Close Menu
    What's Hot

    Kitzbühel erneut Austragungsort von Elite Europacup 2026

    5. November 2025

    IRONMAN 70.3 World Championship 2025 live im TV

    5. November 2025

    Perterer verzichtet auf IRONMAN 70.3 WM 2025

    5. November 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • Kitzbühel erneut Austragungsort von Elite Europacup 2026
    • IRONMAN 70.3 World Championship 2025 live im TV
    • Perterer verzichtet auf IRONMAN 70.3 WM 2025
    • Julia Hauser: Mit unbändigem Willen zurück – Heim-Finals in Wien als Meilenstein
    • Challenge Family führt Studentenrabatte ein
    • Hyrox unter dem Dach von World Triathlon
    • Hamburg ist Austragungsort der World Triathlon Championship Finals 2027
    • Strava will Garmin-Uhren verbieten lassen: Das steckt hinter dem Streit
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Triathlon Szene Österreich - Hütthaler verteidigt Titel beim IRONMAN 70.3 Mallorca
    Triathlon Szene Österreich 3 Mins Read

    Hütthaler verteidigt Titel beim IRONMAN 70.3 Mallorca

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner10. Mai 2014Updated:11. Juli 2016Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    Stefan Leitner | trinews.at
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link

    Die Bucht von Port d’Alcúdia präsentierte sich zum Start der Profis um 7:55 Uhr spiegelglatt. Sekunden später war es mit der Ruhe allerdings vorbei und „alle jagen Eneko Llanos“ wurde zum Motto. Der spanische Titelverteidiger stapelte bei der Pressekonferenz vor dem Rennen zwar noch tief („Das hier ist eigentlich nur guter Test für mich, es wird ganz schwer gegen Andreas Raelert zu gewinnen.“) und hielt sich zurück. Die baskische Höflichkeit endete allerdings auf der Radstrecke: Llanos verfolgte Raelert, der wiederum wollte seinen führenden Landsmann Andreas Dreitz nicht ziehen lassen. Dreitz ist kein Unbekannter, der Lichtenfelser hatte mit einem siebenten Platz bei der IRONMAN 70.3 European Championship 2013 in Wiesbaden bereits eine Duftmarke auf der IRONMAN 70.3-Distanz gesetzt. Dreitz war es auch, der auf dem Rad weiter das Tempo vorgab.

    Raelert setzte die Verfolgungsjagd auf der Laufstrecke fort, während Llanos zurück fiel. Nach 21,1 Kilometern auf der Laufstrecke sicherte sich Dreitz den ersten IRONMAN 70.3-Titel seiner Karriere. Der 25-Jährige verwies Raelert auf Platz 3, der Belgier Bart Aernouts beendete das Rennen an zweiter Stelle, Titelverteidiger Llanos wurde Vierter.

    Andreas Dreitz: „In so einem starken Starterfeld habe ich natürlich nicht mit einem Sieg gerechnet. Allerdings habe ich mich sehr gezielt auf das Rennen vorbereitet und einen sehr guten Tag erwischt. Es ist perfekt für mich gelaufen.“

    Christoph Schlagbauer erwischte keinen guten Tag. Aufgrund einer Verkühlung in den letzten Tagen nutzte er den Bewerb zu einer Schwimmtrainingseinheit und stieg danach aus dem Bewerb aus.

     

    Hütthaler triumphiert erneut

    So offen sich das Rennen der Herren gestaltete, so klar schien die Sache zuerst bei den Profi-Damen. Die für Australien startende gebürtige Britin Liz Blatchford dominierte von Beginn an und stieg als Führende aus dem Wasser. Daran änderte sich auch auf der ersten Hälfte der 90,1 Kilometer langen Radstrecke wenig, einzig die Vorjahressiegerin Lisa Hütthaler aus Österreich vermochte das Tempo Blatchfords mitzugehen. Hütthaler war es auch, die dann den Turbo zündete und Blatchford noch auf der Radstrecke stellte. Wie schon im Vorjahr beeindruckte Hütthaler anschließend mit einer starken Laufleistung und beendete den Halbmarathon in 1:22:45 Stunden. Die Belgierin Sofie Goos holte sich mit 9:08 Minuten Rückstand Platz zwei, Liz Blatchford wurde Dritte.

    Lisa Hütthaler: „Natürlich freue ich mich riesig, meinen Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen. Die Bedingungen waren einfach perfekt, auch wenn es ein sehr sehr hartes Rennen war. Ich habe mein Training noch weiter optimiert und mich von Anfang bis Ende sehr wohl gefühlt.

    Top 3 Damen (Swim/Bike/Run/Gesamt)

    1. Hütthaler, Lisa (AUT) 00:25:17 02:25:50 01:22:45 04:18:50

    2. Goos, Sofie (BEL) 00:25:57 02:33:52 01:23:07 04:27:58

    3. Blatchford, Liz (AUS) 00:23:32 02:32:06 01:28:32 04:29:32

    Top 3 Herren:

    1. Dreitz, Andreas (GER) 00:23:07 02:09:10 01:14:29 03:51:38

    2. Aernouts, Bart (BEL) 00:24:39 02:14:28 01:10:09 03:53:33

    3. Raelert, Andreas (GER) 00:21:55 02:17:00 01:10:20 03:53:49

    christoph schlagbauer ironman 70.3 mallorca Lisa Hütthaler
    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    Kitzbühel erneut Austragungsort von Elite Europacup 2026

    5. November 2025

    IRONMAN 70.3 World Championship 2025 live im TV

    5. November 2025

    Perterer verzichtet auf IRONMAN 70.3 WM 2025

    5. November 2025

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Österreich
    Triathlon Szene Österreich

    Kitzbühel erneut Austragungsort von Elite Europacup 2026

    By Stefan Leitner5. November 2025

    Gute Nachrichten aus Kitzbühel. Vom 19. bis 21. Juni verwandelt sich Kitzbühel wieder in das…

    IRONMAN 70.3 World Championship 2025 live im TV

    5. November 2025

    Perterer verzichtet auf IRONMAN 70.3 WM 2025

    5. November 2025

    Julia Hauser: Mit unbändigem Willen zurück – Heim-Finals in Wien als Meilenstein

    27. Oktober 2025
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2025 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.