Challenge Forte Village
Triathlon Szene Österreich

IRONMAN und IRONMAN 70.3 World Championship Absage von Lisa Hütthaler

Aufgrund anhaltender Probleme in beiden Beinen sowie einer akut gewordenen Verletzung in der Hand muss Lisa Hütthaler ihren Start bei den IRONMAN wie auch den IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaften absagen.

Statement von Lisa Hütthaler

Dass ich eine schwere Operation mit Komplikationen Ende letzten Jahres an beiden Füßen hatte, ist durchaus schon bekannt. Gesund war ich seitdem nur kurz. Alles begann eine Woche vor meinem 2. Platz beim Ironman 70.3 Pescara, der von einem weiteren 2. Platz beim Ironman Austria gefolgt wurde. Mein linker Fuß ist seitdem entzunden, hatte ein Knochenmarksödem und kommt einfach nicht auf gleich. Die Muskulatur des Fußes ist noch zu schwach, um ein seriöses Training zu verkraften. Schmerz stellt einen täglichen Begleiter dar. Mein Kopf wurde dadurch leer, da er sich nur mehr auf Vermeidung von Schmerzen konzentriert hat und nicht auf die Verbesserung der Leistungsfähigkeit. Noch dazu wurde eine alte Verletzung an meinem Mittelfinger akut, die demnächst operiert werden muss.

Seit Bekanntgabe, dass die Ironman 70.3 Weltmeisterschaft in Zell am See – im eigenen Land – stattfinden wird, gab es kein wichtigeres Rennen in meinem Kopf. Seit dem Moment war alles auf dieses einzige Rennen ausgerichtet. Dass ich mich noch dazu für die Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii qualifiziert habe, stellt das Pünktchen am I dar. Doch der Körper ist derzeit nicht fähig, Höchstleistung zu erbringen und somit habe ich mich schweren Herzen und nach langem Überlegen dazu entschieden, an beiden Weltmeisterschaften nicht an den Start zu gehen. Ich möchte in einer Topverfassung bei solchen Großereignissen sein, und das ist mit einem verletzten Körper nicht möglich.

Kommentare

Schlagworte
Challenge Forte Village

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X