Close Menu
    What's Hot

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    27. Januar 2026

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    13. Januar 2026

    Steeltownman 2026 im SuperTri Format

    8. Januar 2026
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter
    • Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe
    • Steeltownman 2026 im SuperTri Format
    • Sportgeschichte in Österreich: Erster offizieller Gravel Triathlon im DACH Raum 2026
    • Villach wird Ende Mai zum Rennrad Mekka
    • Challenge St. Pölten kehrt zu IRONMAN zurück
    • Triathlon-Europameisterschaften 2027 in Kitzbühel
    • Rebranding für World-Triathlon – Neue Championship Serien ab 2027
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Triathlon Szene Österreich - Hochkarätig besetzter Powerman Duathlon in Weyer
    Triathlon Szene Österreich 4 Mins Read

    Hochkarätig besetzter Powerman Duathlon in Weyer

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner19. August 2015Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    Stefan Leitner | trinews.at
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link

    Alles begann im Jahr 1990 mit einem Run – Bike – Run mit 93 Teilnehmern. Aus einem Sprintbewerb wurde ein hochkarätiges World Series Rennen und Österreichs bedeutendster Duathlon, der jährlich viele Sportler und Sportfans in unsere Gegend bringt. Zumal Weyer sich durch seine Herzlichkeit aber auch Härte einen besonderen Stellenwert in der Duathlon Welt-Szene erarbeitet hat. „Einmal muss man beim Duathlon in Weyer angetreten sein“, hört man von vielen Athleten.

    POWERMAN-Sieger 2013 Søren BYSTRUP (DEN) gegen Age Group Europameister 2014 Anthony LeDUEY (FRA)

    Im POWERMAN Ranking belegen sie Platz zwei und drei: In Weyer wird es sicherlich ein harter Kampf zwischen dem Dänen Søren BYSTRUP und dem Franzosen Anthony LeDUEY denn beide bestätigen in ihren Interviews: „Ich will in Weyer gewinnen!“. BYSTRUP kann heuer schon den Sieg beim POWERMAN in Luxemburg sowie den 4. Platz beim POWERMAN in Holland vorweisen und stand 2013 über die Langdistanz auch in Weyer am obersten Treppchen.

    Bei der Kurzdistanz-EM 2014 war BYSTRUP in Weyer nicht am Start und LeDUEY holte sich den EM-Titel in der Age Group vor dem Weyrer Christian TORTOROLO. Damit weisen der Däne BYSTRUP und der Franzose LeDUEY je einen Sieg, allerdings auf verschiedenen Distanzen, in Weyer auf.

    Auf der Startliste finden sich noch weitere Top Athleten: Jochen NEYRINCK (BEL) und Andreas KÄLIN (SUI).

    Holt sich Susanne SVENDSEN (DEN) den 3. Sieg in Weyer?

    Im Damenbewerb ist wieder sehr stark mit einer zweifachen Weyer-Siegerin zu rechnen: Susanne SVENDSEN (DEN) liegt im POWERMAN World-Ranking an zweiter Stelle und wird alles daran setzen, ihre erfolgreichen Platzierungen in Weyer fortzusetzen (Siegerin 2011 und 2012, Zweite im Jahr 2013, 2014 nicht am Start). Die Saison verlief leider bis jetzt nicht so gut. Bei der POWERMAN EM in Holland gelang ihr nach Problemen in der Wechselzone nur ein 6. Platz und beim POWERMAN Dänemark in Kopenhagen beklagte SVENDSEN auf dem Rad gleich drei platte Reifen und verlor so ihre einstmals klare Führung und wurde Dritte.

    Weitere Anwärterinnen auf einen Stockerlplatz sind Kristina LAPINOVA (SLO) sowie die Wienerin Sandrina ILLES. ILLES ist nach ihrem heurigen 3. Platz bei der ETU POWERMAN Sprintdistanz EM in Holland sicherlich die aussichtsreichste Österreicherin.

