trinews.at
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
trinews.at
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Triathlon Szene Triathlon Szene Österreich

Steger verteidigt Titel bei 5. Chiemsee Triathlon

Stefan Leitner von Stefan Leitner
26. Juni 2016 - Updated On 11. Juli 2016
in Triathlon Szene Österreich
Reading Time:3 mins read
0 0
0
Steger verteidigt Titel bei 5. Chiemsee TriathlonStefan Leitner | trinews.at
0
geteilt
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenÜber Whatsapp teilen

„Das Rennen ist einzigartig, alle klatschen und jubeln“, sagte der sichtlich ausgepowerte Sieger im Ziel. 729 Einzelstarter und 88 Staffeln finishten am Wochenende bei dem Triathlon-Festival in und um Chieming über verschiedene Distanzen. Diese Resonanz begeisterte auch die Region: „Wir können alle stolz sein auf diesen Triathlon“, sagte Bürgermeister Benno Graf.

Wie in den vergangenen Jahren war das starke Teilnehmerfeld des Chiemsee Triathlons gespickt mit mehr als zwei Dutzend namhaften Tri-Profis. Nach dem heftigen Sturm am Samstagabend hatte sich das Wetter pünktlich bis zum Start am Sonntagmorgen beruhigt. Bei kühlen Außentemperaturen und bewölktem Himmel versammelten sich Hunderte Sportlerinnen und Sportler am Chiemsee-Ufer. Den Auftakt machte die Golf Resort Hotel Achental Mitteldistanz mit 2 Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer Radfahren und 20 Kilometer Laufen. Die beiden Klasse-Schwimmer Jan Wolfgarten und Lukasz Wojt setzten sich schnell von der Masse ab. Wojt pflügte regelrecht durch den Chiemsee und verließ als erster die Aqua Sphere Poolarena. Etliche andere Profis wie Steger, der Vorjahreszweite Jaroslav Kovacic oder auch Hawaii-Altersklassenweltmeister Malte Bruns dicht hinter sich. Auf dem Hans Daxer Bike Course spielte Steger dann seine Stärken aus und machte der Konkurrenz klar, wer der aktuelle König am Chiemsee ist. Mit einer Gesamtzeit von 3:39:57 holte er sich wie im Vorjahr den Sieg. Diesmal aber mit weitem Abstand. Knapp fünf Minuten später jagte Julian Erhardt ins Ziel, der sein Endergebnis kaum glauben konnte. „Ein extrem harter Tag, ich wollte schon fast aufgeben.“ Dritter wurde Jaroslav Kovacic (3:45:30). Bei den Frauen zeichnete sich das erwartete Duell zwischen Ewa Bugdol, die 2013 den Chiemsee Triathlon gewonnen hatte, und Ricarda Lisk ab, die bei Olympia in Peking die deutschen Farben vertreten hatte und die jetzt die Mitteldistanz für sich entdeckt. Bugdol kam eine Sekunde schneller aus dem Wasser. Lisk spielte im Sattel und vor allem dann auf dem h/p/cosmos Running Circle ihre Erfahrung aus und setzte sich an die Spitze. Unangefochten bis zum Schluss. Mit einer Gesamtzeit von 4:06:40 holte sie sich die Krone am Chiemsee. „Der Wettbewerb hat super Spaß gemacht, nicht nur, aber vor allem auch, weil es mein erster Sieg auf einer Mitteldistanz ist“, sagte sie nach dem Rennen. Bugdol wurde Zweite mit 4:10:19. Den dritten Platz erkämpfte sich Jenny Schulz mit einer starken Laufleistung (4:19:11). Schnellstes Team der „Schlossbrauerei Stein Mitteldistanz“-Staffel war das Ertl-Renz-Racing-Team (4:04:07) vor den Bavarian Tapirs (4:17:34) und CIS Amberg (4:18:58).

