Close Menu
    What's Hot

    Kitzbühel erneut Austragungsort von Elite Europacup 2026

    5. November 2025

    IRONMAN 70.3 World Championship 2025 live im TV

    5. November 2025

    Perterer verzichtet auf IRONMAN 70.3 WM 2025

    5. November 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • Kitzbühel erneut Austragungsort von Elite Europacup 2026
    • IRONMAN 70.3 World Championship 2025 live im TV
    • Perterer verzichtet auf IRONMAN 70.3 WM 2025
    • Julia Hauser: Mit unbändigem Willen zurück – Heim-Finals in Wien als Meilenstein
    • Challenge Family führt Studentenrabatte ein
    • Hyrox unter dem Dach von World Triathlon
    • Hamburg ist Austragungsort der World Triathlon Championship Finals 2027
    • Strava will Garmin-Uhren verbieten lassen: Das steckt hinter dem Streit
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Triathlon Szene Weltweit - Frodeno und Spirig siegen bei Challenge Gran Canaria
    Triathlon Szene Weltweit 3 Mins Read

    Frodeno und Spirig siegen bei Challenge Gran Canaria

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner24. April 2021Updated:24. April 2021Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    Jan Frodeno bei der Challenge Gran Canaria 2021Ingo Kutsche
    Jan Frodeno bei der Challenge Gran Canaria 2021
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link

    Mogán – Das Siegerinterview gab Jan Frodeno im weißen Gartenstuhl neben dem Ziel. „Was für ein Rennen“, sagte der dreimalige Ironman-Weltmeister. „Spektakulär, aber ich war an meinem Limit.“

    Die sonst gewohnte Siegerpose mit dem Zielband über dem Kopf und lautem Jubelschrei musste diesmal sogar ausfallen. „Ich weiß nicht, wann ich jemals so gelitten habe“, betonte der 39 Jahre alte Triathlon-Superstar.

    Die Leiden des gebürtigen Rheinländers bei der Challenge Gran Canaria hatten sich aber gelohnt. Frodeno setzte seinen Siegeszug fort und entschied en passant das Duell der deutschen Ironman-Champions ganz klar für sich: Der zweimalige Hawaii-Sieger Patrick Lange verpasste als Vierter sogar das Podest. Im Ziel blieb dem 34 Jahre alten gebürtigen Hessen nichts anderes übrig, als seinen Bezwingern zu gratulieren, die ihn auf den allerletzten Kilometern noch abgefangen hatten.

    3:41:21 Stunden benötigte Frodeno für die 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen. Zweiter wurde der Spanier Pablo Dapena Gonzalez mit einem Rückstand von 1:09 Minuten. Auf Rang drei kam Frodenos australischer Trainingspartner Nick Kastelein weitere zwei Sekunden zurück. Lange fehlten 23 Sekunden auf Platz drei, Fünfter würde der Freiburger Andreas Böcherer, der Berliner Nils Frommhold rundete das insgesamt starke deutsche Ergebnis auf der Urlaubsinsel als Neunter ab.

    Sechs Wochen nach seinem souveränen Sieg bei der Challenge Miami auf einem Kurs – wie zugeschnitten auf Frodeno – musste der Superstar der Szene diesmal alles aus sich rausholen. Der kurvenreiche, hügelige Radkurs, dazu eine Laufstrecke mit vielen engen Richtungswechseln – „uneben, unrhythmisch“, kommentierte Frodeno: „Der Kurs war so hart für mich.“

    Frodeno war – wie immer – schon beim Schwimmen in der Spitze mit dabei und gab das Tempo vor. Lange kam etwa eine halbe Minute später aus dem Wasser. Der Rückstand wuchs auf dem Rad auf etwa eine Minute. Die Entscheidung würde aber ohnehin auf der abschließenden Halbmarathon-Strecke fallen.

    Die Disziplin, die vor allem Lange für seine Aufholjagden nutzt. 2017 und 2018 hatte er so auch die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii gewonnen. 2019 beim insgesamt dritten Sieg von Frodeno nach 2015 und 2016 hatte er indes auf dem Rad bereits aufgeben müssen.

    Bei Temperaturen von mittlerweile 30 Grad forcierte Frodeno das Tempo beim Laufen, zog schnell auf etwa eine Minute den engsten Verfolgern davon. Lange machte einige Plätze gut, der Rückstand auf Frodeno blieb aber zunächst bei knapp zwei Minuten. Dann zog auch er noch mal an, schnappte sich Kastelein und auch Dapena Gonzalez.

    Nur halten konnte Lange den Platz nicht. Beim Zieleinlauf stemmte er irgendwie auch etwas ratlos wirkend kurz die Hände in die Hüften, dann klatschte er seine Besieger ab, die sich wie Frodeno nach dem Ende der knapp vierstündigen Strapazen auf den Rasen fallen ließen. „Es ist ein Tag zum Genießen, aber erst in 24 oder 48 Stunden“, sagte Frodeno.

    challenge gran canaria jan frodeno Patrick Lange
    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    Hamburg ist Austragungsort der World Triathlon Championship Finals 2027

    15. Oktober 2025

    Positive Dopingprobe aufgrund von Sex: Simmonds vorläufig gesperrt

    27. Februar 2025

    Neue IRONMAN Wettkampfregeln für 2025

    26. Februar 2025

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Österreich
    Triathlon Szene Österreich

    Kitzbühel erneut Austragungsort von Elite Europacup 2026

    By Stefan Leitner5. November 2025

    Gute Nachrichten aus Kitzbühel. Vom 19. bis 21. Juni verwandelt sich Kitzbühel wieder in das…

    IRONMAN 70.3 World Championship 2025 live im TV

    5. November 2025

    Perterer verzichtet auf IRONMAN 70.3 WM 2025

    5. November 2025

    Julia Hauser: Mit unbändigem Willen zurück – Heim-Finals in Wien als Meilenstein

    27. Oktober 2025
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2025 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.