trinews.at
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
trinews.at
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Triathlon Szene Triathlon Szene Österreich

Teuerung: Werden auch Triathlon Wettkämpfe teurer?

Aktuelles Auswirkungen auf die Organisations-Kosten bei Triathlon Veranstaltungen

Stefan Leitner von Stefan Leitner
9. März 2022
in Triathlon Szene Österreich
Reading Time:2 mins read
0 0
0
SonnenscheinStefan Leitner | trinews.at

Sonnenschein

0
geteilt
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenÜber Whatsapp teilen

Die Preise steigen. COVID-19, Krieg, Rohstoffknappheit und Lieferengpässe. Die Gründe für steigende Preise sind manchmal offensichtlich, aber vielerorts nicht sofort klar. Welche Auswirkungen haben die steigenden Preise im Logistikbereich und bei Zuliefer-Firmen für die nationale und internationale Triathlon-Branche? Aber auch Personalknappheit wirkt sich auf die Veranstalter-Szene aus. Wir haben einen Blick über den Tellerrand Österreichs geworfen. Wie in Österreich können Triathleten auch international bei einer frühzeitigen Anmeldung bares Geld sparen. Die Lizenzgebühren der jeweiligen Triathlon Fachverbände ist nicht in den Preise inkludiert.

Startgebühren über die Sprintdistanz

Für eine Sprintdistanz fallen – zum aktuellen Zeitpunkt – Kosten in der Höhe von 60 Euro an. Bei Nachmeldung können die Startgebühren durchaus auch auf 75 Euro steigen. In den USA zahlt man für eine Sprintdistanz – bei gleicher Vorlaufzeit wie in Österreich – aktuell bereits 85 bis 90 US-Dollar. In Großbritannien zahlt man für die Sprintdistanz aktuell 80 Euro (66 Pfund). Bei unseren Nachbarn in Deutschland zahlt man für einen Start über die Sprintdistanz bei einer Kultveranstaltung 99 Euro.

Startgebühren über die Olympische Distanz

In Österreich zahlt man aktuell etwa 75 Euro für einen Start bei einer Olympischen Distanz. Der Preis steigt hierzulande auf bis zu 115 Euro. Über die Olympische Distanz zahlt man in den USA für einen Start aktuell 115 US-Dollar. 87 Pfund bzw. 104 Euro kostet ein Start in Großbritannien über die Kurzdistanz. In Deutschland schlägt der Start über die Olympische Distanz mit 139 Euro zu buche. Selbstverständlich gibt es auch etwas günstigere Veranstaltungen in Deutschland mit Startgebühren um die 80 €.

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei Bewerben über die Mitteldistanz und Langdistanz abseits der großen Veranstalter Labels Challenge Family und IRONMAN.

Im internationalen Vergleich liegen die Startgebühren in Österreich im unteren Mittelfeld. Bei der Organisation der Bewerbe liegen Österreichs Veranstalter allerdings im internationalen Spitzenfeld. Strecken, Stimmung, Verpflegung, Rundum-Service – all das zeichnet die Bewerbe in Österreich aus.

Man benötigt aktuell wohl keine Glaskugel, um auch für Österreichs Triathlon-Szene steigende Startgebühren zu prognostizieren. Ob bereits im heurigen Jahr oder spätestens für das Jahr 2023 wird von Veranstalter zu Veranstalter unterschiedlich sein.

ShareTweetSend
Plugin Install : Subscribe Push Notification need OneSignal plugin to be installed.
Voriger Post

Philipp und van Riel gewinnen IRONMAN 70.3 Dubai 2022

Nächster Post

ÖTRV-Trio zur ersten Standortbestimmung in Mexiko

Stefan Leitner

Stefan Leitner

Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Auch intressant Beiträge

Finn Große FreeseGetty Images
Triathlon Szene Österreich

Finn Große-Freese gewinnt den IRONMAN Austria 2025

15. Juni 2025
IRONMAN Austria-Kärnten binnen 24 Stunden ausverkauftStefan Leitner | trinews.at
Triathlon Szene Österreich

IRONMAN Austria: Spannendes Profifeld am Start

11. Juni 2025
Gabriele ObmannStefan Leitner | trinews.at
Triathlon Szene Österreich

Obmann kritisiert Langdistanz-Staatsmeisterschaftsvergabe an IRONMAN

26. Mai 2025
Nächster Post
Lukas PertlÖTRV

ÖTRV-Trio zur ersten Standortbestimmung in Mexiko

Österreicher mit Top 20 Plätzen bei großartiger Heim-EMStefan Leitner | trinews.at

Live: Alles rund um den Kitzbühel Triathlon 2022

Lukas und Philipp PertlLukas Pertl

Top 25 für ÖTRV Tria zum Europacup Auftakt

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen

Ticker

Finn Große-Freese gewinnt den IRONMAN Austria 2025

IRONMAN Austria: Spannendes Profifeld am Start

Obmann kritisiert Langdistanz-Staatsmeisterschaftsvergabe an IRONMAN

Aus für den Ausee Triathlon in Blindenmarkt

Pabinger bei Challenge St. Pölten 2025 auf Rang 2

LIVE! Challenge St. Pölten 2025 live im TV und Stream

Trinews Logo

Trinews - Österreichs größtes Triathlonmagazin bringt die Österreichische Triathlon-Szene zu dir nach Hause

Recent News

  • Finn Große-Freese gewinnt den IRONMAN Austria 2025 15. Juni 2025
  • IRONMAN Austria: Spannendes Profifeld am Start 11. Juni 2025
  • Obmann kritisiert Langdistanz-Staatsmeisterschaftsvergabe an IRONMAN 26. Mai 2025
  • Aus für den Ausee Triathlon in Blindenmarkt 25. Mai 2025
  • Pabinger bei Challenge St. Pölten 2025 auf Rang 2 25. Mai 2025

Kategorien

© Trinews

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shop

© Sport und Event Agentur Leitner - ein Familienunternehmen von Marisa und Stefan Leitner