Close Menu
    What's Hot

    Triathlon-Europameisterschaften 2027 in Kitzbühel

    15. Dezember 2025

    Rebranding für World-Triathlon – Neue Championship Serien ab 2027

    13. Dezember 2025

    Challenge Walchsee 2026 ausverkauft

    4. Dezember 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • Triathlon-Europameisterschaften 2027 in Kitzbühel
    • Rebranding für World-Triathlon – Neue Championship Serien ab 2027
    • Challenge Walchsee 2026 ausverkauft
    • One Women Show: Perterer siegt in Cozumel
    • Perterers Umstieg auf die Langdistanz zahlt sich aus
    • Showdown in Cozumel: Perterer trifft auf Pabinger
    • Zusätzliche Startplätze für die ÖSTM Triathlon Langdistanz 2026
    • OMNi-BiOTiC Apfelland Triathlon über die Kurzdistanz ausverkauft
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Triathlon Szene Österreich - KONSUMENT testete Fahrradwerkstätten in Wien
    Triathlon Szene Österreich 2 Mins Read

    KONSUMENT testete Fahrradwerkstätten in Wien

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner8. März 2014Updated:11. Juli 2016Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    Stefan Leitner | trinews.at
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link

    So sollen beim Routine Check grobe Mängel am Gerät rechtzeitig behoben werden. Dies ist in der Praxis jedoch nicht immer der Fall, wie ein Test des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) nun zeigt.

    Von 14 geprüften Werkstätten erhielten am Ende nur drei die Gesamtbewertung „gut“ oder „sehr gut“, elf dagegen wurden als „weniger zufriedenstellend“ oder „nicht zufriedenstellend“ eingestuft.

    Der Grund: In den betroffenen Betrieben wurden lockere Befestigungsschrauben an Vorbau und Sattel des Testfahrrads nicht oder nur teilweise repariert. „Das ist insofern problematisch, als es sich um sicherheitsrelevante Defekte handelt„, erklärt VKI-Tester Franz Wallner. „Verdreht sich die Lenkstange oder bricht die Befestigungsschraube des Sattels, kann es zu einem schweren Sturz kommen.„

    Getestet wurde in zwölf Wiener Fachwerkstätten sowie in zwei Filialen großer Sporthandelsketten.

    Im Vergleich die beste Leistung lieferte dabei die Bikestore Handels GmbH Süd, gefolgt von Bike + More und der Hervis-Filiale Wien Donauzentrum. Zwar wurde in der Hervis-Werkstatt ein gelockertes Pedal übersehen, insgesamt war das dort durchgeführte Service aber „gut“. Im Preis von 80 Euro waren auch einige Zusatzreparaturen enthalten. Billiger dagegen kam das Service bei Bikestore (59 Euro) und Bike + More (39 Euro). Der Testsieger Bikestore punktete darüber hinaus durch eine klare Preisauszeichnung im Geschäft. Zudem wurde dem Testkunden dort der Auftragsschein zur Unterschrift vorgelegt und anschließend eine Kopie ausgehändigt. Keine Selbstverständlichkeit: In manchen Werkstätten wurde weder eine Auftragskopie noch ein Abholschein erstellt.

    Hinsichtlich Kundenfreundlichkeit überzeugten vor allem die Betriebe Bicycle Company, Cooperative Fahrrad, Kosty, Marek, RadAmbulanz und Holzer Motorradhandel. In diesen Werkstätten wurde das Testrad bei der Übergabe genau durchgesehen und Fehler an Ort und Stelle aufgelistet. Darüber hinaus erhielten die Kunden detaillierte Informationen darüber, welche Reparaturen nötig seien. Das Problem: Die gelockerten Befestigungsschrauben wurden in den genannten Betrieben nicht oder nur teilweise erkannt – was am Ende doch wieder zu einer schlechteren Gesamtbewertung führte.

    „Nicht zufriedestellend“ waren die Leistungen von IG Fahrrad, 1070 Wien, Fahrrad Eck, 1170 Wien und Holzer Motorradhandel GmbH, 1150 Wien

    konsument
    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    Triathlon-Europameisterschaften 2027 in Kitzbühel

    15. Dezember 2025

    Challenge Walchsee 2026 ausverkauft

    4. Dezember 2025

    One Women Show: Perterer siegt in Cozumel

    23. November 2025

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Österreich
    Triathlon Szene Österreich

    Triathlon-Europameisterschaften 2027 in Kitzbühel

    By Stefan Leitner15. Dezember 2025

    Kitzbühel wird im Juni 2027 Austragungsort der Triathlon-Europameisterschaften. Die legendärste Sportstadt der Alpen setzte sich…

    Rebranding für World-Triathlon – Neue Championship Serien ab 2027

    13. Dezember 2025

    Challenge Walchsee 2026 ausverkauft

    4. Dezember 2025

    One Women Show: Perterer siegt in Cozumel

    23. November 2025
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2025 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.