Am kommenden Samstag steht mit Bermuda das zweite WM-Serienrennen der Saison auf dem Programm. Im hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld werden auch die beiden österreichischen Top-Triathleten Lisa Perterer und Lukas Hollaus in der „Formel 1“ des Triathlonsports an den Start gehen. Während die Kärntnerin im Land von Weltmeisterin Flora Duffy ihr erstes Rennen in diesem Jahr bestreiten wird, konnte Hollaus heuer bereits bei der WM-Serie in Abu Dhabi (33.) und beim Weltcup in Kapstadt (5.) wichtige Punkte sammeln. Für den Pinzgauer geht es vor allem um eines: Nach einer sehr langen und intensiven Saisonvorbereitung nun mit Vollgas in die Triathlonsaison zu starten. Während Hollaus die ersten Rennen im Februar und März ohne spezifische Vorbereitung absolviert hat, geht er nun top vorbereitet in das kommende Rennen.
„Die Startliste ist mit u.a. Vorjahres-Weltmeister Mario Mola (ESP) und dem aktuell Führenden in der WM-Serie, Henri Schoeman (RSA), top besetzt. Einen Platz unter den besten 20 rechne ich mir aber aus!“, so der Abios Pro Squad Athlet. Wie eng die Weltelite in diesem Sport zusammenliegt, zeigt ein Blick auf das Ergebnis vom Weltcup (zweithöchste Serie) in Kapstadt im Februar. Hollaus (5.) fehlten auf den zweitplatzierten Schoeman nur 29 Sekunden.
In den Rennrythmus kommen
Für Hollaus ist der kommende Bewerb der Auftakt zu einer langen und wichtigen Saison. „Mitte Mai startet beim WM-Serienklassiker in Yokohama bereits wieder die zweijährige Olympiaqualifikationphase. Für mich gilt es nun in einen Rennrythmus zu kommen. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf den WM-Serienbewerben, ich werde aber auch bei dem einen oder anderen Weltcup an den Start gehen“, so Hollaus abschließend.
World Triathlon Series Bermuda (BER)
Olympische Distanz (1.500 m Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen)
ÖTRV-StarterInnen
Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K), Startnummer 26
Lukas Hollaus (TV Zell/See, S), Startnummer 22