Der IRONMAN Austria, der COVID-19 bedingt im Herbst 2021 stattfand, sorgte bei Athleten und Zuschauern für ein einmaliges Feeling. Mit der Langdistanz 2021 lief auch der Vertrag mit dem Land Kärnten und der Stadt Klagenfurt aus. Beide Seiten betonen, dass die Gespräche zu einer fünfjährigen Vertragsverlängerung weit fortgeschritten seien. Im Rahmen der IRONMAN Austria 2021 Pressekonferenz rang sich keine der beiden Seiten zu einem Termin für eine Vertragsverlängerung durch.
Neuer Termin für IRONMAN Austria 2022?
“Der Ironman ist ganz einfach ein Bringer“, stellt Helmuth Micheler, Geschäftsführer des Tourismusverband Klagenfurt. Einen Wunsch hat Micheler aber: “Als Termin wünschen wir uns einen Termin in der Vorsaison. Das wäre die erste Juni-Hälfte.” Ob IRONMAN auf den Wunsch des Geschäftsführers eingeht, ist derzeit noch Bestandteil der Verhandlungen.
Wir sind auf einem guten Weg, einer weiteren Kooperation steht eigentlich nichts mehr im Weg“, ergänzt Christian Kresse, Chef der Kärnten Werbung.
Auch das Konzept, die IRONMAN 70.3 World Championship eine Woche vor dem IRONMAN Austria zu veranstalten ist noch nicht vergessen. “Das Konzept liegt in der Schublade und sobald die Zeit reif dafür ist, werden wir es aus der Schublade holen,” so Landeshauptmann Peter Kaiser.