trinews.at
  • Home
  • ALOHA SPORT
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • ALOHA SPORT
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
trinews.at
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Triathlon Szene Triathlon Szene Weltweit

Taylor Knibb wiederholt IRONMAN 70.3 World Championship Titel

Stefan Leitner von Stefan Leitner
26. August 2023
in Triathlon Szene Weltweit
Reading Time:4 mins read
0 0
0
0
geteilt
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenÜber Whatsapp teilen

Die amerikanische Olympiateilnehmerin Taylor Knibb hat am Samstag in Lahti, Finnland, ihren zweiten Titel bei den IRONMAN® 70.3® Weltmeisterschaften gewonnen. Nach dem Schwimmen unter den Top 3 holte Knibb sich schnell die Führung auf der Radstrecke und gab sie nie mehr ab. Mit einer dominanten Leistung verteidigte Knibb ihren Titel als Weltmeisterin und das mit einer neuen IRONMAN 70.3-Bestzeit von 3:53:02. Damit unterbot sie die bisherige Bestzeit von 3:53:03, die 2022 von Laura Phillip aus Deutschland aufgestellt wurde.

Am Ufer des Sees Vesijärvi in Lahti, Finnland, heute, konnten Triathlonfans auf der ganzen Welt die Rückkehr der IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaft auf europäischem Boden miterleben. Profi-Frauen und Age-Grouper gleichermaßen begaben sich in die Gewässer von Teivaa Harbour. Der Start musste aufgrund von Nebel um 30 Minuten nach hinten verschoben werden.

Die Vorgespräche vor dem Rennen waren von zwei Frauen dominiert: dem aufstrebenden amerikanischen Star Taylor Knibb und der regierenden Königin des Sports – Daniela Ryf aus der Schweiz. Knibb ist die jüngste Frau, die die USA jemals bei den Olympischen Spielen im Triathlon (Tokio 2020) vertreten hat und hat Fans in jeder ihrer Triathlon-Auftritte seitdem begeistert. Sowohl Knibb als auch Ryf haben in diesem Jahr beachtliche Erfolge erzielt und kamen zu diesem Rennen hochmotiviert.

Taylor Knibb startete aus dem Teivaa Harbour, und hinter ihr bildete sich eine Gruppe von etwa sechs anderen in einer Spitzengruppe. Lucy Buckingham (GBR) übernahm die Führung etwa ein Drittel des Weges in die 1,93 km (1,2 Meilen) lange Schwimmstrecke im See Vesijärvi, wobei Knibb ihr dicht auf den Fersen blieb. Brasiliens Pamela Oliveria war auch an der Spitze des Schwimmens dabei.

Hinter der Spitzengruppe von etwa sieben bildeten viele der vor dem Rennen favorisierten Athletinnen die Verfolgergruppe: Holly Lawrence (GBR), Kat Matthews (GBR), Paula Findlay (CAN), Daniela Ryf, Emma Pallant-Browne (GBR) und Laura Phillip. Lawrence schwamm aggressiv, um die Lücke zu den führenden Schwimmern zu schließen, aber sie blieben vorne.

Buckingham war als erste aus dem Wasser in 24:43, Knibb und Oliviera folgten ihr dicht dahinter, nur zwei Sekunden zurück. Die zweite Gruppe verließ das Wasser eine Minute und 30 Sekunden später, darunter Lawrence, Salthouse (AUS), Matthews, Ryf, Pallant Browne, Findlay und Tamara Jewett (CAN).

Nach einem blitzschnellen Wechsel schoss Knibb fast sofort an die Spitze und zeigte auf der welligen, ländlichen Radstrecke, die die wunderschöne Landschaft von Lahti zeigt, eine Show. Imogen Simmonds überraschte mit ihrem aggressiven Vorstoß an die Spitze und der Fähigkeit, den zweiten Platz für einen Großteil der Radstrecke zu halten. Ryf, Findlay, Matthews und Pallant-Browne blieben als Verfolgergruppe zusammen, verloren aber alle Zeit auf die hart angreifende Knibb, als sich die 90 km (56 Meilen) lange Radstrecke von der schönsten Seite zeigte.

Simmonds hielt sich wacker, aber es war Knibb an der Spitze des Rennens den ganzen Tag über. Der Rückstand der Verfolger wuchs nur noch weiter an, bis er am Ende des Radfahrens weit über drei Minuten betrug. Als Knibb begann, genau das zu wiederholen, was sie letztes Jahr in St. George getan hatte, begannen die Fans sich zu fragen, wie groß ihr Puffer in diesem Jahr sein würde.

Knibb sprang mit einer Zeit von 2:07:52 vom Rad, Simmonds war 2:09 Minuten zurück und Matthews, Pallant Browne, Ryf und Findlay kamen mit etwas mehr als 5 Minuten Rückstand ins Ziel.

