Close Menu
    What's Hot

    Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family

    11. Februar 2026

    Gaumenfreuden nach der Qual: Challenge Kaiserwinkl-Walchsee für bestes „After Race Food“ ausgezeichnet

    9. Februar 2026

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    27. Januar 2026
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family
    • Gaumenfreuden nach der Qual: Challenge Kaiserwinkl-Walchsee für bestes „After Race Food“ ausgezeichnet
    • DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter
    • Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe
    • Steeltownman 2026 im SuperTri Format
    • Sportgeschichte in Österreich: Erster offizieller Gravel Triathlon im DACH Raum 2026
    • Villach wird Ende Mai zum Rennrad Mekka
    • Challenge St. Pölten kehrt zu IRONMAN zurück
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Triathlon Szene Österreich - Wutti siegt mit Rekordzeit bei IRONMAN Copenhagen
    Triathlon Szene Österreich 2 Mins Read

    Wutti siegt mit Rekordzeit bei IRONMAN Copenhagen

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner18. August 2013Updated:11. Juli 2016Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    Stefan Leitner | trinews.at
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link

    Wutti distanzierte die Zweite, ihre Erdinger-Teamkollegin Daniela Sämmler aus Deutschland, dabei um über 25 Minuten. Selbst der bestehende IRONMAN-Weltrekord schien lange Zeit in Gefahr: Die Bestmarke von 8:33:56 Stunden, aufgestellt von der nicht mehr aktiven Britin Chrissie Wellington beim Spec Savers IRONMAN South Africa 2011, hielt allerdings knapp. Für Wutti, IRONMAN 70.3 Vize-Europameisterin von 2011, war es der erste Sieg auf der IRONMAN-Distanz im zweiten IRONMAN-Rennen ihrer Karriere. Beim IRONMAN Austria im Juni, Heimrennen und IRONMAN-Premiere gleichzeitig, musste Wutti auf der Radstrecke aufgeben.

    „Ich habe erst ehrlich gesagt gedacht, dass mit der Uhr etwas nicht stimmt„, sagte die völlig überraschte Österreicherin im Ziel. Nach dem Schwimmen noch Zweite, übernahm die ehemalige Leichtathletin auf der Radstrecke das Kommando und ließ das gesamte Profi-Feld der Damen weit hinter sich. „Ich habe nach meiner Aufgabe beim IRONMAN Austria in Klagenfurt einfach nach einem weiteren Rennen gesucht, bei dem mir die Strecke liegt und bin so auf Kopenhagen gekommen„, begründete Wutti, warum ihre Wahl auf Kopenhagen fiel. „Die Radstrecke hier ist schnell und die Laufstrecke durch die Innenstadt einfach sensationell.“ Sieger bei den Männern wurde der Däne Jens Petersen-Bach in 8:12:41 Stunden. Rund 200.000 Zuschauer verfolgten das Rennen in Kopenhagen live an der Rennstrecke.

    Ihren nächsten Auftritt hat Wutti beim zweiten IRONMAN 70.3 Zell am See-Kaprun am 1. September geplant. Wutti hat mit dem Rennen noch eine Rechnung offen: Im Vorjahr „flog“ die als extrem schnelle Radfahrerin bekannte Kärntnerin bei strömendem Regen von der Radstrecke und musste ins Krankenhaus gebracht werden. „Jetzt freue ich mich unglaublich auf das Rennen in Zell am See-Kaprun. Der Druck ist auf jeden Fall weg.“

    Eva Wutti – KMD IRONMAN Copenhagen
    Schwimmen – 3,8km: 52:55 Minuten
    Radfahren – 180,2km: 4:39:58 Stunden
    Laufen – 42,2km: 3:00:51 Stunden

    Eva Wutti
    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    Gaumenfreuden nach der Qual: Challenge Kaiserwinkl-Walchsee für bestes „After Race Food“ ausgezeichnet

    9. Februar 2026

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    27. Januar 2026

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    13. Januar 2026

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Weltweit
    Triathlon Szene Weltweit

    Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family

    By Stefan Leitner11. Februar 2026

    Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family Die Gerüchteküche brodelte schon länger, nun ist es…

    Gaumenfreuden nach der Qual: Challenge Kaiserwinkl-Walchsee für bestes „After Race Food“ ausgezeichnet

    9. Februar 2026

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    27. Januar 2026

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    13. Januar 2026
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2026 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.