trinews.at
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
trinews.at
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Triathlon Szene Triathlon Szene Österreich

Höfer und Hütthaler holen die Staatsmeistertitel

Stefan Leitner von Stefan Leitner
16. Juni 2012
in Triathlon Szene Österreich
Reading Time:2 mins read
0 0
0
Slavinec und Wihlidal wiederholen Großsteinbach SiegeStefan Leitner | trinews.at
0
geteilt
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenÜber Whatsapp teilen

Bei den Staatsmeisterschaften über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 39 km Radfahren, 10 km Laufen) fehlten wegen der Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele und das World Championship-Rennen nächste Woche in Kitzbühel einige Top-Favoriten. „Aber das ist verständlich, denn unsere beiden OlympiastarterInnen Lisa Perterer und Andreas Giglmayr bereiten sich intensiv auf die Spiele in London vor. Und nächstes Wochenende folgt in Kitzbühel der zur ITU-WM-Serie gehörende Lauf, worauf sich ÖM-Titelverteidiger Lukas Hollaus, der Tiroler Luis Knabl und auch Lydia Waldmüller konzentrieren. Für das Starterfeld der Meisterschaften war das heute natürlich nicht optimal aber verständlich„, beschreibt ÖTRV-Sportdirektor Robert Michlmayr. Im Vergleich zu den letzten Jahren waren mehr Athleten bei den Staatsmeisterschaften am Start, die Qualität allerdings großteil überschaubar. Waldmüller war als Zuseherin vor Ort.

Hütthaler und Höfer holen Meistertitel

Bei den Damen feierte Lisa Hütthaler bei den als international ausgeschriebene Meisterschaften einen ungefährdeten Sieg. Wie bereits in der Vorschau zu den Staatsmeisterschaften prognostiziert, setzte sich Hütthaler bereits am Rad ab und liess sich den Sieg nicht mehr nehmen. Sie gewann mit einer Zeit von 2:06:58 Stunden genau 1:46 Minuten vor Lydia Bencic vom Veranstalterverein TC Kagran. Auf den dritten Rang mit 3:01 Minuten Rückstand kam die Ungarin Renata Koch. Rang drei bei den Staatsmeisterschaften ging an Romana Slavinec.

Bei den Herren kommt der neue Staatsmeister aus Salzburg. Franz Höfer lieferte ein solides Schwimmen und setzte sich beim Radfahren mit fünf Konkurrenten an die Spitze. Bereits auf dem Rad suchte Höfer die Flucht nach vorne und setzte sich etwas vom Feld ab. Dahinter sorgte der „Niko Tour“ (Ob es Zufall war, dass just am heutigen Tage ein Schiff namens „Niko Tour“ an der Donau anlegete?) Express dafür, dass der Abstand nicht zu groß wurde. Nachdem keine Einigkeit in der Gruppe herrschte, musste Wihlidal alleine am Rad kämpfen. Bei tropischen Temperaturen gab er beim Laufen von Beginn an das Tempo vor und baute seinen Vorsprung rasch aus. Im Ziel hatte Höfer vom Verein KTM Tri Team (1:54:18 Stunden) 44 Sekunden Vorsprung auf Nikolaus Wihlidal (Skinfit Racing) und den Kärntner Andreas Kopeinig vom HSV Triathlon Kärnten (1:52:31 Stunden).

Zur Renntaktik von Niko Wihlidal nach dem Bewerb: „Eigentlich hätten wir Dominik Berger als Helfer gehabt, gerade der bekommt einen Platten. Und der alte Fuchs Franzi nützt das eiskalt aus! Das es so gut läuft, habe ich vorher nur geträumt! Meine erste Staatsmeisterschaftsmedaille fühlt sich gut an. Gratulation auch an Franzi. Er hat das Rennen dominiert!„

Für Höfer war es nach 2009 und 2010 bisher der dritte Staatsmeistertitel über die olympische Distanz.

Tags: Franz HöferLisa HütthalerNiko Wihlidal
ShareTweetSend
Plugin Install : Subscribe Push Notification need OneSignal plugin to be installed.
Voriger Post

Raelert gibt IRONMAN Debüt in Regensburg

Nächster Post

Triathlonfest auf der Wiener Donauinsel

Stefan Leitner

Stefan Leitner

Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Auch intressant Beiträge

Finn Große FreeseGetty Images
Triathlon Szene Österreich

Finn Große-Freese gewinnt den IRONMAN Austria 2025

15. Juni 2025
IRONMAN Austria-Kärnten binnen 24 Stunden ausverkauftStefan Leitner | trinews.at
Triathlon Szene Österreich

IRONMAN Austria: Spannendes Profifeld am Start

11. Juni 2025
Gabriele ObmannStefan Leitner | trinews.at
Triathlon Szene Österreich

Obmann kritisiert Langdistanz-Staatsmeisterschaftsvergabe an IRONMAN

26. Mai 2025
Nächster Post
Sauseng gewinnt auf der DonauinselStefan Leitner | trinews.at

Triathlonfest auf der Wiener Donauinsel

Jagd nach Streckenrekord in SalzburgStefan Leitner | trinews.at

Jagd nach Streckenrekord in Salzburg

Rücktritt im Wiener TriathlonverbandStefan Leitner | trinews.at

Gehnböck und Lang siegen in Neufeld

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen

Ticker

Finn Große-Freese gewinnt den IRONMAN Austria 2025

IRONMAN Austria: Spannendes Profifeld am Start

Obmann kritisiert Langdistanz-Staatsmeisterschaftsvergabe an IRONMAN

Aus für den Ausee Triathlon in Blindenmarkt

Pabinger bei Challenge St. Pölten 2025 auf Rang 2

LIVE! Challenge St. Pölten 2025 live im TV und Stream

Trinews Logo

Trinews - Österreichs größtes Triathlonmagazin bringt die Österreichische Triathlon-Szene zu dir nach Hause

Recent News

  • Finn Große-Freese gewinnt den IRONMAN Austria 2025 15. Juni 2025
  • IRONMAN Austria: Spannendes Profifeld am Start 11. Juni 2025
  • Obmann kritisiert Langdistanz-Staatsmeisterschaftsvergabe an IRONMAN 26. Mai 2025
  • Aus für den Ausee Triathlon in Blindenmarkt 25. Mai 2025
  • Pabinger bei Challenge St. Pölten 2025 auf Rang 2 25. Mai 2025

Kategorien

© Trinews

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shop

© Sport und Event Agentur Leitner - ein Familienunternehmen von Marisa und Stefan Leitner