Close Menu
    What's Hot

    Challenge Walchsee 2026 ausverkauft

    4. Dezember 2025

    One Women Show: Perterer siegt in Cozumel

    23. November 2025

    Perterers Umstieg auf die Langdistanz zahlt sich aus

    22. November 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • Challenge Walchsee 2026 ausverkauft
    • One Women Show: Perterer siegt in Cozumel
    • Perterers Umstieg auf die Langdistanz zahlt sich aus
    • Showdown in Cozumel: Perterer trifft auf Pabinger
    • Zusätzliche Startplätze für die ÖSTM Triathlon Langdistanz 2026
    • OMNi-BiOTiC Apfelland Triathlon über die Kurzdistanz ausverkauft
    • ÖTRV vergibt Staatsmeisterschaften 2026
    • Kitzbühel erneut Austragungsort von Elite Europacup 2026
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Triathlon Szene Österreich - Das Austria Triathlon Triteam stellt sich vor
    Triathlon Szene Österreich 3 Mins Read

    Das Austria Triathlon Triteam stellt sich vor

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner5. März 2020Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    Austria Triathlon Team 2020Stefan Leitner | trinews.at
    Austria Triathlon Team 2020
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link

    Bucketlists und persönliche Ziele sind Anfang des Jahres immer hoch im Kurs. Die Palette reicht von besser ernähren, mehr Sport, mehr Schlaf bis hin zu konkreten Zielen wie ich will einen Triathlon absolvieren, an einem Ultra-Radrennen teilnehmen oder 100kg auf der Bank drücken. Eines der härteren Ziele in diesem Zusammenhang in dem Fall ist definitiv der Austria Triathlon in Podersdorf. Wenn man aus einer Disziplin wie dem Radfahren kommt, wo man schon recht passabel ist, wieso sollte man als Newbie zwei neue Disziplinen lernen?! Ein bisschen verrückt muss man hierfür schon sein.

    Warum gerade der Austria Triathlon in Podersdorf, mit einer Teilnehmeranzahl in den verschiedenen Disziplinen von gesamt jenseits der 2000er Grenze, für Einsteiger und Profis gleichermaßen prädestiniert ist? Nicht nur, dass Podersdorf eines der ältesten Triathlon-Wochenenden in Europa ist. Zu Beginn waren es gerade einmal 36 Teilnehmer, die sich auf Österreichs erster Langdistanz durch Wasser, Weingärten und die berüchtigte Hölle quälten. Nein, es gibt noch viel mehr Gründe für einen Start.

    Auch das Team von Podersdorf ist sich dieser Qualen und Torturen der Athleten bewusst und hat sich entschieden, einen ihrer eigenen Leute über eine Distanz in 2020 zu schicken und am Weg im Training zu begleiten. Bei der ersten Konzeption wurde klar, alleine kann es schnell an Motivation fehlen. Also hat sich das Austria Triathlon Team ein ganz besonderes Highlight für 2020 ausgedacht und mit Jänner wurde gemeinsam mit Tristyle beschlossen, einem 7-köpfigen Team die Möglichkeit der Trainingsbegleitung und der Vorbereitung zu geben sowie einen Startplatz zur Verfügung zu stellen. Die besten, interessantesten und einfallsreichsten Bewerbungen waren nun im Februar beim Kick Off dabei.

    Das Team besteht nun aus sieben Austria Triathlon Fans plus Andreas Aigner, unserem Captain. Beim Treffen im Februar wurden die verschiedenen Ziele und Fitnessstatus abgecheckt.

    Eine ausreichende Trainingsvorbereitung ist wichtig, um die optimale Vorbereitung zu gestalten und so ist das Triteam mit Elisabeth Niedereder als Headcoach von Tristyle nun bestens aufgestellt. Unsere Athleten könnten unterschiedlicher nicht sein. Von der Polizistin bist zum ex-Motorsportler ist alles dabei. Aber am besten lest selbst über unsere Sportler:

    Lisa – Die Podersdorferin in der Runde kennt die lokalen Begebenheiten am besten und wird auch hier ihren Erfahrungsschatz an Wind und Wetter mit der Gruppe teilen.

    Lucas – Der Physiotherapeut, als Veganer und mit Vorwissen ist er sicher einer der am besten vorbereiteten Teammitglieder.

    Gina – Die Studentin glänzt durch Trainingshartnäckigkeit und Köpfchen.

    Chris – Aus dem ganzen Land haben wir Athleten im Team, der Salzburger ex-Motorsportler sucht seine neue Herausforderung im Triathlon und wird durch uns von der Pique auf betreut.

    Lila – Die Polizistin ist eine echte Powerfrau, vom Gewichtheben bis zum Ausdauersport ist bei ihr bisher einiges am Plan gestanden. Dieses Jahr ist der Triathlon ihr Fokus

    Rene – nach einer Verletzung steht beim Feuerwehrmann nun eine Regeneration und langsame Vorbereitung für den Triathlon an.

    Reka – Die Influencerin aus Ungarn, ist eine begnadete Läuferin und wechselte vor ca. 3 Jahren zum Triathlon

    Andreas Aigner– Der Captain im Team, kommt aus dem Radsport und lernt im Moment das Schwimmen.

    Rund um das Thema „Trainings-Begleitung“ hat sich der Austria Triathlon natürlich einiges einfallen lassen. Von Trainingsplänen von Lissi Niedereder angefangen, bekommen die Athleten Ausrüstungen von zum Beispiel „MAS-sport“, genauso wie Nahrungsergänzungsmittel von „Sportnahrung.at“.

    Wir werden euch laufend über den Fortschritt des Austria Triathlon Teams, wie die Trainingsvorbereitung aussieht und wie es den Athleten geht, am Laufendem halten. Aktuelle Infos vom Austria Triathlon findet ihr auf Instagram und Facebook. Für einen Blick hinter die Kulissen wir dieses Jahr Andreas Aigner sorgen, der euch regelmäßig persönliche Updates liefert.

     

    Austria Triathlon Podersdorf austria triathlon team
    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    Challenge Walchsee 2026 ausverkauft

    4. Dezember 2025

    One Women Show: Perterer siegt in Cozumel

    23. November 2025

    Perterers Umstieg auf die Langdistanz zahlt sich aus

    22. November 2025

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Österreich
    Triathlon Szene Österreich

    Challenge Walchsee 2026 ausverkauft

    By Stefan Leitner4. Dezember 2025

    Der Run auf die Startplätze für die beliebten Triathlon-Events in Österreich geht weiter. Nach dem…

    One Women Show: Perterer siegt in Cozumel

    23. November 2025

    Perterers Umstieg auf die Langdistanz zahlt sich aus

    22. November 2025

    Showdown in Cozumel: Perterer trifft auf Pabinger

    20. November 2025
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2025 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.