

    Spätestens da hätte er mit den Veranstaltern oder der Zeitnehmung Kontakt aufnehmen müssen. Noch ein Auszug aus der email des Aufdeckers Ernst: „Mir ist es grundsätzlich egal, ob jemand mit einer fremden Nummer an einem Lauf teilnimmt. Jetzt ist mir auch klar, warum bei der Siegerehrung kein Zweitplatzierter aufgetaucht ist. Jemand mit Charakter hätte seinen Fehler eingestanden und dem Viertplatzierten seinen ehrlich erlaufenen Platz überlassen! Ich finde es extrem unfair eurem Läufer gegenüber, der damit um seinen Stockerlplatz betrogen wurde und als Vierter gewertet wurde!“

    So denke ich auch, Ernsti, mir ist es auch nicht wurscht, ob jemand für einen anderen läuft – heutzutage geht das Ummelden so problemlos und kostet nicht einmal etwas. Und auch, wo es etwas kostet, wie bei einem Lauf im Prater, sind mir diese €5.- immer noch lieber als als oide Schochtl bei Zwanzigjährigen gewertet zu werden. Und auch, wenn das Chip-Vergessen gestimmt hat, dann hätte er spätestens nach einem Blick ins Endklassement reagieren müssen. Lieber Vierzigjähriger, diese Aktion war sportlich und persönlich absolut kein Kavaliersdelikt!

    Nach meiner Kopfwäsche meinerseits mit dir hast du meinem Sohn zur Versöhnung viiiieeel Wein geschenkt (hat ihn gefreut, denn der Siegerwein, der von der Organisation mit einem Monat Verspätung eintrudelte, muss noch wachsen). Aber auch noch so viel Wein (er ist übrigens Teetotaler) wird ihn nicht mehr auf das Stockerl bringen. Das tut mir für ihn leid, da er eine tolle Leistung an diesem Tag erbracht hat. Und deine „Selbstanzeige“ beim Veranstalter war im Grunde keine „Selbstanzeige“, denn man kam dir auf die Schliche und du erst danach (so hoffe ich) zur Besinnung! Inzwischen bist du, lieber Vierziger, vielleicht zur Überzeugung gekommen, das never-ever-in your life zu wiederholen.

    Ein bisschen erinnert mich dieses Trauerspiel an einen Waldviertelcuplauf in Waidhofen (ca. 2011), wo zwar mein Sohn nicht direkt betroffen war, aber wir mitansehen mussten, dass man nach der Siegerehrung auf einen Wertungsfehler draufkam und der Vater des Buben, der den Pokal des Drittplatzierten wieder hergeben sollte, einfach meinte. „Wos ma hot, des hot ma!“

    Mein Mann nahm ihm dann schlichtweg den Pokal weg. Ja, so ist nun mal unsere Welt. Und wenn ihr jetzt glaubt, ich als Suderantin habe in dem Trauerspiel „überreagiert“, nein, so ein No-go hat mich schon immer aufgeregt und wird mich auch in Zukunft aufregen. Danke dir, Ernsti-Sherlock, für deine Nick-Knatterton-Fertigkeiten!

    Elke Schiebl bloggt
    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    Elke Schiebl bloggt: Triathlon mit Abstand

    13. Juli 2020

    Elke Schiebl: C wie Krise statt A-Bewerb

    12. April 2020

    Mum – Swim – Bike – Run – Repeat: Ein Triathlonjahr aus dem Leben einer vierfachen Mutter

    31. März 2020

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Österreich
    Triathlon Szene Österreich

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    By Stefan Leitner27. Januar 2026

    Der DATEV Challenge Roth zeigt erneut, dass er die Wünsche und Anliegen der Athleten ernst…

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    13. Januar 2026

    Steeltownman 2026 im SuperTri Format

    8. Januar 2026

    Sportgeschichte in Österreich: Erster offizieller Gravel Triathlon im DACH Raum 2026

    21. Dezember 2025
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2026 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.