Challenge Forte Village
Triathlon 1 x 1

Dein Weg zu deinem ersten Triathlon

Story Highlights

  • Triathlon ist mehr wie eine Sportart - Triathlon ist Lifestyle

Triathlon – Lifestyle

Du möchtest den schönsten und abwechslungsreichsten Sport ausprobieren? Dann bist du beim Triathlon genau richtig und hast dich für die richtige Sportart entschieden. Aber Triathlon ist mehr wie eine Sportart – Triathlon ist die Kombination der drei beliebtesten Ausdauersportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen. Und Triathlon ist vor allem mehr wie Sport. Denn mit deiner Entscheidung, Triathlet zu werden wird sich dein Leben grundlegend ändern.

Triathlon macht süchtig. Wer einmal an der Startlinie stand und den Wettkampf erfolgreich ins Ziel gebracht hat, möchte wieder am Start stehen und meldet sich rasch zum nächsten Bewerb an. Die Zielsetzungen sind dabei ganz unterschiedlich: Die Einen stehen am Start um zu gewinnen, den Anderen geht es darum, individuelle Grenzen auszuloten und zu verschieben. Wieder Anderen geht es darum, sich mit Vereinskollegen oder Freunden zu duellieren. Und dennoch vereint alle Athlete eines: Die Faszination am Triathlon-Sport.

Und alle Triathleten erleben, unabhängig ihrer Voraussetzungen und ihren Zielen, eine Hochschaubahn der Gefühle. Diese reichen von der Anspannung am Vortag über die Hektik in der Wechselzone und die Konzentration kurz vor dem Start bis zum frenetischen Jubel auf den letzten 100 Metern vor der Ziellinie. Triathlon, ja das ist mehr wie Sport, das ist Lifestyle!

Guten Morgen, Leben 2.0

Mit der Anmeldung zu deinem ersten Triathlon (hier eine Auswahl an Wettkämpfen in Österreich) beginnt ein neues Kapitel auf deinem Lebensweg. Der Sport wird einen großen Stellenwert einnehmen und sich positiv auf deine Gesundheit auswirken. Durch regelmässiges Training wird deine Lebensqualität steigen. Du achtest auf deine Ernährung, ohne dich zu sehr einzuschränken. Du musst keine Entbehrungen auf dich nehmen, aber dein Körper gibt dir die richtigen Signale, worauf er Hunger hat. Viele Menschen assoziieren Triathlon mit dem bekannten IRONMAN Hawaii und denken dabei an die Strapazen, die Entbehrungen und die Kosten, die mit „dem Triathlon“ verbunden sind. Doch sogar das Training für den IRONMAN Hawaii ist gesundheitsfördernd. Aufgrund der Abwechslung durch die drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen gibt es kaum eine Sportart, deren Training so gesund ist wie das Training für einen Triathlon.

Am Anfang war das Wort

Und deinen Worten folgt die Anmeldung zu deinem ersten Triathlon. Die Königsdisziplin der Triathleten ist dabei die Langdistanz – vergleichbar mit dem Marathon für die Läufer. Für deinen ersten Triathlon braucht es aber nicht gleich die Königsdisziplin zu sein. Starte bei einem Volks- oder Sprinttriathlon und erlebe die unglaublichen Emotionen beim Überqueren der Ziellinie. Bei einer Volksdistanz gilt es etwa 500 Meter zu schwimmen, 20 Kilometer Rad zu fahren und fünf Kilometer zu laufen. Alles was du dafür benötigst sind eine Badehose, ein verkehrstaugliches Fahrrad mit Helm sowie Sportbekleidung und Laufschuhe. Damit ausgestattet kannst du erste Erfahrungen sammeln und in die wunderschöne Sportart eintauchen.

Gemeinsam statt einsam

Auch wenn du den Triathlon alleine absolvieren musst und in der Ergebnisliste dein Name stehen wird, so kannst du den Weg dorthin gerne mit Gleichgesinnten teilen. Melde dich zu einem Triathlon-Verein bei dir in der Nähe an und knüpfe so Kontakte mit Athleten, deren Zugang zum Triathlon unterschiedliche sportliche Hintergründe haben können.

Kommentare

Schlagworte
Challenge Forte Village

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.
Close
X
X
X