Close Menu
    What's Hot

    Rebranding für World-Triathlon – Neue Championship Serien ab 2027

    13. Dezember 2025

    Challenge Walchsee 2026 ausverkauft

    4. Dezember 2025

    One Women Show: Perterer siegt in Cozumel

    23. November 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • Rebranding für World-Triathlon – Neue Championship Serien ab 2027
    • Challenge Walchsee 2026 ausverkauft
    • One Women Show: Perterer siegt in Cozumel
    • Perterers Umstieg auf die Langdistanz zahlt sich aus
    • Showdown in Cozumel: Perterer trifft auf Pabinger
    • Zusätzliche Startplätze für die ÖSTM Triathlon Langdistanz 2026
    • OMNi-BiOTiC Apfelland Triathlon über die Kurzdistanz ausverkauft
    • ÖTRV vergibt Staatsmeisterschaften 2026
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Triathlon Szene Österreich - Brenn und Steger triumphieren beim Trans Vorarlberg Triathlon
    Triathlon Szene Österreich 3 Mins Read

    Brenn und Steger triumphieren beim Trans Vorarlberg Triathlon

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner27. August 2016Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    Stefan Leitner | trinews.at
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link

    Traumhaftes Sommerwetter und eine beeindruckende See- und Bergkulisse sorgten bei der fünften Austragung seit dem Revival des Trans Vorarlberg Triathlons für perfekte Rennbedingungen. Die Siege nach 1,2 Kilometern Schwimmen im Bodensee, 93 Kilometern Radfahren nach Lech und einem zwölf Kilometer langen Crosslauf sicherten sich die Schweizerin Nina Brenn und der Tiroler Thomas Steger. „Die schwere Radstrecke ist mir entgegen gekommen und die Hitze mag ich auch“, freute sich Steger bei der Zielankunft in Lech. Damit konnte er seinen Vorjahrestitel verteidigen. Der 24-Jährige kam als Vierter aus dem Wasser und hatte bis zum Anstieg am Hochtannbergpass mehr als 2:30 Minuten Rückstand auf den Führenden und späteren Zweiten Roman Deisenhofer (Ger). Am Berg zeigte Steger seine Kletterqualitäten, schloss die Lücke bald und ging als Erster auf die Laufstrecke. Mit der schnellsten Rad- und zweitbesten Laufzeit feierte er in 3:49:24 Stunden einen ungefährdeten Sieg. „Dieser Triathlon, bei dem fast ein ganzes Bundesland durchquert wird, ist einzigartig“, schwärmte er. Als Dritter auf dem Podest stand Thomas Heuschmidt (Ger).

    Perfekte WM-Vorbereitung für Brenn
    Die Damensiegerin Brenn stieg als Achte aus dem Bodensee. Die amtierende Duathlon-Europmeisterin auf der Langdistanz dominierte nachfolgend das Rennen mit der schnellsten Rad- und Laufzeit. Die Schweizerin setzte sich nach 4:25:55 Stunden vor der Ungarin Anna Eberhardt-Halasz und der Tirolerin Lisa-Maria Dornauer durch. „Für mich war dieser Bewerb eine perfekte und intensive Vorbereitung auf die Duathlon-Langsdistanz-WM in der kommenden Woche in Zofingen. Die Generalprobe ist gelungen“, freute sich Brenn, ihres Zeichens fünffache Inferno- und vierfache Gigathlonsiegerin.
    Im Rahmen des Events wurden die Landesmeister auf der Mitteldistanz gekürt. Die Titel sicherten sich die beiden Dornbirner Martin Bader und Katharina Schelling.

    Favoriten feierten Staffelsiege
    Zu den Gewinnerin in der Staffel kürten sich erwartungsgemäß Schwimmer Paul-Lucas Grabher, Ex-Stundenweltrekordhalter Matthias Brändle und Läufer Maximilian Hammerle vom Team Radverleih Pro Cycle powered by Stüble & Pauger Projektentwicklung. Bei den Damen triumphierten Daniela Bader, Ruth Hagen und Lauf-Ass Sabine Reiner vom Team Lech-Zürs. In der Mixed-Klasse waren Agnes Hollenstein sowie Alois und Jürgen Mossmann von Meuser in Form die Schnellsten. In der Fünferstaffel verzeichnete das Schneggarei Racing Team mit Wendelin Wimmer, Wolfgang Moosbrugger, Cornelius Greussing Michael Greber und Bernd Heidegger den Sieg.

    Vorarlberg von seiner schönsten Seite
    Bei sommerlichen Temperaturen von 27 Grad erlebten die Teilnehmer und Zuschauer den Trans Vorarlberg erstmals von seiner schönsten Seite. Zufrieden zeigte sich auch Thomas Kofler vom OK-Team: „Wir haben in diesem Jahr von perfekten Bedingungen profitiert. Es war ein Sportfest der Extraklasse. Ich möchte allen Finishern zu den großartigen Leistungen gratulieren und bedanke mich bei den vielen Ehrenamtlichen für ihren wertvollen Einsatz.“

    Resultate: www.abavent.de
    Fotonachweise: Trans Vorarlberg
    Bildunterschriften:
    Thomas Steger sicherte sich den Sieg beim Trans Vorarlberg zum zweiten Mal.
    Duathlon-Langdistanz-Europameisterin Nina Brenn war bei den Damen das Maß der Dinge.
    Die schnellste Staffel des Tages mit (v.l.) Paul-Lucas Grabher, Radprofi Matthias Brändle und Max Hammerle.
    Martin Bader sicherte sich den Landesmeistertitel.

    thomas steger Trans Vorarlberg
    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    Challenge Walchsee 2026 ausverkauft

    4. Dezember 2025

    One Women Show: Perterer siegt in Cozumel

    23. November 2025

    Perterers Umstieg auf die Langdistanz zahlt sich aus

    22. November 2025

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Weltweit
    Triathlon Szene Weltweit

    Rebranding für World-Triathlon – Neue Championship Serien ab 2027

    By Stefan Leitner13. Dezember 2025

    Der internationale Profi-Triathlon steht vor einer tiefgreifenden Neuausrichtung. Ab 2027 wollen die Professional Triathletes Organisation…

    Challenge Walchsee 2026 ausverkauft

    4. Dezember 2025

    One Women Show: Perterer siegt in Cozumel

    23. November 2025

    Perterers Umstieg auf die Langdistanz zahlt sich aus

    22. November 2025
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2025 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.