trinews.at
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
trinews.at
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Triathlon Szene Triathlon Szene Österreich

Positiver Dopingfall beim IRONMAN 70.3 St. Pölten

Stefan Leitner von Stefan Leitner
20. Februar 2012 - Updated On 13. Mai 2017
in Triathlon Szene Österreich
Reading Time:2 mins read
0 0
0
Aktuelle WADA Richtlinie in Österreich umgesetzt.Stefan Leitner | trinews.at
0
geteilt
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenÜber Whatsapp teilen

Wie die NADA heute in einer Pressemittelung bekannt gab, wurde der Triathlet Manfred Jung aufgrund eines Vergehens gegen die Dopingbestimmungen für 2 Jahre rückwirkend ab 22. Mai 2011 gesperrt. Des weiteren werden alle weiteren Ergebnisse seit 22. Mai anuliert. Seine persönliche Bestleistung stellte Jung letztes Jahr über die Halbmarathon Distanz an – er benötigte für den Halbmarathon in Bad Reichenhall am 27. 08 mit einem Pacemaker 1:25 Stunden. In St. Pölten belegte Jung in der M30 Rang 12 in 4:41 Stunden.

Der Athlet verzichtete auf die Öffnung der B-Probe und erkannt seine Schuld dadurch an. In seiner A-Probe wurde Jung „Testosteron“ nachgewiesen.

Eine gesonderte Prüfung, ob die Einnahme einer verbotenen Substanz durch einen Sportler vorsätzlich oder fahrlässig vorgenommen wurde, ist in den Anti-Doping-Bestimmungen nicht vorgesehen. Vielmehr stellt der WADA-Code klar, dass ein Vorsatz oder eine Fahrlässigkeit nicht nachzuweisen ist, sondern ist nur das Ergebnis, nämlich der Nachweis der verbotenen Substanz im Körper des Sportlers, maßgeblich, sodass weitere diesbezügliche Erhebungen im orliegenden Fall durch die Rechtskommission der NADA Austria unterbleiben konnten.

Im vorliegenden Fall hat der Athlet Manfred Jung in seiner Verantwortung dargelegt, dass er die verbotene Substanz durch ein ihm namentlich nicht mehr erinnerliches Präparat für seine allgemeine Gesundheit eingenommen habe. Selbst wenn dies zutreffend gewesen sein sollte, sohin die Einnahme der verbotenen Substanz vom Athleten Manfred Jung nicht vorsätzlich, sondern nur fahrlässig durch Einnahme eines verunreinigten Präparates erfolgt wäre, wäre für den Athleten Manfred Jung im vorliegenden Fall nach Ansicht der Rechtskommission nichts gewonnen, da einerseits jeder Sportler dafür verantwortlich ist bzw. zu vertreten hat, was in seinem Körper gelangt bzw. in diesem vorgefunden wird und andererseits ein in der Öffentlichkeit bereits ausreichend bekanntes Bewusstsein vorhanden ist, dass Nahrungsergänzungsmittel ein hohes Risiko haben, nicht deklarierte verbotene Substanzen, insbesondere anabole Steroide zu enthalten, und musste dies einem durchschnittlich verantwortungsvollem Sportler bekannt sein bzw. hätte es diesem bei ihm jedenfalls zumutbarer Sorgfalt bekannt sein können.

Tags: Dopingironman 70.3 st. pölten
ShareTweetSend
Plugin Install : Subscribe Push Notification need OneSignal plugin to be installed.
Voriger Post

Waldmüller in Cape Town auf Rang 6

Nächster Post

Steirische Schwimmstreckenvermessung

Stefan Leitner

Stefan Leitner

Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Auch intressant Beiträge

Pabinger gewinnt IRONMAN Chattanooga 2025Stefan Leitner | trinews.at
Triathlon Szene Österreich

Pabinger gewinnt IRONMAN Chattanooga 2025

29. September 2025
IRONMAN 70.3 Zell am See-Kaprun 20222022 Getty Images
Triathlon Szene Österreich

IRONMAN 70.3 Zell am See-Kaprun 2026 in Rekordzeit ausverkauft!

27. September 2025
Sam Laidlow Nizza 2023Stefan Leitner | trinews.at
Triathlon Szene Österreich

LIVE: Die IRONMAN World Championship 2025 in Nizza

14. September 2025
Nächster Post
Wihlidal trifft in Großsteinbach auf SchlagbauerStefan Leitner | trinews.at

Steirische Schwimmstreckenvermessung

Wutti trifft bei IRONMAN Frankfurt auf starke KonkurrenzStefan Leitner | trinews.at

5150 Triathlon Klagenfurt mit Spitzenbesetzung

Stimmen der Profis bei der IRONMAN Austria PressekonferenzStefan Leitner | trinews.at

Schlägt der Sultan am Wörthersee zu?

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen

Ticker

Pabinger gewinnt IRONMAN Chattanooga 2025

IRONMAN 70.3 Zell am See-Kaprun 2026 in Rekordzeit ausverkauft!

LIVE: Die IRONMAN World Championship 2025 in Nizza

Alles was du über die IRONMAN World Championship 2025 in Nizza wissen musst

Die Linz-Triathleten starten wieder durch!

Perterer bei IRONMAN 70.3 Zell am See 2025 auf Rang 2

Trinews Logo

Trinews - Österreichs größtes Triathlonmagazin bringt die Österreichische Triathlon-Szene zu dir nach Hause

Recent News

  • Pabinger gewinnt IRONMAN Chattanooga 2025 29. September 2025
  • IRONMAN 70.3 Zell am See-Kaprun 2026 in Rekordzeit ausverkauft! 27. September 2025
  • LIVE: Die IRONMAN World Championship 2025 in Nizza 14. September 2025
  • Alles was du über die IRONMAN World Championship 2025 in Nizza wissen musst 12. September 2025
  • Die Linz-Triathleten starten wieder durch! 10. September 2025

Kategorien

© Trinews

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shop

© Sport und Event Agentur Leitner - ein Familienunternehmen von Marisa und Stefan Leitner