trinews.at
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
trinews.at
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Triathlon Szene Triathlon Szene Weltweit

Die Auswirkungen der Coronakrise auf die IRONMAN World Championship

Stefan Leitner von Stefan Leitner
29. März 2020
in Triathlon Szene Weltweit
Reading Time:2 mins read
0 0
0
Leiti bloggt: Mein Rennbericht zu den IRONMAN World Championship 2016Stefan Leitner | trinews.at

(c) Finisherpix

0
geteilt
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenÜber Whatsapp teilen

Wenn der Ausfall eines Triathlon-Bewerbs oder Einschränkungen im Training alles ist, das wir vom Coronavirus „spüren“, dann haben wir großes Glück. Mit diesem Hintergrund und noch ohne offiziellen Informationen von IRONMAN werfen wir einen Blick auf die Zahlen, Daten und Fakten rund um die IRONMAN World Championship.

Rund 2.400 Athleten starten jährlich bei der IRONMAN World Championship auf Hawaii. Der letzte Qualifikationswettkampf war am 7. März der IRONMAN Neuseeland. Aktuell sind 820 Athleten für die World Championship qualifiziert. In einer normalen Triathlonsaison würden in den nächsten Monaten noch über 1.200 Slots für die IRONMAN World Championship vergeben. Der letzte Qualifikationswettkampf ist am 23. August der IRONMAN Mont-Tremblant.

Mit der weltweiten Verbreitung des Coronavirus wurden seitens IRONMAN bereits alle Qualifikationswettkämpfe im April abgesagt, oder auf einen späteren Zeitpunkt nach dem letzten Qualifikationswettkampf verlegt. Für Mai wurden noch nicht alle Qualifikationsbewerbe abgesagt. Einige Bewerbe wurden in den Spätsommer vor die Deadline verlegt. Realistisch muss man davon ausgehen, dass auch im Juni und Juli in Europa keine Großveranstaltungen in dieser Dimension möglich sein werden.

Mit Stand Ende März sind 250 Qualifikationsplätze auf einen Zeitpunkt nach dem 23. August verlegt worden. 150 davon auf einen Zeitpunkt nach der IRONMAN World Championship 2020. 195 Slots für die IRONMAN World Championship wurden verschoben, aber es gibt noch kein neues Datum für die Wettkämpfe.

Seitens IRONMAN gibt es noch kein Statement, wie die IRONMAN World Championship 2020 ausgetragen werden soll. An der IRONMAN 70.3 World Championship in Taupe halten die Organisatoren allerdings fest. So soll es virtuelle Qualifikationsmöglichkeiten für die 70.3 World Championship geben. Für die Langdistanz wird IRONMAN vermutlich diese Option nicht in Erwägung ziehen – sie ist das Zugpferd von IRONMAN und virtuelle Systeme noch zu fehleranfällig und leicht zu betrügen.

Sollten die Bewerbe im Mai, Juni und Juli wie geplant über die Bühne gehen können, dürfte es kaum Auswirkungen auf die IRONMAN World Championship 2020 haben. In diesem Fall kann IRONMAN die Qualifikationsplätze bei manchen Rennen aufstocken um so auf die Zahl von 2.400 Athleten in Kona zu kommen.

Muss die IRONMAN World Championship 2020 abgesagt werden, gibt es immerhin 850 Athleten, die zu vertrösten sind. Deren Startplätze könnten in das Jahr 2021 übertragen werden. Werden die weiteren Qualifikationsplätze aufrecht erhalten, wäre die IRONMAN World Championship 2021 überbucht und an die 3.000 Athleten startberechtigt.

Endgültige Gewissheit wird nur ein offizielles Statement von IRONMAN bringen, die damit wohl den weiteren Verlauf der Ausbreitung des Coronavirus abwarten müssen. Zu Komplex ist die Logistik, jetzt einzelne Rennen zu verschieben. Für die Athleten heisst es auf alle Fälle abwarten und trainieren – sofern dies möglich ist. Die Voraussetzungen beim „Wiederstart“ der IRONMAN Bewerbe wird für alle Athleten ident sein.

Tags: IRONMANironman hawaii 2020
ShareTweetSend
Plugin Install : Subscribe Push Notification need OneSignal plugin to be installed.
Voriger Post

Sei dabei beim ersten ALOHA Virtual Spring Run

Nächster Post

So fährst du auf Zwift mit Freunden

Stefan Leitner

Stefan Leitner

Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Auch intressant Beiträge

SimmondsStefan Leitner | trinews.at
Triathlon Szene Weltweit

Positive Dopingprobe aufgrund von Sex: Simmonds vorläufig gesperrt

27. Februar 2025
IRONMAN Austria 2022: Die besten Bilder aus KärntenGetty Images for IRONMAN
Triathlon Szene Weltweit

Neue IRONMAN Wettkampfregeln für 2025

26. Februar 2025
FulgazStefan Leitner | trinews.at
Triathlon Szene Weltweit

Rouvy übernimmt FulGaz und wird offizieller Ironman-Partner

21. Januar 2025
Nächster Post
Zwift GruppenausfahrtStefan Leitner | trinews.at

So fährst du auf Zwift mit Freunden

Lukas Hollaus beim Testrennen in Tokyo 2019Ben Lumley Photography

Termin für die Olympischen Spiele 2021 fixiert

GrazStefan Leitner | trinews.at

IRONMAN 70.3 Graz 2020 auf unbestimmte Zeit verschoben

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen

Ticker

Perterer stürmt erneut auf IRONMAN Podest

Wasle feiert Sieg beim XTERRA Comebackrennen in Österreich

Lukatsch feiert mit Sieg bei Trumer Triathlon seinen größten Erfolg

Todesfall beim Trumer Triathlon: 62-jähriger Teilnehmer verstorben

Rekord-Starterfeld beim Triathlon-Showdown in Obertrum am See

XTERRA-Comeback: Das Ausseerland ist bereit!

Trinews Logo

Trinews - Österreichs größtes Triathlonmagazin bringt die Österreichische Triathlon-Szene zu dir nach Hause

Recent News

  • Perterer stürmt erneut auf IRONMAN Podest 21. Juli 2025
  • Wasle feiert Sieg beim XTERRA Comebackrennen in Österreich 21. Juli 2025
  • Lukatsch feiert mit Sieg bei Trumer Triathlon seinen größten Erfolg 21. Juli 2025
  • Todesfall beim Trumer Triathlon: 62-jähriger Teilnehmer verstorben 21. Juli 2025
  • Rekord-Starterfeld beim Triathlon-Showdown in Obertrum am See 18. Juli 2025

Kategorien

© Trinews

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shop

© Sport und Event Agentur Leitner - ein Familienunternehmen von Marisa und Stefan Leitner