    Die mehrfache Berglauf-Welt- und Europameisterin Andrea Mayr hätte den Weyrer Duathlon im Plan. Der Start ist allerdings noch nicht entschieden, da sie an diesem Tag auch zum Dienst im Krankenhaus eingeteilt ist. MAYR ist immer wieder sehr begeistert von der Weyrer Veranstaltung und holte sich hier bei der EM 2014 auch die Silbermedaille auf der Standarddistanz.

    Beim POWERMAN Austria gab es mit Heinz PLANITZER schon einen österreichischen Herren-Gesamtsieger, bei den Damen wäre der 1. Platz für eine Österreicherin auch schon fällig und Andrea MAYR ist wahrscheinlich die einzige, der diese Leistung zuzutrauen wäre.

    Staatsmeisterschaftsentscheidung in Weyer

    Der Burgenländer Stefan Wrzaczek ist nach einer kurzen Pause wieder im Duathlon dabei. Er zeigt sich wieder in bester Form und siegte heuer schon in Maissau und beim Mürzman. Seine internationale Stärke bewies er mit einem 10. Platz beim POWERMAN Zofingen 2011.

    Nicht außer Acht lassen darf man aber drei starke Oberösterreicher: Karl PRUNGRABER, Christian TORTOROLO sowie Christoph SCHÖPF. PRUNGRABER konnte bei der EM 2014 den 13. Platz in der Elite erringen und holte sich im heurigen Jahr schon den Sieg bei der Wolfgangsee Challenge (Duathlon Sprintdistanz 5/21/2,5). Das Fragezeichen hinter der Leistung von Prungraber, der an einer Achilessehnenentzündung in beiden Fersen laboriert, wurde aber beim Ausee Triathlon in Blindenmarkt beantwortet. Der Oberösterreicher ist Topfit. Der Lokalmatador TORTOROLO vom Veranstalterverein SIG Harreither errang bei der Heim-EM 2014 den zweiten Gesamtrang in der Age-Group-Wertung und kennt, so wie seine Teamkollegen Christoph SCHÖPF und Oliver DREIER, die Strecke natürlich wie seine Westentasche.

    Mit dabei beim POWERMAN ist mit dem Para-Triathleten Oliver DREIER ein weiterer sehr erfolgreicher Athlet der SIG Harreither. Im Mai wurde er nach einem witterungsmäßig sehr turbulenten Rennen in Rimini Europameister auf der Mitteldistanz, in Genf holte er sich den Vize-Europameistertitel auf der Sprintdistanz und am Wochenende darauf feierte er in Iseo/Italien einen Weltcupsieg und ist nun wieder Führender im ITU Paratriathlon Ranking, Klasse PT3.

    Der POWERMAN-Hauptbewerb startet am Sonntag, den 23. August um 11:00 Uhr am Weyrer Marktplatz. Auf den Nennlisten finden sich mittlerweile knapp 200 Duathleten aus 14 Nationen. Erstmals kann heuer der Hauptbewerb im 2er- oder 3er-Team in Angriff genommen werden.

    Die Radrunde führt Richtung Hollenstein und verläuft dann über die Breitenau nach Gaflenz und zurück nach Weyer. Auf den ersten 4 Kilometern gilt es ca. 150 Höhenmeter zu bewältigen und dann folgt die Abfahrt nach Gaflenz und Weyer retour. Der POWERMAN-Bewerb führt über die Distanzen 10km – 60km – 10km (2x Lauf – 4x Rad – 2x Lauf).

     

    Duathlon Powerman Austria
    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    27. Januar 2026

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    13. Januar 2026

    Steeltownman 2026 im SuperTri Format

    8. Januar 2026

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Österreich
    Triathlon Szene Österreich

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    By Stefan Leitner27. Januar 2026

    Der DATEV Challenge Roth zeigt erneut, dass er die Wünsche und Anliegen der Athleten ernst…

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    13. Januar 2026

    Steeltownman 2026 im SuperTri Format

    8. Januar 2026

    Sportgeschichte in Österreich: Erster offizieller Gravel Triathlon im DACH Raum 2026

    21. Dezember 2025
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2026 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.