trinews.at
  • Home
  • ALOHA SPORT
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • ALOHA SPORT
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
trinews.at
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Triathlon Szene Triathlon Szene Österreich

Kitzbühel öffnet Anmeldeportal – Innovatives Format auch für Age Group Athleten

Stefan Leitner von Stefan Leitner
8. März 2021
in Triathlon Szene Österreich
Reading Time:3 mins read
0 0
0
Kitzbühel öffnet Anmeldeportal – Innovatives Format auch für Age Group Athleten

Ready to Rock Kitz 2017?

0
geteilt
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenÜber Whatsapp teilen

Das neue Rennformat der ITU mit einem Einzelzeit-Triathlon und darauffolgendem Finale wird dabei auch beim Age Group Event umgesetzt. Die Öst. Meisterschaft der Nachwuchsathleten wird zum zweitägigen Nachwuchsrenner.

Kompakt an zwei Renntagen wird in Kitzbühel am 18. und 19. Juni viel Neues ausprobiert, aus dem die ITU und der ÖTRV wichtige Erkenntnisse für die Zukunft unseres Sports erwarten kann. Beginnend mit dem Briefing für den Junioren-Europacup und den freien Trainings am Freitag Nachmittag startet das Triathlon-Wochenende sehr international. Rund 100 Athleten aus 20 Nationen werden dabei zum Junioren-Europacup erwartet.  

Ein wenig regionaler geht’s tags zuvor noch in der Innenstadt zur Sache, bildet der bereits traditionelle Innenstadt-Triathlon mit Gegenstrombecken, Lauf-  und Fahrradergometer doch den sportlichen Auftakt, speziell für Teams aus der Region Kitzbühel.

Öst. Meisterschaft der Nachwuchsathleten als Samstagsschlager
Der Samstag steht dann ganz im Zeichen des Nachwuchses. Mehr als 300 Athleten werden zu den Öst. Meisterschaften im Triathlon erwartet und bieten gleichzeitig auch die Plattform für die Kleinsten die im ASVÖ Triathlonzug Tirol um wichtige Punkte kämpfen. Neu wird dabei der Bundesländerbewerb am Sonntag sein. Ziel ist es vor allem auch den Bundesländerbewerb eine ansprechende Bühne zu geben. Erstmals wird auch ein Preisgeld von € 1.000,– für die drei schnellsten Teams ausgeschüttet.
„Wir wollen die Teams, nach deren Nominierung durch die Landeskoordinatoren, im Rahmen der Siegerehrung der ÖM Einzelrennen im großen Publikumszelt vorstellen und auch den ausgeschiedenen Europacupathleten die Chance geben am Sonntag für ihr Bundesland anzutreten“, hofft das OK Team der Kitz TRI Games auf viele Staffeln aus den Bundesländern. Erstmals wird es auch eine offene Wertung geben, womit auch Teams anderer Länder starten können.

Europacup-Qualifikation bildet Highlight am Abend der Nachwuchs ÖM
Abgerundet wird der Meisterschaftstag am Abend mit den Vorläufen des Junioren Europacups. Hier wird sich dann erstmals zeigen, wie das Format bei den Athleten ankommt. 500 m Schwimmen, 13,3 Km Radfahren und 3 Km Laufen gilt es für alle Europacupstarter im Einzelstartmodus zu absolvieren. Die besten 30 Athleten und Athletinnen qualifizieren sich dann für das Finale, mit Massenstart, am Sonntag. Dort geht es dann noch kürzer und spannender zur Sache: 250 m Schwimmen, 6,7 Km Radfahren und 2 abschließende Laufkilometer werden die Europacupsieger und platzierten ermitteln.

