trinews.at
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
trinews.at
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Triathlon Szene Triathlon Szene Österreich

XTERRA Weltmeisterschaften auf Maui

Stefan Leitner von Stefan Leitner
24. Oktober 2013 - Updated On 11. Juli 2016
in Triathlon Szene Österreich
Reading Time:2 mins read
0 0
0
Carina Wasle bei XTERRA France SechsteStefan Leitner | trinews.at
0
geteilt
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenÜber Whatsapp teilen

Die berühmt berüchtigte „Halloween Party“ nach der Siegerehrung bei den XTERRA Weltmeisterschaften auf Maui muss man sich erst einmal verdienen. Am kommenden Sonntag starten ab 09:00 Uhr lokaler Zeit auf Maui die besten Athleten der XTERRA Crosstriathlon Serie zu ihren Weltmeisterschaften. Carina Wasle ist dabei Österreichs einzige Vertreterin bei den Profi Athleten.

Im Vorjahr holte sich Javier Gomez aus Spanien den Sieg mit knapp einer Minute Vorsprung auf Josiah Middaugh und weiteren 3 Minuten auf Conrad Stoltz. Bei den Damen siegte die Amerikanerin Lesley Paterson vor Barbara Riveros und Mari Rabie.

Mehr als 70 Athleten aus 20 Nationen werden um den Titel kämpfen. Doch der Herren Sieger des vergangenen Jahres verzichtet heuer auf seinen Start nach einer langen ITU Weltcupsaison. Dennoch stehen mit Nico Lebrun aus Frankreich, Conrad Stoltz aus Südafrika und Ruben Ruzafa aus Spanien drei ehemalige XTERRA Weltmeister am Start. Die großen Favoriten sind die XTERRA Ikona Conrad Stoltz und der Vorjahresvizeweltmeister Josiah Middaugh. Bei den Damen steht die Vorjahressiegerin wieder am Start, um ihren Titel zu verteidigen. Mit Melanie McQuaid aus Kanada und ihrer Landsfrau Shony Vanlandingham allerdings zwei weitere XTERRA Champions, die ihr den Titel streitig machen wollen.

Zu schwimmen haben die Athleten auf Maui 1,5 Kilometer. Gestartet wird wie auch bereits in den letzten Jahren vor dem Ritz-Carlton Hotel in Kapalua. Im heurigen Jahr wird in drei Schwimmwellen gestartet. Nach den Profi Athleten folgen die Altersklasse Herren und danach die Altersklasse Damen. Der „M“ förmige Kurs mit einem kurzen Strandlauf macht die Schwimmstrecke auch für die Zuschauer interessant.

Auf dem Rad haben die Damen und Herren 32 Kilometer mit dem Mountainbike zurückzulegen. Etwas über 1.000 Höhenmeter müssen dabei absolviert werden. Und der Kurs ist erneut schwieriger geworden. Die „Straßenpassagen“ wurde mit Single Trail Abschnitten ersetzt. „Die neue Streckenführung ist gerade breit genug um mit dem Lenker durchzukommen. Wenn du die Kurven nicht genau erwischt, wirst du mit deiner Schulter die Bäume in der Umgebung kennen lernen“ so der Renndirektor bei der Vorstellung der Strecke.

Beim abschliessenden 10 Kilometer Lauf sind es erneut über 310 Höhenmeter, die Querfeldein zurückgelegt werden müssen. Querfeldein durch das Hinterland der Oleander Wälder und durch hohes Gebüsch.

Thomas Vonach konnte im Vorjahr seine Altersklasse M40-44 in 2:48:28 Stunden gewinnen. Beim IRONMAN Hawaii stieg er heuer vorzeitig aus, um unter anderem fit für den XTERRA Maui Bewerb zu sein und seinen Altersklasse Titel verteidigen zu können.

Tags: Carina WasleXTERRAXTerra Maui
ShareTweetSend
Plugin Install : Subscribe Push Notification need OneSignal plugin to be installed.
Voriger Post

David Beckham auf dem Sprung zum Triathleten?

Nächster Post

Video der XTERRA Weltmeisterschaften 2012

Stefan Leitner

Stefan Leitner

Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Auch intressant Beiträge

Finn Große FreeseGetty Images
Triathlon Szene Österreich

Finn Große-Freese gewinnt den IRONMAN Austria 2025

15. Juni 2025
IRONMAN Austria-Kärnten binnen 24 Stunden ausverkauftStefan Leitner | trinews.at
Triathlon Szene Österreich

IRONMAN Austria: Spannendes Profifeld am Start

11. Juni 2025
Gabriele ObmannStefan Leitner | trinews.at
Triathlon Szene Österreich

Obmann kritisiert Langdistanz-Staatsmeisterschaftsvergabe an IRONMAN

26. Mai 2025
Nächster Post
Stefan Leitner | trinews.at

Video der XTERRA Weltmeisterschaften 2012

Stefan Leitner | trinews.at

Helfenschneider - Ofner holt Rang 2 bei Powerman

Stefan Leitner | trinews.at

Ruzafa und Samuels gewinnen Xterra WM

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen

Ticker

Finn Große-Freese gewinnt den IRONMAN Austria 2025

IRONMAN Austria: Spannendes Profifeld am Start

Obmann kritisiert Langdistanz-Staatsmeisterschaftsvergabe an IRONMAN

Aus für den Ausee Triathlon in Blindenmarkt

Pabinger bei Challenge St. Pölten 2025 auf Rang 2

LIVE! Challenge St. Pölten 2025 live im TV und Stream

Trinews Logo

Trinews - Österreichs größtes Triathlonmagazin bringt die Österreichische Triathlon-Szene zu dir nach Hause

Recent News

  • Finn Große-Freese gewinnt den IRONMAN Austria 2025 15. Juni 2025
  • IRONMAN Austria: Spannendes Profifeld am Start 11. Juni 2025
  • Obmann kritisiert Langdistanz-Staatsmeisterschaftsvergabe an IRONMAN 26. Mai 2025
  • Aus für den Ausee Triathlon in Blindenmarkt 25. Mai 2025
  • Pabinger bei Challenge St. Pölten 2025 auf Rang 2 25. Mai 2025

Kategorien

© Trinews

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shop

© Sport und Event Agentur Leitner - ein Familienunternehmen von Marisa und Stefan Leitner