 

Auf der Kurzdistanz machte Franz Höfer den österreichischen Doppelsieg am Chiemsee perfekt. Vom Schwimmstart an machte er klar, dass er das Rennen nach Hause bringen möchte. Mit einer Schwimmzeit von 19:10 stieg er als erster aus den Wellen und ließ sich den Sieg auch über die 40 Kilometer auf dem Rad und beim abschließenden 10-Kilometer-Run nicht mehr nehmen. Nach 2:00:07 jubelte er im Ziel. Christian Jais (2:03:13) und Marc Eggeling (2:05:55) folgten ihm auf den Plätzen. Mit Respekt ging Elena Illeditsch an den Start – und überraschte sich am Ende selbst. „Bei dem Startfeld dachte ich, dass eine Top 5 gut wäre – umso mehr freut mich mein Sieg“, sagte die Gewinnerin (2:18:20). Eva Potůčková 2:18:28 und Stefanie Stadler  (2:22:15) teilten sich die Plätze 2 und 3. Den Sieg über die Syntace Kurztriathlon Staffel holte sich das Maloja/ Weinmüller Team (2:08:34) vor den beiden Aircraft-Philipp-Staffeln (2:12:39 und 2:20:24). Landkreismeister sind Thomas Brüderl vom  Triathlon TSV Altenmarkt und Felicitas Schützinger TV Traunstein. Lars Konek (2:43:32) und Ingo Beckert (3:22:58) waren im Powerbar Paratriathlon angetreten.

Bei der Premiere der neuen Puma Volksdistanz (0,5/20/5 km) am Samstag haben 162 Einzelstarter und 31 Staffeln gefinisht. Sebastian Hanusch und Kerstin Troch trugen sich bei der Premiere in die Siegerliste ein.

 

Tags: chiemsee triathlonthomas steger
ShareTweetSend
Plugin Install : Subscribe Push Notification need OneSignal plugin to be installed.
Voriger Post

Carfrae und Vanhoenacker gewinnen den IRONMAN Austria

Nächster Post

Herlbauer und Weiss neue Langdistanz Staatsmeister

Stefan Leitner

Stefan Leitner

Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Auch intressant Beiträge

Finn Große FreeseGetty Images
Triathlon Szene Österreich

Finn Große-Freese gewinnt den IRONMAN Austria 2025

15. Juni 2025
IRONMAN Austria-Kärnten binnen 24 Stunden ausverkauftStefan Leitner | trinews.at
Triathlon Szene Österreich

IRONMAN Austria: Spannendes Profifeld am Start

11. Juni 2025
Gabriele ObmannStefan Leitner | trinews.at
Triathlon Szene Österreich

Obmann kritisiert Langdistanz-Staatsmeisterschaftsvergabe an IRONMAN

26. Mai 2025
Nächster Post
Herlbauer und Weiss neue Langdistanz StaatsmeisterStefan Leitner | trinews.at

Herlbauer und Weiss neue Langdistanz Staatsmeister

Stefan Leitner | trinews.at

Video: Die Highlights des IRONMAN Austria-Kärnten 2016

Anmeldung zum Jesolo Triathlon 2016 gestartetStefan Leitner | trinews.at

Anmeldung zum Jesolo Triathlon 2016 gestartet

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen

Ticker

Finn Große-Freese gewinnt den IRONMAN Austria 2025

IRONMAN Austria: Spannendes Profifeld am Start

Obmann kritisiert Langdistanz-Staatsmeisterschaftsvergabe an IRONMAN

Aus für den Ausee Triathlon in Blindenmarkt

Pabinger bei Challenge St. Pölten 2025 auf Rang 2

LIVE! Challenge St. Pölten 2025 live im TV und Stream

Trinews Logo

Trinews - Österreichs größtes Triathlonmagazin bringt die Österreichische Triathlon-Szene zu dir nach Hause

Recent News

  • Finn Große-Freese gewinnt den IRONMAN Austria 2025 15. Juni 2025
  • IRONMAN Austria: Spannendes Profifeld am Start 11. Juni 2025
  • Obmann kritisiert Langdistanz-Staatsmeisterschaftsvergabe an IRONMAN 26. Mai 2025
  • Aus für den Ausee Triathlon in Blindenmarkt 25. Mai 2025
  • Pabinger bei Challenge St. Pölten 2025 auf Rang 2 25. Mai 2025

Kategorien

© Trinews

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shop

© Sport und Event Agentur Leitner - ein Familienunternehmen von Marisa und Stefan Leitner