Der Triathlon in Ober Grafendorf dient auch heuer wieder als Qualifikationsbewerb für die Triathlon Europameisterschaften. Diese werden 2015 im schönen Genf ausgetragen.
Doch nach der Zusage zur Austragung der Qualifikation stand der Bewerb mehr als nur an der Kippe. Eine Durchführung schien mehr als unwahrscheinlich …
Aufgrund der Niederösterreichischen Landesausstellung im Voralpenland (Ötscher Region) bietet der örtliche Bahnbetreiber einen erweiterten Fahrplan an. Die Radstrecke in Ober Grafendorf führt bekanntlich zwei mal pro Runde über die Gleise der Bahnbetreiber. In den letzten Jahren stimmten diese einem Schienenersatzverkehr zu. Für die Kosten kam der Veranstalterverein jährlich auf.
Im Zuge des erweiterten Fahrplans wurde dieser Schienenersatzverkehr nicht mehr genehmigt – auch wenn man seitens der Sportunion Ober Grafendorf wie in den letzten Jahren anbot, die Mehrkosten zu übernehmen.
Der Bewerb stand somit an der Kippe. Kurz vor der endgültigen Absage hat sich das Team rund um Joe Kirchner entschlossen, den Bewerb mit einer neuen Radstrecke 2015 durchzuführen. Dazu wird die einzige Bahnunterführung in der Umgebung genutzt und der komplette Radkurs nördlich der Gleise abgehalten. Dies bedingt auch, dass die Laufstrecke geringfügig angepasst werden muss. Ob und wie das Stimmungsnest rund um den See eingebaut werden kann, wird sich im Verlauf der nächsten Wochen zeigen.
Die Anmeldung ist für Mitte Februar geplant. Wie immer wird der Bewerb binnen weniger Minuten ausverkauft sein. Wir halten euch auf dem Laufenden, wann die Anmeldung öffnet.