Start Training Trainingstipps Triathlontraining So planst du deine erfolgreiche Triathlon Saison

So planst du deine erfolgreiche Triathlon Saison

Training für die Olympische Distanz

Die meisten Triathleten periodisieren ihr Training und fokussieren sich in jeder Periode auf unterschiedliche Trainingseinheiten während der Saison. Aber so wie wir alle unterschiedliche Athleten sind, gibt es auch keine einheitliche Periodisierung für alle Wettkampfathleten. Strukturiere dein Training basierend auf deiner bevorzugten Wettkampfdistanz.

Pyramide

Ein traditionelles Training basierend auf einer Pyramidenperiodisierung kann der beste Weg sein, um dich auf deinen „A“ Wettkampf über die Sprint- oder Olympische Distanz vorzubereiten. Beginne mit einem langen Grundlagenblock. Füge im laufe der Zeit intensivere Trainingseinheiten zu deinem Plan.

Beginne das Training im aeroben Bereich. Füge dann Einheiten an deiner individuellen Laktatschwelle hinzu und baue dann darauf einige Trainingseinheiten um deine VO2max zu steigern, bevor dein großer Wettkampf am Trainingsplan steht.

Je intensiver die Trainingseinheiten werden, desto kürzer wird die Dauer der Einheit.

Stefan Leitnerhttps://www.trinews.at
Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events.Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.
6,784FansGefällt mir
1,057FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren
X
X
X