trinews.at
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
trinews.at
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Triathlon Szene Triathlon Szene Österreich

Triathlonspektakel am Linzer Pleschingersee

Stefan Leitner von Stefan Leitner
28. Mai 2014 - Updated On 11. Juli 2016
in Triathlon Szene Österreich
Reading Time:2 mins read
0 0
0
Herlbauer gewinnt Linz TriathlonStefan Leitner | trinews.at
0
geteilt
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenÜber Whatsapp teilen

Zitternde Athleten, die in Decken eingehüllt sich langsam erwärmen und kaum noch ihre Schuhe öffnen oder den Helm abnehmen können. Szenen, die sich heuer bestimmt nicht abspielen werden, denn das Wetter soll am Wettkampftag angenehm mild werden.

Die Veranstalter in Linz bieten mit den beiden Bewerben über die Sprintdistanz am Vormittag und die Mitteldistanz am Nachmittag Bewerbe für alle Athletenschichten. Während die Sprintdistanz in drei Wellen gestartet werden wird, findet über die Mitteldistanz der Start als Massenstart statt. Anspruchsvoll ist vor allem über die Mitteldistanz die Radstrecke. Zahlreiche Höhenmeter in einer der schönsten Gegenden warten auf die Athleten. Zeit, die blühenden Felder zu bewundern werden wohl die wenigsten Athleten haben, wenn sie im Kampf um jede Sekunde im Mühlviertel herumfahren werden.

Karl Prungraber, der Mr. Duathlon der vergangenen Jahre wird sich um die Mittagszeit in den Pleschingersee stürzen. Er hat mit dem Linz Triathlon noch eine Rechnung offen und möchte spätestens auf seinen beiden Paradedisziplinen an Land das Feld aufrollen. Sein Hauptaugenmerk liegt allerdings heuer auf den Duathlonbewerben. Aus Italien reist Marco Filipetto an. Der ehemalige Europacup Starter ist seit Jahren Organisator des Jesolo Triathlon und freut sich auf seinen ersten Start in Linz.

Bei den Damen führt das Feld mit Startnummer 6 Michaela Rudolf an. Die Niederösterreicherin war erst am vergangenen Wochenende beim IRONMAN 70.3 St. Pölten am Start. Die Langdistanzspezialistin wagt somit das Double von zwei Mitteldistanzbewerben an zwei Wochenenden. Gespannt darf man auf ihr Duell mit Katrin Lang sein.

Über die Sprintdistanz kommt es zu einem spannenden Aufeinandertreffen von David Plese und Dominik Exel. Exel ist derzeit in einer tollen Form und konnte den Bewerb in Traun für sich entscheiden. Plese war auch erst letzte Woche in St. Pölten am Start, doch der ehemalige Kurzdistanzspezialist fühlt sich fit und spritzig genug, es mit dem jungen Nachwuchsathleten aufzunehmen.

Am Freitag vor dem Bewerb, von 14-18h findet im Rahmen des Einschwimmens ein Neopren-Test von SAILFISH & ZOOT statt. Die Firma Schwimmzone bietet hier eine große Auswahl an. Beim Kauf vor Ort gibts dann auch nochmals 10% Rabatt.

Wellenstart im Sprint-Bewerb!

Die Teilnehmer des Sprint-Bewerbs am Vormittag werden beim Start in 3 Wellen eingeteilt. 

Welleneinteilung:
1. Welle, Start 09.30h > alle Herren mit der Startnummer 1-240 (grüne Badehauben)
2. Welle, Start 09.35h > alle Herren mit der Startnummer 241-500 (gelbe Badehauben)
3. Welle, Start 09.40h > alle Damen und Staffel-Teilnehmer (weisse Badehauben)

Die Athleten müssen dabei bis spätestens 09.15h beim Schwimmstart sein. Nach einer kurzen Wettkampfbesprechung werden die Starter der 1. Welle eingelassen. Die Athleten werden ca. 2 Minuten vor dem Start in den Startbereich eingelassen. Eine falsche Welle führt zu einer falschen Zeitnehmung und ausnahmslosen Disqualifikation. 

Wetter & Wasser?

Die Vorhersage stimmt positiv. Für den Wettkampftag, Samstag ist ein sonniger Tag mit Temperaturen von ca. 20 Grad angesagt. Der Pleschinger See wird sich in den nächsten Tagen noch auf ca. 18-19 Grad erwärmen. Schwimmen mit Neopren ist auf jeden Fall erlaubt

Tags: dominik exelKarl PrungraberLinz Triathlonmichaela rudolf
ShareTweetSend
Plugin Install : Subscribe Push Notification need OneSignal plugin to be installed.
Voriger Post

Teil 4: In 4 Monaten Schwimmen lernen

Nächster Post

TRIMOTION Saalfelden: 3 Tage – 5 Bewerbe – Just wow!

Stefan Leitner

Stefan Leitner

Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Auch intressant Beiträge

Finn Große FreeseGetty Images
Triathlon Szene Österreich

Finn Große-Freese gewinnt den IRONMAN Austria 2025

15. Juni 2025
IRONMAN Austria-Kärnten binnen 24 Stunden ausverkauftStefan Leitner | trinews.at
Triathlon Szene Österreich

IRONMAN Austria: Spannendes Profifeld am Start

11. Juni 2025
Gabriele ObmannStefan Leitner | trinews.at
Triathlon Szene Österreich

Obmann kritisiert Langdistanz-Staatsmeisterschaftsvergabe an IRONMAN

26. Mai 2025
Nächster Post
Neue Streckenführung bei Trimotion Saalfelden© Josef Rüter

TRIMOTION Saalfelden: 3 Tage – 5 Bewerbe – Just wow!

Snowboard Olympiasiegerin Dujmovits bei IRONMAN 70.3 Hawaii am StartStefan Leitner | trinews.at

Snowboard Olympiasiegerin Dujmovits bei IRONMAN 70.3 Hawaii am Start

Littering – Muss Umweltverschmutzung sein?Stefan Leitner | trinews.at

Littering – Muss Umweltverschmutzung sein?

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen

Ticker

Finn Große-Freese gewinnt den IRONMAN Austria 2025

IRONMAN Austria: Spannendes Profifeld am Start

Obmann kritisiert Langdistanz-Staatsmeisterschaftsvergabe an IRONMAN

Aus für den Ausee Triathlon in Blindenmarkt

Pabinger bei Challenge St. Pölten 2025 auf Rang 2

LIVE! Challenge St. Pölten 2025 live im TV und Stream

Trinews Logo

Trinews - Österreichs größtes Triathlonmagazin bringt die Österreichische Triathlon-Szene zu dir nach Hause

Recent News

  • Finn Große-Freese gewinnt den IRONMAN Austria 2025 15. Juni 2025
  • IRONMAN Austria: Spannendes Profifeld am Start 11. Juni 2025
  • Obmann kritisiert Langdistanz-Staatsmeisterschaftsvergabe an IRONMAN 26. Mai 2025
  • Aus für den Ausee Triathlon in Blindenmarkt 25. Mai 2025
  • Pabinger bei Challenge St. Pölten 2025 auf Rang 2 25. Mai 2025

Kategorien

© Trinews

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shop

© Sport und Event Agentur Leitner - ein Familienunternehmen von Marisa und Stefan Leitner