Close Menu
    What's Hot

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    13. Januar 2026

    Steeltownman 2026 im SuperTri Format

    8. Januar 2026

    Sportgeschichte in Österreich: Erster offizieller Gravel Triathlon im DACH Raum 2026

    21. Dezember 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe
    • Steeltownman 2026 im SuperTri Format
    • Sportgeschichte in Österreich: Erster offizieller Gravel Triathlon im DACH Raum 2026
    • Villach wird Ende Mai zum Rennrad Mekka
    • Challenge St. Pölten kehrt zu IRONMAN zurück
    • Triathlon-Europameisterschaften 2027 in Kitzbühel
    • Rebranding für World-Triathlon – Neue Championship Serien ab 2027
    • Challenge Walchsee 2026 ausverkauft
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Training - Warum Sprint-Triathlons die perfekte Medizin für das mittlere Alter sind
    Training 4 Mins Read

    Warum Sprint-Triathlons die perfekte Medizin für das mittlere Alter sind

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner12. Januar 2022Updated:12. Januar 2022Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    Philip Pertl siegt beim ALOHA TRI SteyreggStefan Leitner | trinews.at
    Philip Pertl siegt beim ALOHA TRI Steyregg
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link

    Es ist unvermeidlich. Der menschliche Körper verändert sich im Laufe der Zeit. Um das 40. Lebensjahr herum haben selbst die fittesten und schnellsten Athleten mit Muskelabbau und Fettzunahme zu kämpfen – Probleme mit der Körperzusammensetzung, die untrennbar mit der Verlangsamung des Stoffwechsels bei Männern und Frauen im mittleren Alter verbunden sind.

    Diese altersbedingten Veränderungen veranlassen Sportler oft dazu, Trainingsstrategien zu verfolgen, die zu gleichen Teilen eine verbesserte Fitness und Gesundheit bieten. Die Logik ist schlüssig: Bewegung kann den Lauf der Zeit verlangsamen. Aber nicht jede Art von Bewegung ist gleich. Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass weniger mehr sein kann – insbesondere bei Sportlern mittleren Alters.

    Es ist zwar allgemein bekannt, dass langes, langsames Langstreckentraining die Fähigkeit des Körpers zur Fettverbrennung ankurbeln kann, aber es trägt wenig zur Muskelkraft und -entwicklung bei. Der Aufbau magerer Muskeln ist letztlich wichtiger, denn sie sind es, die den Stoffwechsel des Körpers antreiben und bestimmen. Je stärker der Stoffwechsel eines Sportlers ist, desto besser sind seine Körperzusammensetzung, seine Energie und seine allgemeine Gesundheit.

    Studien deuten darauf hin, dass ein Wechsel von zwei oder drei Trainingseinheiten mit höherer Intensität, niedrigerer Intensität und etwas Krafttraining den Stoffwechsel von Sportlern mittleren Alters ankurbeln kann – eine gute Strategie, um im Alter fitter, schneller, stärker und gesünder zu werden. Idealerweise sollten diese Trainingseinheiten Cross-Training-Aktivitäten beinhalten, die mehr Muskelgruppen beanspruchen und die Wahrscheinlichkeit von Überlastungsschäden verringern. In vielerlei Hinsicht ist dies die perfekte Struktur für Sprintdistanztraining und -rennen.

    Ein guter Trainingsplan für einen Sprinttriathlon bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen hochintensivem Intervalltraining, aerobem Ausdauertraining und Krafttraining mit einem Zeitaufwand, der sich als ideales Rezept für die körperliche und geistige Gesundheit erweist. Da ein kürzeres und härteres Training der Gesundheit älterer Athleten zugute kommen kann, könnte die Sprintdistanz die perfekte Medizin für Sportler im Alter sein.

