Close Menu
    What's Hot

    Perterers Umstieg auf die Langdistanz zahlt sich aus

    22. November 2025

    Showdown in Cozumel: Perterer trifft auf Pabinger

    20. November 2025

    Zusätzliche Startplätze für die ÖSTM Triathlon Langdistanz 2026

    17. November 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • Perterers Umstieg auf die Langdistanz zahlt sich aus
    • Showdown in Cozumel: Perterer trifft auf Pabinger
    • Zusätzliche Startplätze für die ÖSTM Triathlon Langdistanz 2026
    • OMNi-BiOTiC Apfelland Triathlon über die Kurzdistanz ausverkauft
    • ÖTRV vergibt Staatsmeisterschaften 2026
    • Kitzbühel erneut Austragungsort von Elite Europacup 2026
    • IRONMAN 70.3 World Championship 2025 live im TV
    • Perterer verzichtet auf IRONMAN 70.3 WM 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Leiti bloggt - Sport! Mehr als nur ein Hobby
    Leiti bloggt 3 Mins Read

    Sport! Mehr als nur ein Hobby

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner6. Juni 2020Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    Start der Damenwelle beim ALOHA Swim & Run Traun 2019Stefan Leitner | trinews.at
    Start der Damenwelle beim ALOHA Swim & Run Traun 2019
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link

    Sport und Sportveranstaltungen werden gerne als „Das schönste Hobby der Welt“ bezeichnet. Aber wird dies dem Stellenwert des Sport gerecht?

    Im EU-weiten Vergleich (Zahlen aus dem Jahr 2016) liegt Österreich in der Sportwirtschaft, gemessen am Anteil zum BIP oder der Beschäftigung, weit voran.

    Der Wirtschaftsfaktor Sport in Österreich ist um ein vielfaches größer, als vermutet.

    Der Sport ist unmittelbar und mittelbar für 5,75% der Wertschöpfung verantwortlich, damit liegt der Wertschöpfungsbeitrag des Sports höher als jener der Bauwirtschaft.

    Ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass es vor allem die Beherbergung und Gastronomie sind, die mit 3,9 Mrd. Euro Wertschöpfung am stärksten vom Sport profitieren. Der Kernbereich des Sports, also die Tätigkeit der Vereine, die Aktivitäten von Profisportlern und Trainern sowie der Betrieb von Sportanlagen liegen mit 920 Millionen Euro erst an sechster Stelle.

    Der Sport ist mehr als nur ein Hobby – und findet dennoch kein offenes Ohr

    Über den Sport finanzieren sich nicht nur Konzerne, sondern vielmehr Vereine, Ein-Personen Unternehmen und Klein- und Mittelständische Betriebe. Sie sorgen dafür, dass sich unsere Kinder bewegen! Sie sorgen für einen wesentlichen Teil im Leben von Kindern und für soziale Kontakte. Die Vereine finanzieren ihre Nachwuchsarbeit zu einem sehr großen Teil aus Sportveranstaltungen.

    Ein-Personen Unternehmen kämpfen als Veranstalter oder Betreiber von Sportgeschäften um ihren Lebensunterhalt und darum, ihre Familien ernähren zu können.

    Wie gross die Möglichkeit für kleine Firmen ist, Rücklagen zu bilden, zeigte die aktuelle Covid-19 Krise. Fast alle kämpfen nach zwei Monaten ohne Einnahmen mit dem Überleben. Auch Vereinen geht es nicht besser. Gemäß den Statuten dürfen Vereine nicht gewinnbringend agieren, sondern müssen gemeinnützig bleiben und können so keine oder kaum Rücklagen bilden.

    Ein weiteres Problem des Sport ist, dass er nicht mit einer Stimme spricht. Zu unterschiedlich sind die Interessen. Die grossen Dachverbände, an die von Seiten der Politik grosse Fördersummen nach dem Gießkannen-Prinzip verteilt werden, sind mit Parteifunktionären besetzt und transportieren vorwiegend die Interessen ihrer Parteien weiter. Nicht viel anders sieht es bei Fachverbänden aus, deren Präsidenten aus dem politischem Umfeld stammen. Sie brauchen ihr Netzwerk, um an Förderungen zu gelangen. Und bekanntlich übt man Geldgebern gegenüber wenig oder nur mässig Kritik. Bundesweit objektive Kriterien in allen Bereichen existieren zwar wie Corona-Verordnungen auf dem Papier, lassen aber zu viel Spielraum für „freie Interpretationen“.

    Dem Sport fehlt es an einer überparteilichen Interessenvertretung, die für den Sport lebt und kämpft. Denn es wird über kurz oder lang der organisierte und unorganisierte Sport sein, der für die Gesundheit von uns und unseren Mitmenschen verantwortlich ist.

    leiti bloggt
    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    Rennabsagen: Richtig oder Falsch?

    21. März 2021

    Leiti bloggt: Super League Triathlon – die Zukunft des Weltklasse Triathlons?

    20. März 2017

    Leiti bloggt: Wenn die Ergebnisse des IRONMAN 70.3 Bahrain zur Nebensache werden!

    10. Dezember 2016

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Österreich
    Triathlon Szene Österreich

    Perterers Umstieg auf die Langdistanz zahlt sich aus

    By Stefan Leitner22. November 2025

    Der Wechsel hat sich gelohnt: Lisa Perterer richtete ihren Blick heuer konsequent auf die Langdistanz…

    Showdown in Cozumel: Perterer trifft auf Pabinger

    20. November 2025

    Zusätzliche Startplätze für die ÖSTM Triathlon Langdistanz 2026

    17. November 2025

    OMNi-BiOTiC Apfelland Triathlon über die Kurzdistanz ausverkauft

    15. November 2025
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2025 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.