Die World Triathlon Saison in Abu Dhabi startete mit zahlreichen Überraschungen. Therese Feuersinger und Lisa Perterer mussten bereits vor dem Start ihre Nennungen zurückziehen. Während Perterer wie die Herren mit Magen-Darm Problemen ausser Gefecht war, kuriert Therese Feuersinger derzeit auch eine kleine Verletzung aus und zog eine rasche Genesung dem Start vor.
Ohne Neoprenanzug ging es für die Athletinnen auf die 750 Meter lange Schwimmstrecke.
First out of the water is @Jess_Learmonth of course! With @floraduffy and @Sums01 right behind her #WTSAbuDhabi pic.twitter.com/e5L62lXU5U
— TriathlonLIVE (@triathlonlive) 2. März 2018
Flora Duffy stieg in aussichtsreicher Position auf Rang drei liegend aus dem Wasser und übernahm nach wenigen Metern auf dem Rad die Führung und konnte diesen in der ersten von fünf Runden auf fast 10 Sekunden ausbauen. Keine Dame aus dem Feld war ind er Lage, Duffy zu folgen. Doch bei einer Unterführung am Formel 1 Zirkus musste Duffy das Rennen vorzeitig beenden. Ein technischer Defekt zwang die Dame aus Bermuda in Führung liegend zur Aufgabe. In der selben Kurve kam Summer Cook zu Sturz und beendete ebenfalls das Rennen. Eine Runde später konnte Joanna Brown nach einem Sturz ebenfalls an dieser Stelle das Rennen nicht mehr fortsetzen. An der „Kurve der Champions“ musste auch Katie Zaferes das Rennen vorzeitig aufgeben.
The lead pack is 9 women as they are about halfway through the bike. #WTSAbuDhabi pic.twitter.com/9rBk9MOcmT
— TriathlonLIVE (@triathlonlive) 2. März 2018
Auf der Laufstrecke kam es zum Showdown der verbleibenden Favoritinnen. Hauchdünn setzte sich die Niederländerin Rachel Klamer vor Jessica Learmonth und Natalie Van Coevorden durch
Neck and neck hitting the bell lap! #WTSAbuDhabi pic.twitter.com/dDBr5pZBrz
— TriathlonLIVE (@triathlonlive) 2. März 2018
Hauser knapp an Top 20 vorbei
Sara Vilic kam nach einer guten Schwimmleistung mit der großen Verfolgergruppe aus dem Wasser und kämpfte am Rad um den Anschluss an die große Verfolgergruppe. Nach knapp der Hälfte der Radstrecke wurde Vilic von Hauser eingeholt. Nur wenige Kilometer später beendete Vilic das Rennen.
Julia Hauser belegte Rang 21. Tanja Stroschneider kam bei ihrem Debüt in der World Triathlon Serie auf Rang 37.