Close Menu
    What's Hot

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    27. Januar 2026

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    13. Januar 2026

    Steeltownman 2026 im SuperTri Format

    8. Januar 2026
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter
    • Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe
    • Steeltownman 2026 im SuperTri Format
    • Sportgeschichte in Österreich: Erster offizieller Gravel Triathlon im DACH Raum 2026
    • Villach wird Ende Mai zum Rennrad Mekka
    • Challenge St. Pölten kehrt zu IRONMAN zurück
    • Triathlon-Europameisterschaften 2027 in Kitzbühel
    • Rebranding für World-Triathlon – Neue Championship Serien ab 2027
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Triathlon Szene Österreich - Harte Bandagen für Vereinsveranstaltungen
    Triathlon Szene Österreich 3 Mins Read

    Harte Bandagen für Vereinsveranstaltungen

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner11. Januar 2013Updated:11. Juli 2016Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    Stefan Leitner | trinews.at
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link

    Harte Zeiten kommen auf die Veranstalter sogenannter „Wald und Wiesen“ Triathlons zu, die sich gegen eine immer größer werdenden Anzahl an Events wehren müssen. Beide Veranstaltungstypen haben ihre Berechtigung, und werden von den Athleten angenommen. Allerdings kämpfen immer mehr Vereine mit der Veranstaltung von Bewerben bzw. mit der Unterstützung.

    Während Eventagenturen bis zu fünfstellige Förderungen bekommen, erhalten Vereine als Ausrichter zumeist maximal vierstellige Beträge – auch wenn sie mehr Teilnehmer aufweisen können. Liegt es an der fehlenden Präsentation gegenüber Fördergeldgeber? Dies kann sehr wohl ein Argument sein, während die Vereine ehrenamtlich Bewerbe veranstalten, haben Eventagenturen Mitarbeiter die genau diese Aufgabe erfüllen. Ein Schiefstand, der bei Vereinen für besonders Verunstimmung sorgt.

    Neben der Liebe zum Sport und dem dadurch verbundenem Training müssen die ehrenamtlichen Ausrichter einen Beruf und in den meisten Fällen eine Familie neben der Eventorganisation unter den Hut bringen. „In den Tagen rund um den Bewerb schlafen wir sogar selbst am Veranstaltungsgelände, um das Geld für den Sicherheitsdienst zu sparen, welcher Mitarbeiter einer Eventagentur würde dies selbst machen?“ fragt der Veranstalter des Steeltownman Peter Labmayer. Er zeigt damit das Engagement der Vereine und die Knappheit an Ressourcen.

    Peter Labmayer veranstaltet mit seinem Team den Linzer Steeltownman. Am Veranstatlungswochenede sind über 150 freiwillige Helfer erforderlich, um einen reibungslosen Ablauf zu gewähren. „Klar sehen wir überall Verbesserungspotential und wollen uns weiterentwickeln, aber unser Tag hat leider nur 24 Stunden und neben Familie und Beruf bleiben keine 8 Stunden für die Organisation, welche Eventagenturen zur Verfügung haben. Selbst das eigene Training leidet stark darunter. Welches Training? 😉„

    Wie sehr die Austragung auch an einzelnen Personen hängt zeigt das jüngste Beispiel mit dem Salzburgerland Triathlon. Wenn die Motivation, den Bewerb zu organisieren verloren geht, finden sich kaum Vertreter, welche die Verantwortung übernehmen. Schliesslich müssen die Veranstalter auch den Kopf hinhalten, wenn der Bewerb nicht ausfinanziert werden konnte. Auch die Kosten für Straßensperren, Seezugänge, … stiegen in den letzten Jahren. Und auf eine Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr gegen „eine Kiste Bier“ kann man heutzutage nicht mehr setzen, sondern muss auch dafür in ländlichen Gegenden in die Tasche greifen.

    Vielleicht denkt der eine oder andere Athlet in der kommenden Saison daran, wenn er bei einem Bewerb startet, der von einem Verein organisiert wurde. Der 1 € am Kuchenbuffett kommt garantiert richtig an und über das eine oder andere Problem kann man gerne hinwegsehen – oder würde man selbst im kommenden Jahr die Verantwortung für den Bewerb übernehmen? 😉

    trinews.at
    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    27. Januar 2026

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    13. Januar 2026

    Steeltownman 2026 im SuperTri Format

    8. Januar 2026

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Österreich
    Triathlon Szene Österreich

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    By Stefan Leitner27. Januar 2026

    Der DATEV Challenge Roth zeigt erneut, dass er die Wünsche und Anliegen der Athleten ernst…

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    13. Januar 2026

    Steeltownman 2026 im SuperTri Format

    8. Januar 2026

    Sportgeschichte in Österreich: Erster offizieller Gravel Triathlon im DACH Raum 2026

    21. Dezember 2025
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2026 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.