In der Vorstandssitzung des Österreichischen Triathlonverbandes wurden die Österreichischen Staatsmeisterschaftsbewerbe und Meisterschaftsbewerbe für das Jahr 2018 vergeben.
Triathlon
Über die Sprintdistanz werden die Österreichischen Staatsmeisterschaften in Tulln ausgetragen. Im dritten Jahr erhielten die Veranstalter das Vertrauen des Österreichischen Triathlonverbandes zur Durchführung der Meisterschaft. Ebenfalls in Niederösterreich werden die Staatsmeisterschaften über die Olympische Distanz ausgetragen. Bernhard Keller und sein Team erhielten den Zuschlag für die Durchführung im Rahmen der Olympischen Distanz. Die Olympische Distanz wird im kommenden Jahr mit Windschattenverbot ausgetragen.
Über die Mitteldistanz gab es ebenfalls mehrere Bewerber. Die Österreichischen Staatsmeisterschaften werden beim Trumer Triathlon in Obertrum ausgetragen. Im 31. Bestandsjahr werden die Langdistanz Staatsmeister erneut im Burgenland beim Austria Triathlon Podersdorf ausgetragen.
Duathlon
Der Duathlon Sport kämpft seit Jahren mit immer weniger Veranstaltungen. Dies spiegelt sich sowohl national wie auch international zu. Nach einem Jahr Pause wird 2018 erneut der Powerman Austria ausgetragen. Mit der Rückkehr auf die bewährte „alte, anspruchsvolle“ Strecke erhoffen sich die Veranstalter wieder ein Athletenplus verzeichnen zu können. Über die Duathlon Langdistanz werden die Staatsmeisterschaften beim Powerman Austria in Weyer ausgetragen.
Über die Kurzdistanz kämpfen die Athleten in Rohrbach um die Staatsmeistertitel.