trinews.at
  • Home
  • ALOHA SPORT
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • ALOHA SPORT
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
trinews.at
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Material

Die Erfolgsgeschichte hinter der heimischen Marke Skinfit

Stefan Leitner von Stefan Leitner
8. Februar 2015
in Material
Reading Time:3 mins read
0 0
0
SKINFIT Gewinnspiel rund um den IRONMAN 70.3 St. Pölten
0
geteilt
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenÜber Whatsapp teilen

Werner Battisti hatte 1997 den richtigen Riecher und eine große Portion Mut, als er die Firma Skinfit gründete. Wie viele große Unternehmergeschichten beginnt auch jene von Werner Battisti mit einem Lager in der eigenen Garage. In seinem Büro im Dachboden wuchs der Wunsch nach Selbstständigkeit und Werner Battisti kombinierte seine Erfahrung in der Textilbranche mit seiner Liebe zum Ausdauersport und gründete die Marke „skinfit®“. Von Beginn an entwickelte er die Produkte selbst. Ausgereifte Produkte ohne viel Schnick Schnack standen und stehen weiterhin im Mittelpunkt der Produktentwicklung bei Skinfit. Bevor ein Produkt in den Katalog aufgenommen wird, wird er von den zahlreichen Mitarbeitern und Sportlern auf Herz und Nieren geprüft.

Beim Vertrieb setzt Skinfit auf neue Wege

Nach wie vor sucht man skinfit® Produkte in großen Sporthäusern vergeblich. Neben dem Preisaufschlag, den Sporthäuser für sich verbuchen hat das für Battisti einen klaren Grund „In der Gründungszeit musste ich neue Wege der Vermarktung gehen. Mit unseren anfänglichen drei Artikeln hätte uns jeder Handel ausgelacht. Also haben wir den direkten Weg zu den Sportlern gesucht. Mit viel persönlichem Engagement wurden Vereine und Turngruppen besucht sowie Lauftreffs abgehalten um Kontakte zu Athleten herzustellen. Bei dieser Form des Vertriebs muss auch das Produkt stimmen, denn ohne Mundpropaganda geht nichts. Mit der Zufriedenheit der Athleten ist auch das Geschäft immer größer geworden.“

Zum Beispiel über Fitnessstudios und private Unterkünfte wurden Ausstellungsräume geschaffen. Fanden die Produkte entsprechenden Anklang, gründete Skinfit ein Geschäftslokal in der entsprechenden Region. So breitete man sich langsam aber bestätig über ganz Österreich aus.

2007 erfolgte die Expansion nach Deutschland mit einer eigenen Tochtergesellschaft. Mittlerweile ist man neben Österreich und Deutschland auch in der Schweiz, Liechtenstein, Belgien, Italien, Frankreich sowie in Übersee in den USA und Australien vertreten. Auf der prestigeträchtigen Expo im Rahmen der IRONMAN Weltmeisterschaften auf Hawaii konnte man auch das heimische Logo von Skinfit über einem Präsentationsstand bewundern.

Mittlerweile tragen auch zahlreiche Profiathleten Skinfit Produkte. Jedoch besticht Skinfit mit der Qualität und so kann unter einem fremden bekannten Label durchaus auch ein Skinfit Top stecken.

Entwicklung und Produktion

Die Entwicklung neuer Produkte findet ausschließlich im Österreichischen Koblach statt. In einer eigenen Musternäherei werden erste Artikel gefertigt und von Athleten, so wie Mitarbeitern auf Herz und Nieren getestet, bevor sie freigegeben werden. Die Serienproduktion findet schließlich an mehreren Standorten statt.

Firmenentwicklung

Im letzten vorliegenden Finanzjahr konnte Skinfit ein Plus von über 9 % verzeichnen und erwirtschaftete einen Gesamtumsatz von 15. Millionen Euro. Auch im Geschäftsjahr 2014 soll ein ähnlich großes Plus erzielt werden. „Wir wollen aber nicht um jeden Preis wachsen, sondern wir zielen auf eine nachhaltige und konstante Entwicklung ab,“ so Werner Battisti. Die starke Produktnachfrage und das damit verbundene Wachstum hatte auch Auswirkung auf die Firmenstruktur. Vom Ein Mann Unternehmen ist man nun weit entfernt. Mittlerweile kümmern sich über 50 Mitarbeiter in der Zentrale sowie 11 Franchisenehmer und deren Mitarbeiter in Österreich um die Wünsche der Kunden und die Produktvielfalt. Dazu kommen Mitarbeiter und Franchisenehmer in Deutschland, der Schweiz und Italien. Das operative Tagesgeschäft für alle Märkte wurde der Skinfit International GmbH in Koblach übertragen, die von Geschäftsführer Reto Wäffler geführt wird. Die Skinfit Holding GmbH kümmert sich um Produktentwicklung, Beschaffung, Finanzen und Strategie. Hier ist Werner Battisti nach wie vor als Geschäftsführer tätig.

Tags: materialskinfit
ShareTweetSend

Klicke auf den Button "Abonnieren" und verpasse keine aktuellen Updates mehr.

Abmelden
Voriger Post

Garmin Forerunner 920: Tipps & Tricks I

Nächster Post

Forschung: Für jedes Alter gibt es die perfekte Triathlon Distanz

Stefan Leitner

Stefan Leitner

Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Auch intressant Beiträge

Neuheiten der ISPO 2017
Material

Garmin Connect Fitnessdaten 2022: Zurück in die Normalität nach Pandemie

12. Dezember 2022
Neuheiten der ISPO 2017
Material

Feature Update für Garmin Sportuhren

22. November 2022
Garmin Tacx NEO Bike Plus
Material

Garmin präsentiert neues Tacx NEO Bike Plus

16. November 2022
Nächster Post
Forschung: Für jedes Alter gibt es die perfekte Triathlon Distanz

Forschung: Für jedes Alter gibt es die perfekte Triathlon Distanz

GARMIN Firmware Update für Forerunner 920

GARMIN Firmware Update für Forerunner 920

Großbrand bei Neoprenhersteller Camaro

Großbrand bei Neoprenhersteller Camaro

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen

Ticker

Marbella bewirbt sich um die Austragung der Ironman 70.3 Weltmeisterschaft im Jahr 2025

Triathlon Saison mit 1. Vienna Swim & Run gestartet

IRONMAN Austria 2023 mit Profi Herren Rennen

World Triathlon adaptiert Triathlon-Regelwerk

Ruttmann beendet Triathlon-Karriere für Olympia Traum

IRONMAN WM 2023 am 10. September in Nizza, Frankreich

trinews.at

Trinews - Österreichs größtes Triathlonmagazin bringt die Österreichische Triathlon-Szene zu dir nach Hause

Recent News

  • Marbella bewirbt sich um die Austragung der Ironman 70.3 Weltmeisterschaft im Jahr 2025 24. Januar 2023
  • Triathlon Saison mit 1. Vienna Swim & Run gestartet 24. Januar 2023
  • IRONMAN Austria 2023 mit Profi Herren Rennen 19. Januar 2023
  • World Triathlon adaptiert Triathlon-Regelwerk 12. Januar 2023
  • Ruttmann beendet Triathlon-Karriere für Olympia Traum 7. Januar 2023

Kategorien

© Trinews

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • ALOHA SPORT
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Shop

© Sport und Event Agentur Leitner - ein Familienunternehmen von Marisa und Stefan Leitner

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

X
X
X