Dichtes Rennprogramm am Sonntag
Am Sonntag selbst wird es dann auch für die Age Group Athleten spannend. Wie bei den Junioren im Europacup wird auch das Age Group Rennen als Einzelzeit-Triathlon absolviert. Es gilt auf den gleichen Distanzen der Junioren-Qualifikation um jede Sekunde zu kämpfen. Für das große Age Group Finale um die Kitzbühel-Trophy werden dann die besten 40 Damen und Herren nominiert. Nach dem Finale des Junioren-Europacups und der Bundesländer-ÖM werden dann die Age Group Athleten den krönenden Abschluss eines innovativen und zukunftsweisenden Wochenendes bilden.
Für die Qualifikation zu den Triathlon Europameisterschaften 2017 in Kitzbühel bzw. Düsseldorf wird das Ergebnis des Einzelzeit-Triathlons vom Vormittag herangezogen, um so altersadäquat jedem Athleten und jeder Athletin die gleiche Qualifikationschance zu geben. Wichtig ist, dass ein Start beim Age Group Rennen nur mit klassischem Straßenrad erlaubt ist. Gleiche Voraussetzungen also wie die Nachwuchselite aus Europa, womit auch ein entsprechender Vergleich mit den Stars von morgen auf der gleichen Strecke ermöglicht wird.

“Unser Dank gilt dem Triathlonverein Kitzbühel der in sehr kurzer Zeit ein tolles Programm auf die Beine gestellt hat und somit vor allem unserem Nachwuchs mit der Öst. Meisterschaft und dem Junioren Europacup eine großartige Plattform bieten werden. Das neue innovative Format wird dabei zeigen, ob Zukunft in dieser Form der Wettkampfabwicklung liegt. Für die vielen Age Group Athleten und die Junioren Europas gilt es ebenso Neuland zu betreten, wie für das Organisationsteam. Wir wünschen dabei alles erdenklich Gute”, freuen sich ÖTRV Präsident Walter Zettinig und TRVT Präsident Julius Skamen auf die Wettkampftage in Kitzbühel.

Die Anmeldung ist ab sofort per Klick auf den Link möglich.
Details zum Zeitplan und zum gesamten Rennwochenende gibt es auf der Veranstalterwebsite www.trikitz.at

Tags: Kitzbühel Triathlon
ShareTweetSend

Klicke auf den Button "Abonnieren" und verpasse keine aktuellen Updates mehr.

Abmelden
Voriger Post

Schmid und Buxhofer siegen bei Bludenzer Duathlon

Nächster Post

IRONMAN übernimmt Vorreiterrolle im Kampf gegen mechanisches Doping

Stefan Leitner

Stefan Leitner

Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Auch intressant Beiträge

365 Tage spürbar: Der Ironman Austria-Kärnten
Triathlon Szene Österreich

IRONMAN Austria startet mit Side-Events

2. Juni 2023
Wels Triathlon 2021
Triathlon Szene Österreich

Gewinnspiel: Gewinne einen Startplatz für den Wels Triathlon

2. Juni 2023
Patrick Lange beim Trumer Triathlon
Triathlon Szene Österreich

Trumer Triathlon wird PTO Bronze Race

1. Juni 2023
Nächster Post
IRONMAN übernimmt Vorreiterrolle im Kampf gegen mechanisches Doping

IRONMAN übernimmt Vorreiterrolle im Kampf gegen mechanisches Doping

ÖTRV Trio qualifiziert sich für Olympia in Rio 2016

Perterer und Pertl bei Weltcuppremiere in Italien

ÖTRV Quartett bei Weltcup in Mexiko auf Punktejagd

ÖTRV Quartett bei Weltcup in Mexiko auf Punktejagd

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen

Ticker

IRONMAN Austria startet mit Side-Events

Gewinnspiel: Gewinne einen Startplatz für den Wels Triathlon

Trumer Triathlon wird PTO Bronze Race

Tolle Premiere für den KELTENMAN

IRONMAN Hamburg 2023 live im TV

Obmann und Weiss neue Mitteldistanz-Staatsmeister 2023

trinews.at

Trinews - Österreichs größtes Triathlonmagazin bringt die Österreichische Triathlon-Szene zu dir nach Hause

Recent News

  • IRONMAN Austria startet mit Side-Events 2. Juni 2023
  • Gewinnspiel: Gewinne einen Startplatz für den Wels Triathlon 2. Juni 2023
  • Trumer Triathlon wird PTO Bronze Race 1. Juni 2023
  • Tolle Premiere für den KELTENMAN 30. Mai 2023
  • IRONMAN Hamburg 2023 live im TV 30. Mai 2023

Kategorien

© Trinews

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • ALOHA SPORT
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Shop

© Sport und Event Agentur Leitner - ein Familienunternehmen von Marisa und Stefan Leitner

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

X
X
X