Close Menu
    What's Hot

    Rebranding für World-Triathlon – Neue Championship Serien ab 2027

    13. Dezember 2025

    Challenge Walchsee 2026 ausverkauft

    4. Dezember 2025

    One Women Show: Perterer siegt in Cozumel

    23. November 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • Rebranding für World-Triathlon – Neue Championship Serien ab 2027
    • Challenge Walchsee 2026 ausverkauft
    • One Women Show: Perterer siegt in Cozumel
    • Perterers Umstieg auf die Langdistanz zahlt sich aus
    • Showdown in Cozumel: Perterer trifft auf Pabinger
    • Zusätzliche Startplätze für die ÖSTM Triathlon Langdistanz 2026
    • OMNi-BiOTiC Apfelland Triathlon über die Kurzdistanz ausverkauft
    • ÖTRV vergibt Staatsmeisterschaften 2026
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Triathlon Szene Österreich - Sprint Triatlon EM 2018: Auf nach Glasgow
    Triathlon Szene Österreich 5 Mins Read

    Sprint Triatlon EM 2018: Auf nach Glasgow

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner18. Juli 2017Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    Stefan Leitner | trinews.at
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Für die Europameisterschaft 2018 über die Sprintdistanz in Glasgow (GBR) stehen dem ÖTRV Age Group Team 20 Startplätze pro Altersklasse zur Verfügung. Obligatorisch werden die Startplätze für die Triathlon Europameisterschaften auf Basis einer Qualifikation vergeben. Den Athleten stehen 2017 und 2018 verschiedene Qualifikationsmöglichkeiten, um sich für die Age Group Europameisterschaften über die Sprintdistanz in Glasgow qualifizieren zu können, zur Verfügung.

    Glasgow 2018

    In Glasgow werden mehrere Europameisterschaften ausgetragen. Neben Triathlon werden auch Europameisterschaften im Radfahren, Rudern, Golf,, … ausgetragen. Der Zeitplan sieht die Triathlon Entscheidungen zwischen 9. und 11. August vor.

    Am 9. August finden die Europameisterschaften der Elite Damen statt, am 10. August die Elite Herren. Age Group Bewerbe und der Elite Team Relay Bewerb finden am Samstag, 11. August statt. Trinews wird wieder ein „Österreicher Haus“ anbieten. Weitere Informationen folgen in Kürze.

    Qualifikationsmodus

    Die Startplätze für die EM werden nach der Platzierung in der jeweiligen Altersklasse vergeben.

    Qualifikationsrennen 2017
    •    Age Group EM in Düsseldorf (Sprintdistanz)
    Bei der EM in Düsseldorf qualifizieren sich die besten fünf Athleten mit einem maximalen Zeitrückstand von 20 Prozent auf den Sieger in der jeweiligen Altersklasse.

    Je 3 Startplätze pro Altersklasse werden bei den folgenden drei Qualifikationsrennen vergeben:
    •    15.08.2017     29. Volksbank Ausee Triathlon
    •    19.08.2017     24. Skinfit Jannersee Triathlon
    •    20.08.2017     ALOHA TRI Traun

    Qualifikationsrennen 2018
    2018 werden zwei weitere Qualifikationsrennen durchgeführt. Bei diesen zwei Rennen können sich jeweils 3 Athleten je Altersklasse qualifizieren.

    Finales Qualifikationsrennen 2018
    Startplätze die aus den vorangegangenen sechs Qualifikationsrennen nicht in Anspruch genommen werden, werden beim finalen Qualifikationsrennen 2018 vergeben. Ort und Datum für die Qualifikationsrennen und das finale Qualifikationsrennen werden Ende 2017 bekannt gegeben.

    Die Auswertung erfolgt bei allen Bewerben nach der Altersklasseneinteilung von 2018!
    Für Athleten, die sich bereits bei einem vorangegangenen Rennen qualifiziert haben, rücken die nächstplatzierten Athleten nach. Es werden somit immer die vollen Qualifikationsplätze vergeben.
    Die Startplätze, die aus den Qualifikationsrennen 2017 und 2018 nicht in Anspruch genommen werden, werden beim finalen Qualifikationsrennen 2018 vergeben.
    Achtung: Eine gültige ÖTRV Jahreslizenz ist bereits vor den jeweiligen Qualifikationsrennen erforderlich! Athleten ohne gültige Jahreslizenz werden nicht in den Qualifikationsprozess aufgenommen. Für die Vergabe der Startplätze wird die offizielle Ergebnisliste herangezogen.

    Klassen

    M/W 20-24 …bis zur Klasse M/W 80+ in 5-Jahres-Sprüngen

    Anmeldung

    Alle qualifizierten Athleten werden vom ÖTRV nach der jeweiligen Qualifikation (Qualifikation bei der EM in Düsseldorf oder einem der 5 Qualifikationsrennen 2017) per Mail informiert und können folglich ihren Startplatz in Anspruch nehmen. Athleten, die sich bis zu diesem Termin nicht anmelden, verzichten auf ihren Startplatz. Die nicht in Anspruch genommenen Startplätze werden beim finalen Qualifikationsrennen 2018 vergeben.

    Grundvoraussetzungen EM Qualifikation

    • Öst. Staatsbürgerschaft
    • Gültige ÖTRV Jahreslizenz

    Auf der zweiten Seite haben wir alle aktuell qualifizierten Athleten

    1 2
    glasgow 2018
    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    Challenge Walchsee 2026 ausverkauft

    4. Dezember 2025

    One Women Show: Perterer siegt in Cozumel

    23. November 2025

    Perterers Umstieg auf die Langdistanz zahlt sich aus

    22. November 2025

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Weltweit
    Triathlon Szene Weltweit

    Rebranding für World-Triathlon – Neue Championship Serien ab 2027

    By Stefan Leitner13. Dezember 2025

    Der internationale Profi-Triathlon steht vor einer tiefgreifenden Neuausrichtung. Ab 2027 wollen die Professional Triathletes Organisation…

    Challenge Walchsee 2026 ausverkauft

    4. Dezember 2025

    One Women Show: Perterer siegt in Cozumel

    23. November 2025

    Perterers Umstieg auf die Langdistanz zahlt sich aus

    22. November 2025
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2025 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.