Close Menu
    What's Hot

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    13. Januar 2026

    Steeltownman 2026 im SuperTri Format

    8. Januar 2026

    Sportgeschichte in Österreich: Erster offizieller Gravel Triathlon im DACH Raum 2026

    21. Dezember 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe
    • Steeltownman 2026 im SuperTri Format
    • Sportgeschichte in Österreich: Erster offizieller Gravel Triathlon im DACH Raum 2026
    • Villach wird Ende Mai zum Rennrad Mekka
    • Challenge St. Pölten kehrt zu IRONMAN zurück
    • Triathlon-Europameisterschaften 2027 in Kitzbühel
    • Rebranding für World-Triathlon – Neue Championship Serien ab 2027
    • Challenge Walchsee 2026 ausverkauft
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Triathlon Szene Österreich - Die Österreicher in Kitzbühel
    Triathlon Szene Österreich 3 Mins Read

    Die Österreicher in Kitzbühel

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner14. Juni 2011Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link

    Andreas Giglmayr ist der einzige Österreicher, der sich mit seinen Leistungen in der Vergangenheit einen Startplatz in der World Championship Serie gesichert hat. Lydia Waldmüller, Lisa Perterer und Franz Höfer dürfen mit so genannten Wildcards an den Start gehen. Die Österreicher beim Heimbewerb im Portrait:
     
    Andreas Giglmayr
    Geburtsjahr: 7. Februar 1984
    Geburtsort: Oberndorf/Salzburg
    Gewicht: 61 kg
    Größe: 1,77m
     
    Andreas Giglmayr ist der derzeit stärkste Österreicher. Beim WM-Auftakt 2011 in Sydney wurde er 30. und beim Mooloolaba ITU Triathlon World Cup belegte er heuer Rang 24. Als derzeit 30. in der ITU World Champsionship Series-Rangliste konnte er sich direkt für den dritten WM-Bewerb in Kitzbühel qualifizieren. Nach dem tollen Saisonabschluss in der vergangenen Saison (15. Platz beim WCS-Finale in Budapest) gelang ihm auch in dieser Saison ein guter Auftakt. Nach den Plätzen 21 bzw. 24 bei den Weltcups in Ishigaki und Mooloolaba und dem 30. Platz beim WCS Rennen in Sydney liegt er derzeit klar auf Kurs London 2012. „Ein Platz unter den ersten 20 ist ihm zuzutrauen“, so die Analyse von Sportdirektor Robert Michlmayr.
     
    Franz Höfer
    Geburtsdatum: 6. Mai 1980
    Geburtsort: Hallein/Salzburg
    Gewicht: 68kg
    Größe: 1,84m
     
    Der Salzburger Franz Höfer bekam vom ÖTRV eine Wildcard. Zu Saisonbeginn erreichte er zwei Mal die Punkteränge: mit Rang 42 beim Weltcup in Ishigaki und Rang 46 beim Weltcup in Monterrey schaffte er jeweils Punkte für die Olympiarangliste. Derzeit hat er 215 Punkte Rückstand auf den letzten Quotenplatz für London 2012. „Das aufzuholen wird nicht einfach, aber es ist möglich. Das Ziel für Franz in Blickrichtung Kitzbühel kann nur lauten: Olympiapunkte sammeln, also muss er unter die Top-50“, beschreibt Michlmayr.
     
    Lydia Waldmüller
    Geburtsdatum: 7. Juli 1986
    Geburtsort: Wien
    Gewicht: 62kg
    Größe: 1,75m
     
    Nach einer verkorksten letzten Saison erwischte die Staatsmeisterin von 2010 heuer einen guten Saisonauftakt. Mit den Rängen 21 (Ishigaki), 32 (Mooloolaba) und 42 (Monterrey) konnte sie bei allen Weltcups Punkte sammeln. „Lydia hat die zweite Wildcard bekommen. Sie ist in Österreich die Nummer 1 bei den Damen. Sie zeigt sich im Laufen stark verbessert und auch für Lydia gilt das gleiche wie für Franz Höfer: Punkte für die Olympischen Spiele sammeln“, sagt Michlmayr.
     
    Lisa Perterer
    Geburtsdatum: 16. Oktober 1991
    Geburtsort: Villach/Kärnten
    Gewicht: 47kg
    Größe: 1,65m
     
    Lisa Perterer bekam vom ÖTRV die dritte Wildcard für den ITU World Championship Series-Bewerb in Kitzbühel, ein Vertrauensbeweis für die Nachwuchshoffnung im österreichischen Triathlonsport seitens des ÖTRV. Lisa startete zum ersten Mal beim EC in Brasschaats über die olympische Distanz und wurde gute 18., davor immer über die für Juniorinnen vorgesehenen Sprintdistanz. Lisa soll in Kitzbühel die Möglichkeit gegeben werden, sich im internationalen Spitzenfeld langsam heranzutasten. „Lisa ist vor allem läuferisch sehr stark, hat sich aber auch im Schwimmen stark verbessert. Wir erwarten keine Top-Platzierung von ihr, sie kann Erfahrungen sammeln die ihr für die Zukunft hilfreich sein können.“ beschreibt Michlmayr die Beweggründe.
     
    Mit der Nominierung von Lisa Perterer anstelle von Irina Kirchler zeigt der ÖTRV, dass er nicht an eine Qualifikation der Tirolerin für die Olympischen Spiele 2012 in London rechnet.

    Andreas Giglmayr Franz Höfer ITU World Triathlon Serie Kitzbühel Triathlon Lisa Perterer Lydia Waldmüller
    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    13. Januar 2026

    Steeltownman 2026 im SuperTri Format

    8. Januar 2026

    Sportgeschichte in Österreich: Erster offizieller Gravel Triathlon im DACH Raum 2026

    21. Dezember 2025

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Österreich
    Triathlon Szene Österreich

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    By Stefan Leitner13. Januar 2026

    Das Bike Festival Wels gilt seit vielen Jahren als fixer erster Saisonhöhepunkt für Radsportbegeisterte aus…

    Steeltownman 2026 im SuperTri Format

    8. Januar 2026

    Sportgeschichte in Österreich: Erster offizieller Gravel Triathlon im DACH Raum 2026

    21. Dezember 2025

    Villach wird Ende Mai zum Rennrad Mekka

    21. Dezember 2025
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2026 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.