Close Menu
    What's Hot

    Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family

    11. Februar 2026

    Gaumenfreuden nach der Qual: Challenge Kaiserwinkl-Walchsee für bestes „After Race Food“ ausgezeichnet

    9. Februar 2026

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    27. Januar 2026
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family
    • Gaumenfreuden nach der Qual: Challenge Kaiserwinkl-Walchsee für bestes „After Race Food“ ausgezeichnet
    • DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter
    • Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe
    • Steeltownman 2026 im SuperTri Format
    • Sportgeschichte in Österreich: Erster offizieller Gravel Triathlon im DACH Raum 2026
    • Villach wird Ende Mai zum Rennrad Mekka
    • Challenge St. Pölten kehrt zu IRONMAN zurück
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Triathlon Szene Österreich - Littering – Muss Umweltverschmutzung sein?
    Triathlon Szene Österreich 2 Mins Read

    Littering – Muss Umweltverschmutzung sein?

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner30. Mai 2014Updated:11. Juli 2016Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    Stefan Leitner | trinews.at
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link

    Ja, weil wir ansonsten so Natur liebenden Athleten nicht sehr viel von unserer Liebe für die Natur zeigen. Ein ausgedrücktes leeres Gel hier, ein halber Powerriegel da. Eine Trinkflasche hier, eine Bananenschale da … Links und Rechts der Rad- und Laufstrecken schaut es teilweise ziemlich furchtbar aus.

    Die ÖTRV Sportordnung sagt dazu: „Gründe für Disqualifikationen: Das Wegwerfen von Gegenständen auf der Rad- und Laufstrecke (ausgenommen in den seitens des Veranstalters vorgesehenen Bereichen.“

    Aus diesem Grund wird „Littering“ – die Verschmutzung der Umwelt – von den Kampfrichtern heuer stärker geahndet. Ein Verstoß gegen das Reglement führt unweigerlich zur Disqualifikation. Im Regelfall bieten die Kampfrichter den Athleten die Möglichkeit, die verlorene Verpackung aufzuheben, und danach den Wettkampf fortzusetzen. Kommt der Athlet dem nicht nach, wird eine Disqualifikation ausgesprochen.

    Zu Recht, denn es hängt viel mehr dran, wie viele Athleten vermuten. So mancher Veranstalter hat grobe Probleme mit der Genehmigung der Streckenführung, da sich die Anrainer quer legen. Klar, wer möchte schon Bananenschalen, leere Verpackungen und Trinkflaschen in seinem Garten liegen haben? Oder auch neben in Wiesenabschnitten neben Feldern bleiben oftmals leere Verpackungen liegen. Die örtlichen Bauern mähen die Wiese als Futter für ihre Tiere, können aber oftmals das gemähte Gras nicht mehr verwenden. Gefährlich für die Tiere wird es, wenn die leeren Verpackungen durch den Rasenmäher zerkleinert den Weg in das Futter finden. Und warum sollen die Anrainer oder Bewirtschafter der Felder unseren Mist wegräumen?

    Damit wir weiterhin auf den schönen Rad- und Laufstrecken des Landes unterwegs sein können, und um den Veranstaltern unzählige Diskussionen mit Anrainern und Behörden zu ersparen, sollten wir uns am Riemen nehmen und unsere Verpflegung auch wieder in die Wechselzone mitnehmen. Eigentlich sagt es bereits der Hausverstand, dass wir in der freien Natur nichts zurücklassen sollten.

    littering
    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    Gaumenfreuden nach der Qual: Challenge Kaiserwinkl-Walchsee für bestes „After Race Food“ ausgezeichnet

    9. Februar 2026

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    27. Januar 2026

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    13. Januar 2026

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Weltweit
    Triathlon Szene Weltweit

    Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family

    By Stefan Leitner11. Februar 2026

    Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family Die Gerüchteküche brodelte schon länger, nun ist es…

    Gaumenfreuden nach der Qual: Challenge Kaiserwinkl-Walchsee für bestes „After Race Food“ ausgezeichnet

    9. Februar 2026

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    27. Januar 2026

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    13. Januar 2026
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2026 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.