Triathlon Matte
Triathlon Szene Weltweit

XTERRA Europameisterschaft 2018 in Deutschland

Das international bekannte Cross Triathlon-Event „O-SEE Challenge“ im Naturpark Zittauer Gebirge richtet nach 2011 und 2016 2018 erneut die XTERRA European Championship aus. Damit unterstreicht die alljährlich am dritten Augustwochenende stattfindende Veranstaltung ihren Ruf als internationalste Triathlonveranstaltung Sachsens. Allein für die Europameisterschaft am 18. August werden ca. 400 Elite- und Altersklassenathleten aus Europa und Übersee erwartet, darunter amtierende Welt- und Europameister. Die XTERRA EM ist gleichzeitig Qualifizierungswettkampf für die XTERRA WM auf Hawaii und Bestandteil der Europaserie, der 2018 sechzehn Veranstaltungen angehören.

Kein Geringerer als der Ironman Hawaii-Gewinner 2005, Faris al Sultan hat für die EM die Schirmherrschaft übernommen und wird als solcher der Veranstaltung auch beiwohnen. „ Ich freue mich sehr, die Schirmherrschaft für die XTERRA EM 2018 am O-See zu übernehmen, als wenig begnadeter MTB Fahrer und Bayer ist die Ehre natürlich umso größer. Dass die Sachsen hochkarätige Cross-Triathlonevents organisieren können hat sich spätestens seit der ITU WM 2014 herumgesprochen. Ich konnte mich damals als Aktiver selbst davon überzeugen. Nun freue ich mich darauf, als Schirmherr möglichst viele Athleten in der schönen Lausitz zu einem tollen Wettkampf begrüßen zu dürfen“.

Neben der Europameisterschaft werden unter dem Label O-SEE Challenge ebenfalls mehrere volkssportlich orientierte Team- und Einzelwettkämpfe über verschiedene Distanzen ausgetragen, insgesamt wird mit 1.200 Athleten gerechnet. Am Sonntag, den 19. August findet unter dem Eindruck der Europameisterschaft dann die O-SEE X´Kids Challenge statt. Insgesamt werden ca. 400 Kindern und Jugendlichen erwartet.

Schlagworte
Triathlon Matte

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben – in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen.

Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X