Nach der erfolgreichen Premiere geht der einzigartige Triathlon auf den Grazer Hausberg am 15. Juni 2019 in seine zweite Runde.
Das Radfahren
Nach dem Schwimmen wechselt man in der well welt kumberg eingerichteten Wechselzone auf das Rennrad (auch MTB/Crossbikes werden erlaubt sein). Auf die Teilnehmer warten herausfordernde 11,7 Kilometer und 650 Höhenmeter bis zur ehemaligen Schöckl-Mautstation. Die Strecke führt aus der well welt kumberg hinaus gleich nach rechts, wo es die ersten Kilometer noch leicht steigend dahin geht, bevor man links Richtung „Not“ abbiegt. Ab dort sollte der Name nicht Programm sein, denn nur echte schöcklHEROs kommen die giftigen Anstiege ohne die sprichwörtliche Not hinauf. Weiter führt die Strecke am Kreuzwirt vorbei, wo toll zu fahrende Serpentinen mit gutem Asphalt auf verkehrsarmen Straßen auf die Teilnehmer warten, bevor es dann beim Angerkreuz noch mal links weg geht und die letzten Attacken am Rad zu erwarten sind, bevor es vorbei am Schöcklkreuz zur zweiten Wechselzone am Parkplatz der alten Mautstraße geht.
Das Laufen
Der krönende Abschluss ist der 8 Kilometer lange Lauf hinauf auf den Grazer Hausberg. Die alte Mautstraße ist bis auf einige weniger hundert Meter komplett asphaltiert und lädt in den ersten 3 Kilometern gleich einmal zum Tempobolzen ein. Welliges Profil und sogar einige Bergabpassagen halten die Geschwindigkeit hoch. Doch danach ist Power gefragt, denn die letzten 5 Kilometer führen kontinuierlich bergauf. Die finalen 350 Höhenmeter verteilen sich gut auf dieses Finale, bevor es die große Zielsause beim Alpengasthof gibt!
","location":[{"@type":"Place","name":"well welt Kumberg","address":{"@type": "PostalAddress","streetAddress":" Seeweg 2, 8062 Kumberg"}}],"organizer":[{"@type":"Organization","name":"team triaguide - Triathlon- und Multisportverein"}]}