Close Menu
    What's Hot

    Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family

    11. Februar 2026

    Gaumenfreuden nach der Qual: Challenge Kaiserwinkl-Walchsee für bestes „After Race Food“ ausgezeichnet

    9. Februar 2026

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    27. Januar 2026
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family
    • Gaumenfreuden nach der Qual: Challenge Kaiserwinkl-Walchsee für bestes „After Race Food“ ausgezeichnet
    • DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter
    • Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe
    • Steeltownman 2026 im SuperTri Format
    • Sportgeschichte in Österreich: Erster offizieller Gravel Triathlon im DACH Raum 2026
    • Villach wird Ende Mai zum Rennrad Mekka
    • Challenge St. Pölten kehrt zu IRONMAN zurück
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Triathlon Szene Österreich - Warum kleine Triathlonwettkämpfe von großem Wert sind
    Triathlon Szene Österreich 4 Mins Read

    Warum kleine Triathlonwettkämpfe von großem Wert sind

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner10. Januar 2022Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    ALOHA TRI Steyregg 2020Wolfgang Hackl
    ALOHA TRI Steyregg 2020
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link

    Jeder spricht gerne über die großen Wettkämpfe im Triathlon: Die Olympischen Spiele, den IRONMAN Hawaii, die Challenge Roth, die Weltmeisterschaften, die Staatsmeisterschaften.

    Diese Wettkämpfe finden jedoch nur einmal im Jahr oder einmal alle vier Jahre statt. Der Großteil der Wettkampferfahrung eines Triathleten stammt von kleineren Wettkämpfen, über die keine nationale Berichterstattung in Tagesmedien erfolgt und über die nur Szene-Magazine schreiben. Bei kleineren Wettkämpfen werden von den Triathleten nicht oft Rekorde aufgestellt. Bei diesen Wettkämpfen geht es nicht um den Faktor Spannung oder um die Zuschauer. Dennoch sind kleinere Wettkämpfe für einen Triathleten genauso wichtig wie Meisterschaften. Oder wie die großen Rennen der IRONMAN und Challenge Serie, die mit ihren höher angesetzten Startgeldern durchaus stark in das Budget eingreifen.

    Hier sind die Gründe dafür.

    Gutes Training für die großen Wettkämpfe

    Die Art und Weise, wie ein Sportler trainiert, wirkt sich oft auf seine Leistung aus, wenn die wichtigen Wettkämpfe anstehen. Wenn ein Triathlet im Training immer locker anschwimmt, wird er das wahrscheinlich auch bei seinen Wettkämpfen in der ersten Disziplin tun. Wenn man jedoch im Training an einer Gewohnheit arbeitet, wird diese im Rennen zur zweiten Natur. Übung macht nicht unbedingt perfekt. Man muss perfekt üben, wenn man das will.

    Außerdem wirkt sich die Art und Weise, wie du bei kleinen Wettkämpfen auftrittst, auf deine Leistungen bei den großen Wettkämpfen aus. Aus diesem Grund sollte ein Triathlet immer sein Bestes geben, wenn er bei einem Wettkampf am Start ist. Es spielt keine Rolle, wie müde du vom Training bist oder welche Art von Konkurrenten mit dir im Rennen sind. Bei diesen Wettkämpfen werden die Zeiten, die du erreichst, wahrscheinlich nicht jedes Mal persönliche Rekorde sein. Das macht aber nicht so viel aus, solange du dein Bestes gibst. Jedes Mal, wenn du an den Start gehst, hast du die Gelegenheit, dich mit dem Wettkampf vertraut zu machen. Wenn du dann zu den Meisterschaften kommst, hast du die Erfahrung aus Dutzenden von Wettkämpfen in dir. Dein Körper wird wissen, wie es ist, an seine Grenzen zu gehen, denn wenn du zu den Meisterschaften kommst, ist es dir zur zweiten Natur geworden. Der einzige Unterschied wird dein geliebtes Tapern sein.

    Eine gute Gelegenheit, deinen Verein kennen zu lernen

    Kleine Wettkämpfe sind eine gute Gelegenheit, deine Teamkollegen näher kennen zu lernen. Da es keine Zeitvorgaben oder Qualifikationen gibt, kann bei diesen Wettkämpfen oft das gesamte Team zusammen antreten, unabhängig von Alter oder Zeiten. Vielleicht kommst du dabei mit Teamkollegen ins Gespräch, die du nicht so gut kennst, oder du feuerst jemanden an, den du sonst nicht anfeuern kannst. Wenn man müde ist und hart trainiert, sind manchmal die einzigen Menschen, die wirklich wissen, wie man sich fühlt, die Vereinskameraden. Kleine Wettkämpfe sind eine Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen und einzigartige Erfahrungen zu teilen.

    Bei größeren Wettkämpfen kann es leicht passieren, dass man sich nur auf seinen eigenen Bewerb konzentriert. Man wird zu nervös und macht sich Sorgen um seine eigene Leistung und seine Zeiten. Bei diesen Wettkämpfen kann der Teamaspekt des Triathleten manchmal in den Hintergrund treten. Deshalb ist es bei kleineren Wettkämpfen gut, wenn man sich die Zeit nimmt, wirklich ein Team zu sein. Du kannst dir wirklich die Zeit nehmen, dich auf deine Teamkollegen zu konzentrieren, was bei größeren Wettkämpfen nicht immer möglich ist.

    Neue Dinge ausprobieren

    Ein kleiner Wettkampf ist eine gute Gelegenheit, etwas Neues auszuprobieren. Es kann eine Gelegenheit sein, deine Routine vor dem Rennen zu ändern. Vielleicht möchtest du vor dem Start Musik hören, oder du hast eine neue Dehnübung zum Aufwärmen. Das sind Dinge, die du nicht direkt vor einem großen Rennen ändern solltest, die du aber durchaus bei einem kleinen Wettkampf in der Mitte der Saison tun kannst. Die Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen macht einen Triathleten zweifelslos vielseitiger.

    Kleine Wettkämpfe haben eine große Reichweite

    Unabhängig von der Größe eines Wettkampfs ist es wichtig, dass man sich als Sportler in jedem Rennen anstrengt. Es gibt Offizielle, die früh aufgestanden sind, damit du Starten kannst. Deine Trainer haben dein Training geplant, deine Freunde haben vielleicht das eine oder andere Mal auf dich verzichten müssen. Vielleicht hast du einen Teamkollegen, der versucht, eine Bestzeit zu erzielen. Es gibt Eltern und Freiwillige, die sich entschieden haben, stundenlang auf den Beinen zu sein. Alles, was du wirklich tun musst, ist, zu deinem Rennen zu erscheinen und dein Bestes zu geben. Das wird dir langfristig nur nützen, und vielleicht hast du dabei auch noch Spaß.

    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    Gaumenfreuden nach der Qual: Challenge Kaiserwinkl-Walchsee für bestes „After Race Food“ ausgezeichnet

    9. Februar 2026

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    27. Januar 2026

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    13. Januar 2026

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Weltweit
    Triathlon Szene Weltweit

    Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family

    By Stefan Leitner11. Februar 2026

    Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family Die Gerüchteküche brodelte schon länger, nun ist es…

    Gaumenfreuden nach der Qual: Challenge Kaiserwinkl-Walchsee für bestes „After Race Food“ ausgezeichnet

    9. Februar 2026

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    27. Januar 2026

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    13. Januar 2026
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2026 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.