Knibb erledigte T2 in unter 40 Sekunden und war fast 30 Sekunden schneller als Simmonds, die als nächste dran war. Sie legte von Anfang an ein rasantes Tempo vor und lief die ersten 5 Kilometer der zwei Runden, 21,1 km (13,1 Meilen) langen Laufstrecke in unter 19 Minuten. Ihre Laufform war perfekt, obwohl sie Ende letzten Jahres mit einer Fußverletzung zu kämpfen hatte.

Nur Matthews und Pallant-Browne waren in Knibbs Liga unterwegs, und die beiden Britinnen kämpften um den dritten Platz. Matthews behauptete sich und konnte dann mit ihrem starken und konstanten Tempo Simmonds am Ende des Laufs für den zweiten Platz überholen.

Knibb wusste sicherlich schon lange vor dem Wendepunkt an den berühmten Salpausselka-Skisprungschanzen, dass sie die Krone gewinnen würde. Der endgültige Geschmack des Sieges war jedoch noch süßer, als sie in die Zielgerade einbog und wusste, dass sie ihren Titel verteidigt hatte. Mit einem Split von 1:18 für den Halbmarathon finishte Knibb mit einer beeindruckenden Zeit von 3:53:02 (ihre bisher schnellste Zeit bei einem IRONMAN 70.3) und viel Stolz auf einen Tag, der ihre harte Arbeit, Geduld und Entschlossenheit belohnte.

Die Serie der dramatischen Todesfälle riß auch in Lahti nicht ab. Obwohl das Wasser ruhig war, und die Athleten mit Neoprenanzug schwimmen konnten, kam es erneut im Wasser zu einem Todesfall. Trotz sofort eingeleiteter Erste Hilfe verstarb die Athletin.

Die Top 5 Damen:

SWIM BIKE RUN FINISH
1. Taylor Knibb USA 00:24:45 02:07:52 01:18:05 03:53:02
2. Kat Matthews GBR 00:26:06 02:11:42 01:16:38 03:57:05
3. Imogen Simmonds CHE 00:24:53 02:10:00 01:20:29 03:57:56
4. Emma Pallant-Browne GBR 00:26:17 02:11:47 01:17:52 03:58:35
5. Paula Findlay CAN 00:26:12 02:11:45 01:19:58 04:00:32
ShareTweetSend

Klicke auf den Button "Abonnieren" und verpasse keine aktuellen Updates mehr.

Abmelden
Voriger Post

Weltcup-Podium für Perterer in China

Nächster Post

Weiss sagt für IRONMAN World Championship in Nizza 2023 ab

Stefan Leitner

Stefan Leitner

Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Auch intressant Beiträge

Challenge Cesenatico
Triathlon Szene Weltweit

Challenge Family präsentiert Challenge Cesenatico

19. Oktober 2023
IRONMAN 70.3 Porec
Triathlon Szene Weltweit

Der IRONMAN 70.3 Porec Reisebericht: Teil 1 – Anreise und Unterkunft

12. Oktober 2023
IRONMAN Israel
Triathlon Szene Weltweit

Kommt es zur Absage des IRONMAN Israel?

9. Oktober 2023
Nächster Post
IRONMAN Austria 2022: Die besten Bilder aus Kärnten

Weiss sagt für IRONMAN World Championship in Nizza 2023 ab

Wunderschöne Landschaft rund um den IRONMAN 70.3 Nizza

TOP Secret: IRONMAN veröffentlicht keine Age Group Startlisten

Austria Triathlon Podersdorf 2023

Michael Weiss gewinnt die Halbdistanz beim 36. Austria Triathlon Podersdorf!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen

Ticker

“Jan Ullrich – Der Gejagte”: Alle Infos zur Amazon Prime Doku-Serie

ÖTRV vergibt Staatsmeisterschaften 2024

Für Ganzjahresnutzer: Zwift bietet Jahrespaket zum 10-Monats Preis an

IRONMAN Austria: Rückkehr der zwei Schleifen Radstrecke

So synchronisierst du deine Daten zwischen Garmin Connect und Apple Health

Perterer bei IRONMAN 70.3 Los Cabos auf Rang 2

Trinews Logo

Trinews - Österreichs größtes Triathlonmagazin bringt die Österreichische Triathlon-Szene zu dir nach Hause

Recent News

  • “Jan Ullrich – Der Gejagte”: Alle Infos zur Amazon Prime Doku-Serie 29. November 2023
  • ÖTRV vergibt Staatsmeisterschaften 2024 24. November 2023
  • Für Ganzjahresnutzer: Zwift bietet Jahrespaket zum 10-Monats Preis an 22. November 2023
  • IRONMAN Austria: Rückkehr der zwei Schleifen Radstrecke 13. November 2023
  • So synchronisierst du deine Daten zwischen Garmin Connect und Apple Health 7. November 2023

Kategorien

© Trinews

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • ALOHA SPORT
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Shop

© Sport und Event Agentur Leitner - ein Familienunternehmen von Marisa und Stefan Leitner

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

X
X
X