trinews.at
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
trinews.at
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Triathlon Szene Triathlon Szene Weltweit

Ryf und Aernouts siegen bei Challenge Roth

Stefan Leitner von Stefan Leitner
9. Juli 2017
in Triathlon Szene Weltweit
Reading Time:3 mins read
0 0
0
Ryf und Aernouts siegen bei Challenge RothStefan Leitner | trinews.at

Bart Arnouts siegt bei der Challenge Roth | Bild TEAMCHALLENGE, Christoph Raithel

0
geteilt
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenÜber Whatsapp teilen

Bart Aernouts und Daniela Ryf haben dem DATEV Challenge Roth ihren Stempel aufgedrückt. Mit dem Sieg der Schweizerin, die als haushohe Favoritin ins Rennen gegangen war, hatten alle Experten beim weltweit größten Langdistanz-Triathlon (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,195 km Laufen) gerechnet. Den schnellen Begier hatte im Vorfeld dafür kaum jemand auf dem Schirm.

Aernouts pflügte sich bei schwül-heißen Temperaturen buchstäblich durch das Feld. Nach dem Schwimmen noch auf Platz 23 notiert, sammelte auf den 180 Radkilometern etliche Konkurrenten ein und wechselte als Fünfter auf die Laufstrecke. Dort legte er gemeinsam mit dem Engländer Joe Skipper das höchste Tempo vor und setzte sich bei Kilometer 26 an die Spitze. Die gab er dank des schnellsten Marathon (2:44:10 Stunden) bis ins Ziel nicht mehr ab. In 7:59:07 Stunden blieb er als einziger der knapp 3400 Einzelstarter und der Acht-Stunden-Marke.

Aernots hat seine größten Erfolge im Duathlon gefeiert, belegte im Vorjahr auf Hawaii allerdings einen starken achten Rang. Noch im Mai hatte er auf Lanzarote auf der Langdistanz triumphiert. Und: Aernots ist der zweite Belgier, der in Roth triumphiert. Exakt vor 20 Jahren hatte Luc van Lierde an gleicher Stelle mit Weltbestzeit gewonnen.

Um Bestzeiten ging es diesmal nicht. Es war vielmehr ein richtig spannendes Rennen. Bis der 33-Jährige aus Antwerpen die Führung übernahm, hatten das Geschehen zwei Deutsche dominiert. Nils Frommhold schien lange Zeit seiner Favoritenstellung gerecht werden zu können, musste nach 160 Radkilometern aber nach einem Sturz aufgeben. Er war mit einer überrundeten Athletin kollidiert. Er blieb zwar weitgehend unverletzt, doch seine Rennmaschine war nicht mehr zu gebrauchen.

Von Frommholz´ Pech profitierte zunächst Langdisgtanz-Rookie Maurice Clavel, der die Spitze übernahm und sie auf den ersten Laufkilometern sogar noch ausbaute. Ab Kilometer 20 zeigte sich aber, dass ein Meister auf der Mitteldistanz noch nicht automatisch zu einem Meister auf der Langdistanz aufsteigen kann. Zumindest nicht sofort. Doch der Jüngste im Profi-Feld rettete sich auf der letzten Rille noch als Dritter ins Ziel (8:04:53 Stunden). Mehrere Geh- und Stehpausen musste er einlegen, „durch die Hölle“ habe er gemusst, sagte er hinter. Und den Himmel erreichte er erst ganz zum Schluss: „Zwei Meter vor der Ziellinie.“

Überholt wurde er unterwegs noch vom Vorjahreszweiten Joe Skipper, der eine ähnliche Rennstrategie hatte wie Sieger Aernouts: mittelmäßig im Wasser, stark auf dem Rad, bärenstark zu Fuß. Unter dem Strich war er exakt 8:03:00 Stunden unterwegs. Eine halbe Minute hätte er sicher schneller sein können. Doch kurz vor der Ziellinie blieb er stehen, um mit Familie und Freunden Selfies zu schießen.

Ryf und Aernouts siegen bei Challenge Roth 1
Timo Bracht bei seinem letzten großen Wettkampf vor seinem Karriereende | Bild TEAMCHALLENGE, Christoph Raithel

Nicht nur die Top-Drei wurden im Rother Triathlon-Stadion mit Standing Ovations empfangen. Besonders emotional wurde es beim Vierten: Denn für Timo Bracht, 41, endete an der Ziellinie seine Profi-Karriere. „Ich hatte einen Super-Wettkampf“, bilanzierte der Eberbacher. Im Spät-Spät-Herbst seiner Karriere stellte er sogar noch einmal eine persönliche Bestleistung auf der Radstrecke auf. Der Marathon ging für ihn dann aber extrem schwer. Bis auf den letzten Schenkel von Büchenbach zurück nach Roth: „Da flogen die Kilometer plötzlich viel zu schnell vorbei“, sagte er im Ziel.

