trinews.at
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
trinews.at
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Triathlon Szene Triathlon Szene Österreich

Schenk: Auf dem Berg gibt es nur ein Ziel – den Gipfel

Stefan Leitner von Stefan Leitner
2. Juli 2013 - Updated On 11. Juli 2016
in Triathlon Szene Österreich
Reading Time:3 mins read
0 0
0
Schenk und Schöpf siegen bei SupamanStefan Leitner | trinews.at
0
geteilt
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenÜber Whatsapp teilen

Wie bereitet sich nun ein Altersklasse Athlet auf die sehr selektive Strecke in Kitzbühel vor? Wir haben mit Viki Schenk, einer sehr starken heimischen Athletin aus dem „Rats Amstetten“ Team gesprochen.

trinews.at: Kurz und knackig – so präsentiert sich die Strecke des Kitzbühel Triathlons. Wie hast du dich speziell auf das Höhenprofil vorbereitet?
Viki Schenk: Bergintervalle am Rad und Krafttraining sind sowieso dauernd Bestandteil meines Trainingsplans. Mein Trainer Bernhard Keller und ich haben jedoch in den letzten Wochen harte Bergintervalle von 3 bis 10 min verstärkt in das Training eingebaut.
Im anschließenden Lauf zähle ich auf meine Härte und Erfahrung im Berglauf, die ich als ehemalige Vizestaatsmeisterin im Berglauf bzw. WM-Teilnehmerin in der Klasse U23 durchaus habe.

Bergintervalle am Rad – Bergintervalle beim Laufen – glaubst du, bringen Bergintervalle mehr Qualität in das Training?
Qualität im Training hin oder her, ich denke das lässt sich wie so vieles im Leistungssport nicht verallgemeinern und hängt stark vom Athleten ab. Ich konnte mich durch verstärkte Bergintervalle am Rad aber auch beim Laufen sehr steigern und halte sie für sehr sinnvoll um die erworbene Kraft im Fitnessstudio in die jeweilige Sportart zu adaptieren.

22,3 % maximale Steigung. Wie optimierst du dein Material für den Wettkampf?
Ich habe nun endlich mein altes doch etwas schweres Rennrad gegen ein neues ausgetauscht 😉

Mit welcher Taktik gehst du in den Wettkampf? Einfach „irgendwie hinaufkommen“ oder hast du dir den Kurs im Vorfeld angesehen und weißt, wo du pushen kannst, und wo eher kontrolliert fahren musst?
Kommendes Wochenende werde ich mir die Strecke auf da Kitzbühler Horn ansehen. Danach werde ich mir eine genauere Taktik überlegen. Aber am Berg gibt es eigentlich immer nur ein Ziel und das ist der Gipfel 😉

Alpintriathlons gab und gibt es in Österreich mehrere (z.B.: Toprace Uttendorf) – aber Kitzbühel schafft es, eine breitere Masse anzusprechen. Was macht den Reiz in Kitzbühel aus?
Ein Grund ist sicher die Tatsache, dass mit Rennrad gefahren werden kann. Da ich am Rad nicht die beste Technikerin bin, schrecken mich MTB-Strecke daher eher ab.

Das Schwimmen wird wohl nicht eine Vorentscheidung in Kitzbühel bringen. In welcher Disziplin glaubst du, entscheidet sich das Rennen?
Wo genau die entscheidenden Minuten herauszuholen sind ist am Berg nie einfach abzuschätzen. 200m auf der Bahn läuft man gleich mal unter 40 sec. 200m bergauf können aber zur Ewigkeit werden.
Trotzdem denke ich, dass sich am Rad das Spreu vom Weizen trennen wird.

Wenn wir jetzt deinen Kühlschrank aufmachen, finden wir darin …?
sehr viel. Gemüse, Milchprodukte, Wasser,…. das Thema Ernährung steht bei mir ganz oben. Wer sich ausgewogen und gesund ernähren will muss selber kochen und das geht eben nur mit mit einem vollen Kühlschrank 

Als Kind wurdest du oft gehänselt weil, …?
ich im Turnunterricht Angst vor dem Ball hatte.

Was war das schrecklichste Kleidungsstück, das du je gekauft hast?
Puh,…. keine Ahnung…. mein Durchhaltevermögen beim Einkaufen ist nicht mit dem im Sport zu vergleichen *gg*

Was würdest du dir gerne abgewöhnen?
Mich schnell, leicht und meist unnötig stressen zu lassen.

Tags: Kitzbühel Triathlon
ShareTweetSend
Plugin Install : Subscribe Push Notification need OneSignal plugin to be installed.
Voriger Post

IRONMAN Austria Photos online

Nächster Post

Tom Thalhammer: Einschwimmen – Vollgas – Auslaufen

Stefan Leitner

Stefan Leitner

Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Auch intressant Beiträge

Finn Große FreeseGetty Images
Triathlon Szene Österreich

Finn Große-Freese gewinnt den IRONMAN Austria 2025

15. Juni 2025
IRONMAN Austria-Kärnten binnen 24 Stunden ausverkauftStefan Leitner | trinews.at
Triathlon Szene Österreich

IRONMAN Austria: Spannendes Profifeld am Start

11. Juni 2025
Gabriele ObmannStefan Leitner | trinews.at
Triathlon Szene Österreich

Obmann kritisiert Langdistanz-Staatsmeisterschaftsvergabe an IRONMAN

26. Mai 2025
Nächster Post
Tom Thalhammer: Einschwimmen – Vollgas – AuslaufenStefan Leitner | trinews.at

Tom Thalhammer: Einschwimmen - Vollgas - Auslaufen

Luis Knabl optimiert sein RadStefan Leitner | trinews.at

Luis Knabl optimiert sein Rad

Giglmayr vor Kitzbühel Triathlon angeschlagenStefan Leitner | trinews.at

Giglmayr vor Kitzbühel Triathlon angeschlagen

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen

Ticker

Finn Große-Freese gewinnt den IRONMAN Austria 2025

IRONMAN Austria: Spannendes Profifeld am Start

Obmann kritisiert Langdistanz-Staatsmeisterschaftsvergabe an IRONMAN

Aus für den Ausee Triathlon in Blindenmarkt

Pabinger bei Challenge St. Pölten 2025 auf Rang 2

LIVE! Challenge St. Pölten 2025 live im TV und Stream

Trinews Logo

Trinews - Österreichs größtes Triathlonmagazin bringt die Österreichische Triathlon-Szene zu dir nach Hause

Recent News

  • Finn Große-Freese gewinnt den IRONMAN Austria 2025 15. Juni 2025
  • IRONMAN Austria: Spannendes Profifeld am Start 11. Juni 2025
  • Obmann kritisiert Langdistanz-Staatsmeisterschaftsvergabe an IRONMAN 26. Mai 2025
  • Aus für den Ausee Triathlon in Blindenmarkt 25. Mai 2025
  • Pabinger bei Challenge St. Pölten 2025 auf Rang 2 25. Mai 2025

Kategorien

© Trinews

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shop

© Sport und Event Agentur Leitner - ein Familienunternehmen von Marisa und Stefan Leitner