    Zusätzlich zu den Vorteilen für den Stoffwechsel kann dieser „Weniger-ist-mehr“-Ansatz für das Training auch Athleten im mittleren Alter helfen:

    Reduziere das Stressniveau

    Alle Formen des Trainings erhöhen den Cortisolspiegel – das Stresshormon -, aber kürzere, härtere Trainingseinheiten erzeugen weniger davon. Außerdem unterstützen sie die anabole Reaktion des Körpers auf das Training, indem sie das Wachstumshormon erhöhen, das direkt für die Entwicklung, den Erhalt und die Reparatur der Muskeln verantwortlich ist. Im Gegensatz dazu führt ein längeres, langsameres Training zu einer höheren Gesamtkortisolbelastung und einer katabolen Reaktion, die die Fetteinlagerung fördern und den altersbedingten Muskelabbau beschleunigen kann.

    Im Vergleich zu niedrigeren Trainingsintensitäten steigert ein Training mit höherer Intensität die Ausschüttung von Endorphinen und Serotonin – den Glückshormonen – und sorgt so für einen größeren Wohlfühleffekt. Dieses Dreiergespann an hormonellen Vorteilen kann zu einer besseren Schlafqualität führen – dem ultimativen Mittel zum Stressabbau.

    Werde stärker als je zuvor

    Wenn du dich für kurze, konzentrierte Trainingseinheiten entscheidest, bleibt mehr Zeit für Krafttraining, das selbst den erfahrensten Athleten helfen kann, sowohl ihre langsamen als auch ihre schnell zuckenden Muskelfasern zu rekrutieren, um die Effizienz beim Schwimmen, Radfahren und Laufen zu verbessern.

    Denke daran: Krafttraining muss nicht kompliziert sein; es erfordert nicht einmal den Zugang zu einem Fitnessstudio. Solange du deine Gliedmaßen mit Hilfe von Bändern oder Gewichten (z. B. deinem eigenen Körpergewicht) gegen einen Widerstand bewegst, handelt es sich um Krafttraining.

    Steigerung der Gehirnleistung

    Studien haben gezeigt, dass Aktivität mit höherer Intensität die Durchblutung des Gehirns sowie die Versorgung mit lebenswichtigem Sauerstoff und Nährstoffen stärker fördert als gleichmäßiges Training. Die Verbesserung der Stimmung, des Gedächtnisses, der Klarheit, der Geschwindigkeit der Gedankenverarbeitung, der Konzentration und des Fokus sind nur einige der vielen kognitiven Vorteile, die festgestellt wurden.

    Und hier noch ein zusätzlicher Bonus: Die Forschung zeigt, dass ein Training mit höherer Intensität dich jünger aussehen und dich jünger fühlen lässt, da es die Telomerase (ein Anti-Aging-Enzym) und das Stickoxid (das die Zellenergie verbessert) im Körper erhöht.

    Natürlich ist es immer ratsam, mit deinem Arzt zu sprechen, wenn du dir nicht sicher bist, wie intensiv du trainieren sollst. insbesondere vor dem Start eines neuen Trainingsprogramms. Und wenn du einen Wechsel von der Lang- zur Kurzstrecke in Erwägung ziehst, solltest du dich darauf einstellen, ein wenig anders zu trainieren.

    [jnews_block_15 header_icon=“fa-arrow-circle-right“ first_title=“Event Empfehlungen“ number_post=“3″ include_post=“81132,81084,81129″]

     

    training
    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    Krafttraining für das Radfahren

    11. November 2024

    So wechselst du von Zwift auf Fulgaz

    8. Mai 2024

    Zwift erhöht Preise 2024 um 33 Prozent

    7. Mai 2024

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Österreich
    Triathlon Szene Österreich

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    By Stefan Leitner13. Januar 2026

    Das Bike Festival Wels gilt seit vielen Jahren als fixer erster Saisonhöhepunkt für Radsportbegeisterte aus…

    Steeltownman 2026 im SuperTri Format

    8. Januar 2026

    Sportgeschichte in Österreich: Erster offizieller Gravel Triathlon im DACH Raum 2026

    21. Dezember 2025

    Villach wird Ende Mai zum Rennrad Mekka

    21. Dezember 2025
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2026 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.