Close Menu
    What's Hot

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    13. Januar 2026

    Steeltownman 2026 im SuperTri Format

    8. Januar 2026

    Sportgeschichte in Österreich: Erster offizieller Gravel Triathlon im DACH Raum 2026

    21. Dezember 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe
    • Steeltownman 2026 im SuperTri Format
    • Sportgeschichte in Österreich: Erster offizieller Gravel Triathlon im DACH Raum 2026
    • Villach wird Ende Mai zum Rennrad Mekka
    • Challenge St. Pölten kehrt zu IRONMAN zurück
    • Triathlon-Europameisterschaften 2027 in Kitzbühel
    • Rebranding für World-Triathlon – Neue Championship Serien ab 2027
    • Challenge Walchsee 2026 ausverkauft
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Triathlon Szene Österreich - Heisse Bedingungen bei IRONMAN Frankfurt am Wochenende
    Triathlon Szene Österreich 2 Mins Read

    Heisse Bedingungen bei IRONMAN Frankfurt am Wochenende

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner1. Juli 2015Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    Stefan Leitner | trinews.at
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link

    Auf Top-Profis wie Julia Gajer, Sebastian Kienle, Jan Frodeno und Frederik van der Lierde wartet also nicht nur der erste Saisonhöhepunkt, sondern vor allem die Herausforderung, ein taktisch perfektes Rennen abzuliefern. 3000 Altersklassen-Athleten stehen ebenfalls an der Startlinie.

    Derzeit zeigt das Thermometer in Frankfurts Umgebung rund 28 Grad Celsius – Tendenz steigend. Nach hawaiiverdächtigen 37 Grad Celsius am Samstag, soll es am Renntag der IRONMAN European Championship zwar etwas abkühlen, dennoch: Die angesagten 35 Grad dürften die 226 Kilometer lange Wettkampfstrecke zu einem Glutofen machen.

    „Ein extrem heißer Wettkampftag bedeutet nicht nur für die Athleten, sondern auch für unser Team eine besondere Herausforderung. Wir haben 14 Tonnen Eis bestellt und unsere Salzvorräte noch einmal aufgestockt“, sagt Björn Steinmetz, Managing Director der IRONMAN Germany GmbH. „Unser Appell an die Athleten ist: Geht es etwas ruhiger an, der Sonntag wird kein Tag, um persönliche Bestzeiten aufzustellen.“

    Neue Regeln – kommt Neopren-Verbot?

    In der Geschichte der IRONMAN Europe Championship wurde erst einmal, im Jahr 2010, ein Neopren-Verbot ausgesprochen. 2015 könnte es zu einer Wiederholung kommen. Exakt 21,7 Grad Wassertemperatur werden aktuell am Langener Waldsee gemessen. Das neue Regelwerk von IRONMAN sieht ein Neoprenverbot für Profis ab einer Wassertemperatur von 21,9 Grad Celsius vor; Altersklassenathleten müssen ab einer Wassertemperatur von 24,5 Grad Celsius auf ihren Neoprenanzug verzichten. Schnelle Schwimmer verlieren dadurch auf der 3,8 Kilometer langen IRONMAN-Schwimmdistanz zwischen drei und vier Minuten. 

    Drei schnelle Tipps für Sport an heißen Tagen:

    • Regelmäßig trinken und entweder dem Getränk eine Prise Salz zufügen oder Salztabletten mitnehmen, um den Natriumverlust durch das Schwitzen auszugleichen und Muskelkrämpfe zu vermeiden.
       
    • Den Kopf mit einer Kappe schützen und ihn sowie den Körper kühl halten. Zum Beispiel mit in kaltem Wasser getränkte Schwämme, die man über dem Kopf ausdrückt oder in den Wettkampfdress steckt, sowie kühle, nasse Handtücher oder Coolpacks, die man in den Nacken legt.
       
    • Sonnenbrille mit UV-Schutz und eventuell eine Schwimmbrille mit dunkel getönten Gläsern tragen, um die Augen zu schützen und gute Sicht zu behalten. Vor dem Start die nicht von Stoffe bedeckten Körperpartien mit wasserfester Sonnenmilch eincremen.

    Weitere Tipps für Hitze Wettkämpfe haben wir hier für euch zusammengefasst.

    Andreas raelert IRONMAN Frankfurt jan frodeno sebastian kienle
    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    13. Januar 2026

    Steeltownman 2026 im SuperTri Format

    8. Januar 2026

    Sportgeschichte in Österreich: Erster offizieller Gravel Triathlon im DACH Raum 2026

    21. Dezember 2025

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Österreich
    Triathlon Szene Österreich

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    By Stefan Leitner13. Januar 2026

    Das Bike Festival Wels gilt seit vielen Jahren als fixer erster Saisonhöhepunkt für Radsportbegeisterte aus…

    Steeltownman 2026 im SuperTri Format

    8. Januar 2026

    Sportgeschichte in Österreich: Erster offizieller Gravel Triathlon im DACH Raum 2026

    21. Dezember 2025

    Villach wird Ende Mai zum Rennrad Mekka

    21. Dezember 2025
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2026 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.