Challenge Forte Village
Triathlon Szene Österreich

Powerman Austria vor dem Aus? Frist bis 15. Oktober 2018

Sportlich läuft es für den Powerman Austria von 17-19 August hervorragend. Das Elite-Feld glänzt mit hochkarätigen Startern wie dem Führenden des Powerman World Rankings Soren Bystrup, dem zweimaligen Weltmeister Gael Le Bellec und dem Sieger des Jahres 2016 Anthony Le Duey. Sieben der besten Athleten aus dem aktuellen World-Ranking werden beim Powerman Austria am Start stehen.

Bei den Damen werden die frisch gebackene Weltmeisterin Sandrina Illes und die letzte Powerman Austria Siegerin Victoria Schenk am Start stehen.

Und dennoch könnte es die letzte Austragung der Traditionsveranstaltung sein. „Wir haben sogar überlegt den heurigen Powerman abzusagen. Auch wenn wir mit einem kleinem Minus das heurige Jahr bewältigen haben wir uns für eine Durchführung entschieden, denn die Sportler stehen im Vordergrund,“ so der langjährige OK-Chef und nunmehrige „Graue Eminenz“ des Powerman Austria Hugo Mayer.

Grund für die finanziellen Probleme, die bereits 2017 zur Absage führten, ist die Gemeindefinanzierung neu. „Früher konnten wir um eine Bedarfsfinanzierung beim Land ansuchen und haben zusätzlich Unterstützung bekommen. Dies ist seit heuer nicht mehr möglich. Wir müssen alle Ausgaben aus diesem Topf stemmen,“ erklärt der Bürgermeister der Gemeinde Weyer. Das Minus beziffert Hugo Mayer mit etwa „einem Drittel“ im Vergleich zum Vorjahr und rechnet vor „Wir bekommen ein vierzigstel der Förderung des IRONMAN Austria in Kärnten. Wenn wir nur ein Zehntel bekommen würden, wären wir sehr happy“. Der Powerman Austria sorgt schließlich auch für einen volkswirtschaftlichen Wert von 700.000 Euro pro Jahr, wie Berechnungen der Hochschule Luzern ergeben haben.

Bis zum 15. Oktober geben sich die Veranstalter Zeit, das Budget für das Jahr 2019 aufzustellen. „Schaffen wir dies nicht, sind wir gezwungen aus der Powerman-Serie auszusteigen,“ so Mayer.

Kommentare

Schlagworte
Ekoi

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X