Close Menu
    What's Hot

    Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family

    11. Februar 2026

    Gaumenfreuden nach der Qual: Challenge Kaiserwinkl-Walchsee für bestes „After Race Food“ ausgezeichnet

    9. Februar 2026

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    27. Januar 2026
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family
    • Gaumenfreuden nach der Qual: Challenge Kaiserwinkl-Walchsee für bestes „After Race Food“ ausgezeichnet
    • DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter
    • Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe
    • Steeltownman 2026 im SuperTri Format
    • Sportgeschichte in Österreich: Erster offizieller Gravel Triathlon im DACH Raum 2026
    • Villach wird Ende Mai zum Rennrad Mekka
    • Challenge St. Pölten kehrt zu IRONMAN zurück
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Triathlon Szene Österreich - Swoboda siegt erneut auf der Donauinsel
    Triathlon Szene Österreich 2 Mins Read

    Swoboda siegt erneut auf der Donauinsel

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner18. Mai 2013Updated:11. Juli 2016Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link

    Im Vorjahr sicherte sich Georg Swoboda den Sieg auf der Donauinsel, vergangene Woche wurde er in Linz Opfer der tiefen Temperaturen und musste frühzeitig vom Rad steigen. Diese Woche waren die Wetterbedingungen nicht mit jenen der Vorwoche zu vergleichen. Mit dem Sieg wäre es letzte Woche knapp geworden – allerdings zeigte er an diesem Wochenende auf der Donauinsel wieder seine Radstärke. Lag er in Linz 7 Minuten nach dem Schwimmen hinter den Führenden, war er in der alten Donau nur 2 Minuten hinter den stärksten Schwimmern.

    Einsam zog Swoboda auf dem Rad seine Runden auf der Donauinsel. Mit 02:04 Stunden nahm er der Konkurrenz über 8 Minuten ab. Am nächsten kam Swoboda noch Christoph Schlagbauer mit 02:12 Stunden. Den Vorsprung vergrösserte Swoboda von Runde zu Runde kontenuirlich. Während seine Konkurrenten für die 22,5 Kilometer pro Runde um die 33 Minuten benötigte, fuhr Swoboda konstante Rundenzeiten von 30 Minuten.

    Erst auf dem abschliessenden Halbmarathon schien der Vösendorfer verwundbar. Von Kilometer zu Kilometer schmolz sein Vorsprung drastisch. Von hinten kamen Petr Vabrousek und Christoph Schlagbauer mit jedem Schritt näher und näher. Recht viel länger hätte der Halbmarathon nicht sein dürfen. Von seinem Vorsprung nach dem Radfahren blieben im Ziel nur mehr 1:13 Minuten übrig. Über 7 Minuten holten Vabrousek und Schlagbauer auf den 21 Kilometern auf.

    Bei den Damen legte Almstedt ebenfalls auf dem Rad den Grundstein zum Sieg. Der Rückstand nach dem Schwimmen schmolz bis in die zweite Wechselzone dahin. Beim Lauf gab es ein Duell zwischen Almstedt und Lisa Streiter-Bax, die schlussendlich noch drei Minuten auf die Deutsche vor und sich Rang zwei sicherte. Das Podest vollständig machte Simone Friedrich, ebenfalls aus Deutschland.

    Georg Swoboda Vienna City Triathlon
    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    Gaumenfreuden nach der Qual: Challenge Kaiserwinkl-Walchsee für bestes „After Race Food“ ausgezeichnet

    9. Februar 2026

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    27. Januar 2026

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    13. Januar 2026

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Weltweit
    Triathlon Szene Weltweit

    Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family

    By Stefan Leitner11. Februar 2026

    Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family Die Gerüchteküche brodelte schon länger, nun ist es…

    Gaumenfreuden nach der Qual: Challenge Kaiserwinkl-Walchsee für bestes „After Race Food“ ausgezeichnet

    9. Februar 2026

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    27. Januar 2026

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    13. Januar 2026
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2026 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.