Ryf und Aernouts siegen bei Challenge Roth 2
Einmal mehr eine Klasse für sich – Daniela Ryf | Bild TEAMCHALLENGE, Christoph Raithel

Wie man Kilometer in Windeseile „frisst“, zeigte zum zweiten Mal in Roth Daniela Ryf. An ihrem Erfolg hatte es schon im Vorfeld kaum Zweifel gegeben. Die sympathische Schweizerin feierte vor unzähligen Zuschauern dann auch einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Den angekündigten Angriff auf die Fabel-Weltbestzeit von Chrissie Wellingten musste die 30-Jährige aber abblasen. Zu schwierig waren die Bedingungen (schwül-heiß, relativ viel Wind auf der Radstrecke), zu weit hatten sie ihre langwierigen Rückenprobleme im Frühjahr zurückgeworfen. Dennoch: 8:40:03 Stunden sind eine absolute Weltklassezeit. „Bei Laufkilometer 15 hatte ich keine Ahnung, wie es meine Beine ins Ziel schaffen sollte“, sagte Ryf im Ziel. „Ohne die Zuschauer hätte es nicht geschafft.“

Auch die Zweitplatzierte Laura Siddal (8:51:38 Stunden), die einen gleichmäßigeren Marathon lief als Daniela Ryf, blieb weit unter der Neun-Stunden-Marke. Ebenso wie die drittplatzierte Amerikanerin Lisa Roberts (8:57:14 Stunden), die mit einem Super-Marathon den Rother Publikumslieblung Yvonne van Vlerken noch auf Rang vier verwies.

Tags: Challenge Rothdaniela ryf
ShareTweetSend
Plugin Install : Subscribe Push Notification need OneSignal plugin to be installed.
Voriger Post

Herlbauer fixiert WM Teilnahme: Kienle und Crowley siegen

Nächster Post

IRONMAN Frankfurt: Die Ergebnisse der Österreicher

Stefan Leitner

Stefan Leitner

Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Auch intressant Beiträge

SimmondsStefan Leitner | trinews.at
Triathlon Szene Weltweit

Positive Dopingprobe aufgrund von Sex: Simmonds vorläufig gesperrt

27. Februar 2025
IRONMAN Austria 2022: Die besten Bilder aus KärntenGetty Images for IRONMAN
Triathlon Szene Weltweit

Neue IRONMAN Wettkampfregeln für 2025

26. Februar 2025
FulgazStefan Leitner | trinews.at
Triathlon Szene Weltweit

Rouvy übernimmt FulGaz und wird offizieller Ironman-Partner

21. Januar 2025
Nächster Post
IRONMAN Frankfurt: Die Ergebnisse der ÖsterreicherGetty Images for Ironman

IRONMAN Frankfurt: Die Ergebnisse der Österreicher

Ryf und Aernouts siegen bei Challenge RothStefan Leitner | trinews.at

Challenge Roth: Alle Ergebnisse der Österreicher

Tage der Emotionen: Erfolgreiche vierte und letzte Auflage des SOCIALMAN Extreme TriathlonDaniel Auer

Tage der Emotionen: Erfolgreiche vierte und letzte Auflage des SOCIALMAN Extreme Triathlon

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen

Ticker

Finn Große-Freese gewinnt den IRONMAN Austria 2025

IRONMAN Austria: Spannendes Profifeld am Start

Obmann kritisiert Langdistanz-Staatsmeisterschaftsvergabe an IRONMAN

Aus für den Ausee Triathlon in Blindenmarkt

Pabinger bei Challenge St. Pölten 2025 auf Rang 2

LIVE! Challenge St. Pölten 2025 live im TV und Stream

Trinews Logo

Trinews - Österreichs größtes Triathlonmagazin bringt die Österreichische Triathlon-Szene zu dir nach Hause

Recent News

  • Finn Große-Freese gewinnt den IRONMAN Austria 2025 15. Juni 2025
  • IRONMAN Austria: Spannendes Profifeld am Start 11. Juni 2025
  • Obmann kritisiert Langdistanz-Staatsmeisterschaftsvergabe an IRONMAN 26. Mai 2025
  • Aus für den Ausee Triathlon in Blindenmarkt 25. Mai 2025
  • Pabinger bei Challenge St. Pölten 2025 auf Rang 2 25. Mai 2025

Kategorien

© Trinews

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shop

© Sport und Event Agentur Leitner - ein Familienunternehmen von Marisa und Stefan Leitner