Close Menu
    What's Hot

    Termin für die Heim-Europameisterschaft 2027 in Kitzbühel bestätigt

    15. Juni 2026

    Schweißtreibender und erfolgreicher Einsatz in Mexiko

    15. Juni 2026

    Völkl und Aschenbrenner holen Staatsmeistertitel auf Langdistanz

    15. Juni 2026
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • Termin für die Heim-Europameisterschaft 2027 in Kitzbühel bestätigt
    • Schweißtreibender und erfolgreicher Einsatz in Mexiko
    • Völkl und Aschenbrenner holen Staatsmeistertitel auf Langdistanz
    • Premierensieg in Klagenfurt: Mattia Ceccarelli triumphiert beim IRONMAN Kärnten
    • Deutscher Doppelsieg bei der Challenge St. Pölten 2026
    • Jelle Kaindl siegt bei Europacup
    • Feuersinger und Kaindl mit super Start in die Olympia-Qualifikation
    • Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Triathlon Szene Österreich - Einwegpfand in Österreich: So betrifft es die Sportveranstalter
    Triathlon Szene Österreich 2 Mins Read

    Einwegpfand in Österreich: So betrifft es die Sportveranstalter

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner21. November 2024Updated:22. November 2024Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    Einwegpfand in Österreich
    Einwegpfand in Österreich
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link

    Ab 1.1. 2025 werden alle geschlossenen Kunststoff-Flaschen und Metalldosen mit einer Füllmenge von 0,1 bis 3 Liter bepfandet. Ausgenommen sind unter anderem Flaschen aus Glas, die bei Sportveranstaltungen eher selten zum Einsatz kommen. Pro Verpackung werden 25 Cent Pfand eingehoben. Dadurch entsteht auch den Veranstaltern ein nicht zu unterschätzender Mehraufwand, der wohl überlegt und im Voraus geplant werden muss – anderfalls bleibt der Veranstalter auf den Kosten des Pfandes sitzen und riskiert bei nicht wohl gesonnen Athleten wohl auch eine Klage.

    Laut Information von Recycling Pfand Österreich muss jeder, der Getränke in Dosen oder Kunststoffflaschen an Letztverbraucher verkauft/gratis verteilt, diese auch zurücknehmen. Das betrifft auch Sportveranstalter, die im Zielbereich Wasser, Iso, … in Flaschen anbieten.

    Was heisst dies für Sportveranstalter: Jeder Veranstalter muss sich als „Rücknehmer“ registrieren und die Flaschen auch wieder von den Athleten zurücknehmen. Nur so kann der Sportveranstalter den Pfand der Flaschen wieder zurück bekommen. Voraussetzung für die Retournierung des Pfands ist, dass das österreichische Pfandlogo und der Barcode deutlich erkennbar sind. Die Verpackung muss leer, unzerdrückt und das Etikett vollständig vorhanden und lesbar sein. Das wiederum sorgt für zusätzlichen Stauraum, da die unzähligen Flaschen nur in eigens dafür vorgesehenen Säcken abgegeben werden dürfen – und die Flaschen ja nicht zudrückt sein dürfen.

    Obwohl die Flaschen kostenlos ausgegeben werden, müssten den Athleten bei Rückgabe der Flaschen der Pfand in der Höhe von 25 Cent retourniert werden. Das heisst zusätzlich, dass pro ausgegebener Flasche das entsprechende Bargeld in kleinen Münzen vorhanden sein muss. Und danach muss der Veranstalter die Flaschen wieder zu einer Rücknahmestelle bringen.

    Fazit: Im Bereich der Sportveranstaltungen dürfte das neue Gesetz wohl noch nicht ganz zu Ende gedacht sein. Einige Veranstalter werden nun wohl von Flaschen auf Becher umsteigen, und die Getränke nur noch in Bechern reichen. Doch auch hierfür bedarf es eigener Helfer, die regelmässig nachschenken.

    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    Termin für die Heim-Europameisterschaft 2027 in Kitzbühel bestätigt

    15. Juni 2026

    Schweißtreibender und erfolgreicher Einsatz in Mexiko

    15. Juni 2026

    Völkl und Aschenbrenner holen Staatsmeistertitel auf Langdistanz

    15. Juni 2026

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Österreich
    Triathlon Szene Österreich

    Termin für die Heim-Europameisterschaft 2027 in Kitzbühel bestätigt

    By Stefan Leitner15. Juni 2026

    Der Europäische Triathlonverband „Europe Triathlon“ hat in einer Presseaussendung den Termin für die Triathlon-Europameisterschaft 2027…

    Schweißtreibender und erfolgreicher Einsatz in Mexiko

    15. Juni 2026

    Völkl und Aschenbrenner holen Staatsmeistertitel auf Langdistanz

    15. Juni 2026

    Premierensieg in Klagenfurt: Mattia Ceccarelli triumphiert beim IRONMAN Kärnten

    15. Juni 2026
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2026 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.