Close Menu
    What's Hot

    Zusätzliche Startplätze für die ÖSTM Triathlon Langdistanz 2026

    17. November 2025

    OMNi-BiOTiC Apfelland Triathlon über die Kurzdistanz ausverkauft

    15. November 2025

    ÖTRV vergibt Staatsmeisterschaften 2026

    7. November 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • Zusätzliche Startplätze für die ÖSTM Triathlon Langdistanz 2026
    • OMNi-BiOTiC Apfelland Triathlon über die Kurzdistanz ausverkauft
    • ÖTRV vergibt Staatsmeisterschaften 2026
    • Kitzbühel erneut Austragungsort von Elite Europacup 2026
    • IRONMAN 70.3 World Championship 2025 live im TV
    • Perterer verzichtet auf IRONMAN 70.3 WM 2025
    • Julia Hauser: Mit unbändigem Willen zurück – Heim-Finals in Wien als Meilenstein
    • Challenge Family führt Studentenrabatte ein
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Triathlon Szene Österreich - Starke Besetzung beim Jannersee Triathlon
    Triathlon Szene Österreich 3 Mins Read

    Starke Besetzung beim Jannersee Triathlon

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner16. August 2012Updated:11. Juli 2016Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    Stefan Leitner | trinews.at
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link

    Der letztes Jahr eingeführte Staffelbewerb hat sich beim Debüt mehr als bewährt und bleibt im Programm. Von dem Dreierteam absolviert jeder eine Disziplin (Schwimmen, Rad fahren, Laufen). Somit der „moderateste“ Einstieg in die Sportart Triathlon. Unter dem Motto „Gemeinsam etwas bewegen“ können Vereins- und Firmenmannschaften sowie auch Neueinsteiger ihren sportlichen Ambitionen freien Lauf lassen.

    Weit über 300 Teilnehmer aus mehreren Nationen und ein begeistertes Publikum ließen den Skinfit Jannersee Triathlon 2011 zu einem Sportevent, der weit über die Grenzen hinaus bekannt ist, heranwachsen. Das Lauteracher Naturschutzgebiet mit dem Jannersee für den Startbewerb eignet sich optimal für die trendige Sportart Triathlon. Das hautnahe „dabei sein“ des Zuschauers bei den Athleten vermittelt Stadionfeeling pur.

    Die jüngsten Teilnehmer sind 10 Jahre, auch waren schon reifere Sportler jenseits der 70 aktiv mit dabei. Die Ausdauersportart Triathlon kann in jedem Alter ausgeführt werden. Lebt die Sportveranstaltung am Jannersee in erster Linie von den vielen HobbysportlerInnen, so sind auch heuer wieder eine große Anzahl an Topstars mit dabei. Fix ist, dass bei den Damen die beiden letztjährigen Siegerinnen aufeinandertreffen. Sabine Kempter vom Dornbirner Triathlonverein (Gewinnerin 2010) wird mit Lydia Waldmüller, Staatsmeisterin und Weltcupstarterin sowie überlegene Siegerin 2011, eine starke Konkurrentin vorfinden. Die große Favoritin ist jedoch die Deutsche Kathrin Müller. Kathrin hat nur äußerst knapp die Olympiaqualifikation für London verpasst und heuer schon einen Triathlon-Europacup gewonnen. Erst seit kurzem auf der Meldeliste ist der Triathlon-Shootingstar aus Vorarlberg, die Wälderin Bianca Steurer. Sie konnte den stark besetzten Halbironman in Immenstadt für sich entscheiden. Mit dabei auch die mehrfache Vorarlberger Landesmeisterin Karin Kresser und Andrea Hollenstein. Zwischenzeitlich liegt auch die Zusage von der Duathlon-Langdistanz Vizeweltmeisterin Jacquline Übelhart aus der Schweiz vor. Ein Highlight ist sicherlich auch die Teilnahme eines Topstars aus einer anderen Sportszene. Nicola Thost, Olympiasiegerin 1998 im Snowboarden auf der Halfpipe gibt ihr Triathlondebüt beim Skinfit Jannersee Triathlon.

    Das Herrenfeld wird von Paul Reitmayr, dem Sieger aus dem Jahre 2008, Staatsmeister, Weltcupstarter und Sieger vom Ironmännli 2012 angeführt. Dominik Berger, erfolgreicher Langdistanzathlet, und die große Vorarlberger Nachwuchshoffnung Martin Bader (beim WM Rennen in Kitzbühel kam er sensationell mit der führenden Gruppe in die 2. Wechselzone), wollen sicherlich ebenfalls um den Gesamtsieg mitreden. Der Start vom letztjährigen Überraschungssieger Erik Bildstein ist noch nicht fix. Doch der eigentliche Favorit kommt aus Tirol. Jugendolympiasieger und Weltcupstarter Luis Knabl ist mit seinen 20 Jahren schon eine Größe im internationalen Triathlonsport. Langdistanzathlet Mathias Buxhofer wird auf dem Fahrrad alles geben müssen, um den Schwimmrückstand wieder aufholen zu können. Auch viele starke ausländische Athleten – wie Olympiateilnehmer Markus Keller aus der Schweiz – werden alles daran setzen, dass der Bewerb nicht nur eine einseitige heimische Angelegenheit wird.

    Gestartet wird um 10:00 mit den Schülerklassen, die mit eine Hauptattraktion dieses Events sind. Verkürzte Strecken (150 m Schwimmen, 6 km Rad fahren und 1.5 km Laufen) sind für 10- bis15-jährige gut zu bewältigen. Das Motto dieser Veranstaltung lautet „Spaß an der Bewegung“. Hier macht es immer wieder Freude zu sehen, mit welcher Freude und Elan die Jüngsten bei der Sache sind. In den Nachwuchsklassen werden auch die Vorarlberger Meisterschaften ausgetragen.
    Der Jannersee Triathlon mit den Distanzen 400 m Schwimmen, 16 km Rad fahren und 4 km Laufen im Hauptbewerb startet um 11:30 und bietet auch eine ideale Möglichkeit für Einsteiger, aber auch Aktive aus anderen Sportarten (Leichtathleten, Schwimmer, Handballer, Skifahrer, Snowboarder, Radfahrer, …) sollten sich diese Chance nicht entgehen lassen, einmal das Feeling dieser abwechslungsreichen Sportart mitzunehmen.

    Dominik Berger Jannersee Triathlon Luis Knabl Lydia Waldmüller Paul Reitmayr
    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    Zusätzliche Startplätze für die ÖSTM Triathlon Langdistanz 2026

    17. November 2025

    OMNi-BiOTiC Apfelland Triathlon über die Kurzdistanz ausverkauft

    15. November 2025

    ÖTRV vergibt Staatsmeisterschaften 2026

    7. November 2025

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Österreich
    Triathlon Szene Österreich

    Zusätzliche Startplätze für die ÖSTM Triathlon Langdistanz 2026

    By Stefan Leitner17. November 2025

    Die Österreichischen Staatsmeisterschaften (ÖSTM) über die Triathlon Langdistanz finden 2026 im Rahmen des ausverkauften IRONMAN…

    OMNi-BiOTiC Apfelland Triathlon über die Kurzdistanz ausverkauft

    15. November 2025

    ÖTRV vergibt Staatsmeisterschaften 2026

    7. November 2025

    Kitzbühel erneut Austragungsort von Elite Europacup 2026

    5. November 2025
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2025 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.