Challenge Forte Village
Triathlon Szene Österreich

Triathlon Statistik 2012

2012 wurden genau 100 Triathlonbewerbe ausgetragen. Gewertet wurden dabei alle offen ausgeschriebenen Triathlonveranstaltungen ab der Elite Kategorie. Bei diesen 100 Bewerben wurde insgesamt 21.998 mal die Ziellinie überquert. 4.002 mal von Damen und 17.830 mal von Herren.

Die größten Bewerbe gemessen an den Finisherzahlen waren der IRONMAN Austria (2.005 Finisher), gefolgt vom IRONMAN 70.3 in St. Pölten (1.591 Finisher) und dem neuen IRONMAN 70.3 Zell am See mit 1.496 Finishern. Hinter den IRONMAN Bewerben platzierte sich die Challenge Walchsee mit 948 Finishern auf Rang 4, gefolgt vom Faaker See Triathlon (609 Finisher) und der Mitteldistanz in Podersdorf (497 Finisher).

Die meisten Athleten waren in der Kalenderwoche 34 aktiv unterwegs. Nicht weniger als 3.895 Athleten überquerten in dieser Woche die Ziellinie bei einem Bewerb. In dieser Woche fanden die Bewerbe in Podersdorf, der IRONMAN 70.3 Zell am See, der Faaker See Triathlon, Mondseeland Triathlon und die TransVorarlberg statt.

Das zweitintensivste Wochenende war jenes der Kalenderwoche 20 mit dem Linz Triathlon und dem IRONMAN 70.3 St. Pölten.

Auf triathlontermine.at wurde der Waldviertler 1/8 Man am besten bewertet. Dicht gefolgt vom Faakersee Triathlon und dem Trumer Triathlon. In der Gunst der Athleten nicht so gut bewertet wurden der Austrian 1/2 Triathlon in Graz, der TriStar Salzkammergut und auch die Wolfgangsee Challenge.

Die Bewerbe können auch weiterhin noch bewertet werden!

Weitere interessante Statistiken gibt es auch hier: http://www.triathlontermine.at/index.asp?f=statistik

Kommentare

Schlagworte
Challenge Forte Village

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.
Close
X
X
X