Close Menu
    What's Hot

    Rebranding für World-Triathlon – Neue Championship Serien ab 2027

    13. Dezember 2025

    Challenge Walchsee 2026 ausverkauft

    4. Dezember 2025

    One Women Show: Perterer siegt in Cozumel

    23. November 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • Rebranding für World-Triathlon – Neue Championship Serien ab 2027
    • Challenge Walchsee 2026 ausverkauft
    • One Women Show: Perterer siegt in Cozumel
    • Perterers Umstieg auf die Langdistanz zahlt sich aus
    • Showdown in Cozumel: Perterer trifft auf Pabinger
    • Zusätzliche Startplätze für die ÖSTM Triathlon Langdistanz 2026
    • OMNi-BiOTiC Apfelland Triathlon über die Kurzdistanz ausverkauft
    • ÖTRV vergibt Staatsmeisterschaften 2026
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Triathlon Szene Österreich - Pertl und Früh sind die Sieger des Skinfit Jannersee Triathlons
    Triathlon Szene Österreich 3 Mins Read

    Pertl und Früh sind die Sieger des Skinfit Jannersee Triathlons

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner14. August 2023Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    Pertl geniesst den Jannersee ZieleinlaufJannersee Triathlon
    Pertl geniesst den Jannersee Zieleinlauf
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link

    „Vor dieser Zuschauerkulisse, dem großen Teilnehmerfeld, der fantastischen Stimmung rund um den Jannersee und die tollen sportlichen Leistungen, bekomme ich Gänsehaut. Es freut mich sehr, dass wir nach den letzten schwierigen Jahren hier heute wieder die „Auferstehung“ des Ländle-Triathlons feiern dürfen.“, schwärmt der Präsident des Vorarlberger Triathlon Verbandes, Thomas Bader. Dazu war der Lokalmatador Leon Pauger (Pro Cycle Team Bregenz) mit am Start. Er belegte mit der schnellsten Schwimmzeit den dritten Rang. „Natürlich hätte ich hier gerne gewonnen, aber die Konkurrenz war heute einfach stärker“, resümierte der 24-jährige Bregenzer und meinte weiter: „Die Rennatmosphäre hier am Jannersee war sehr familiär. Es hat Spaß gemacht, vor heimischer Kulisse zu starten.“

    Der Kampf um den Sieg bei den Männer, gestaltete sich wie erwartet, zu einem Dreikampf zwischen dem Salzburger Philipp Pertl, dem Deutschen Jannik Stoll (beide Skinfit Racing Tri Team) und dem Lokalmatador Leon Pauger (Pro Cycle Team Bregenz).  Pauger setzte sich mit der schnellsten Schwimmzeit der Einzelathleten (der Staffelschwimmer Längle Linus war beim Schwimmen noch etwas schneller) sofort an die Spitze. 14 Sekunden dahinter stiegen seine 2 Verfolger aus dem Wasser. Der bekannt starke Radfahrer Stoll zeigte eine sehr starke Leistung und kam nach den 16 Radkilometern praktisch gleichzeitig mit Pertl auf die Laufstrecke. Der Salzburger übernahm auf den 4 Kilometern gleich die Führung und zeigte auf der Laufstrecke, dass er sich heute den Sieg holen wollte. Pauger hat mehr als 30 Sekunden Rückstand und konnte diesen bis ins Ziel nicht mehr wettmachen. So siegte letztendlich klar Pertl vor Stoll und Pauger.

    1. Philipp Pertl (Skinfit Racing Tri Team)                    39:43
    2. Jannik Stoll (Skinfit Racing Tri Team)                      40:36
    3. Leon Pauger (Pro Cycle Team Bregenz)                 40:58

    Bei den Damen übernahm die Tirolerin Magdalena Früh (ebenfalls Skinfit Racing Tri Team) nach dem Schwimmen die Führung vor der Lokalmatadorin Larissa Burtscher (Tri Team Bludenz). Die starke Radfahrerin aus Deutschland, Stephanie Wunderle (SG Niederwangen), konnte ihren Rückstand vom Schwimmen trotz schnellster Radzeit nicht mehr wettmachen. Somit nahm Früh die Laufstrecke als Führende in Angriff und siegte, mit der schnellsten Laufzeit,  mit einer Minute Vorsprung klar. Burtscher konnte an diesem Tag ihre Radstärke nicht ausspielen und musste sich am Ende mit dem 5. Rang zufrieden geben.

    1. Magdalena Früh (Skinfit Racing Tri Team)            46:05
    2. Stephanie Wunderle (SG  Niederwangen)           47:07
    3. Sigrid Mutscheller (SG  Niederwangen)                 48:35

    Bei den 26 Staffeln, bei denen viele prominente Namen und lokale Größen mit dabei waren, setzte sich das Team Skinfit (Alan Jacq, Micheal Quendler und Mayer Jakob) vor Team Formart (Andreas Rüscher, Mathias Brändle und Maximilian Mehele) und Skinfit Racing & Friends (Martin Bader, Alexander Steurer, Lukas Pertl) durch.

    U.a.  war der  ehemalige Giro d’Italia Etappensieger und Etappensieger der Österreich-Radrundfahrt, Paul Ackermann mit dabei. Er erzielte mit 19:15 die klar schnellste Radzeit des gesamten Feldes. Dazu Matthias Brändel, Martin Bader, Jakob Mayer, u.v.a.m.

    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    Challenge Walchsee 2026 ausverkauft

    4. Dezember 2025

    One Women Show: Perterer siegt in Cozumel

    23. November 2025

    Perterers Umstieg auf die Langdistanz zahlt sich aus

    22. November 2025

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Weltweit
    Triathlon Szene Weltweit

    Rebranding für World-Triathlon – Neue Championship Serien ab 2027

    By Stefan Leitner13. Dezember 2025

    Der internationale Profi-Triathlon steht vor einer tiefgreifenden Neuausrichtung. Ab 2027 wollen die Professional Triathletes Organisation…

    Challenge Walchsee 2026 ausverkauft

    4. Dezember 2025

    One Women Show: Perterer siegt in Cozumel

    23. November 2025

    Perterers Umstieg auf die Langdistanz zahlt sich aus

    22. November 2025
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2025 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.