Die IRONMAN Group hat heute offiziell die webbasierte Plattform IRONMAN® Virtual Club™ (VC™) für Sportler auf der ganzen Welt gestartet. Als Anlaufstelle für alles, was IRONMAN zu bieten hat, bietet IRONMAN VC Athleten eine vernetzte Plattform, um mit einer globalen Gemeinschaft von Gleichgesinnten aus der ganzen Welt zu trainieren, zu konkurrieren und ihre Erfolge zu feiern.
IRONMAN Virtual Club
- Athleten-Dashboard – Die Heimatbasis der AthletInnen im IRONMAN Virtual Club. AthletInnen können ihr Training protokollieren, die bevorstehenden Ereignisse und Herausforderungen der IRONMAN® Virtual Racing Series™ (VR™) nachschauen und bereits verdiente Leistungsabzeichen anzeigen. AthletInnen werden sehen können, wie ihre Punkte und Credits steigen, je mehr sie auf der Plattform trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen.
- Events – Bestehend aus den neu angekündigten IRONMAN Virtual Racing Series-Events und den IRONMAN VC-Wettkämpfen können die Athleten die IRONMAN VR-Eventliste und -formate sowie einen Überblick über die IRONMAN U Master Coach Challenges und die IRONMAN Global Partner Challenges anzeigen.
- IRONMAN VR1 – Zur Feier des Starts des IRONMAN Virtual Club steht das erste IRONMAN Virtual Race, IRONMAN VR1, der gesamten Community kostenlos zur Verfügung. Der IRONMAN VR1 wird aus 5 km Run, 90 km Bike und 21 km Run bestehen. Die Segmente können in beliebiger Reihenfolge abgeschlossen werden, aber jedes Segment muss während einer Sitzung vollständig abgeschlossen sein. AthletInnen können sich für IRONMAN VR1 registrieren, sobald sie sich in ihrem bestehenden IRONMAN-Konto angemeldet haben, oder kostenlos ein neues Konto im IRONMAN Virtual Club erstellt haben.
- IRONMAN VR Pro Challenge – Pro-AthletInnen werden im Rahmen der IRONMAN VR Pro Challenge, einem Kopf-an-Kopf-Profi-Wettbewerb auch an Rennen der IRONMAN VR-Serie teilnehmen. Für das erste IRONMAN VR Match werden am Samstag vier Pro-Athletinnen und am Sonntag vier Pro-Athleten fahren. Alle AthletInnen müssen die gleichen vorgeschriebenen Rennsegmente wie die Age Group-AthletInnen absolvieren, wobei das Bike-Segment live über die IRONMAN Now-Seite auf Facebook Watch übertragen wird. ProfisportlerInnen werden Rouvy nutzen, um auf der virtuellen IRONMAN® 70.3® Boulder-Radstrecke Kopf an Kopf zu fahren.
- Wettkämpfe – SportlerInnen können an Wettkämpfen teilnehmen und gleichzeitig von einigen der Besten lernen, wie sie ihren Geist und Körper gezielt trainieren können. Mit den Herausforderungen, die von den IRONMAN U-Master Coaches Mark Allen, Matt Dixon, Lance Watson und Dave Scott gestellt werden, erhalten die AthletInnen Trainingstipps und großartige Workouts, die ihnen helfen, auf smarte Weise für ihr nächstes Rennen zu trainieren. Partner-Wettkämpfe von ROKA, HOKA ONE ONE, Ventum, Santini und Compressport bieten AthletInnen auch eine unterhaltsame Möglichkeit, zu trainieren, an Wettkämpfen teilzunehmen, Belohnungen zu verdienen und sich zu verbinden, mit der Möglichkeit dabei Preise zu gewinnen.
- IRONMAN+ – Die zentrale Bildungsplattform für alles, was SportlerInnen brauchen. Mit Videos und Artikeln über Fitness, Ernährung, Wettkampf, Schwimmen, Radfahren und Laufen können die AthletInnen ihre Trainings-Toolbox mit allem füllen, was sie brauchen, um ihre Ziele zu erreichen.
- Coaching – Der Bereich Coaching bietet Inhalte, die sich um zwei maßgeschneiderte digitale Produktanwendungen drehen, die entwickelt wurden, um Sportler mit den Ressourcen zu versorgen, die sie benötigen, um auf ihrem Weg erfolgreich zu sein.
- IRONMAN Coaching by Final Surge vereint das kollektive Fachwissen unserer weltweiten Gemeinschaft von zertifizierten IRONMAN U-Coaches, um ihre von Hand erstellten Trainingspläne zu teilen, die den AthletInnen helfen, sich auf einen phänomenalen Renntag vorzubereiten.
- The IRONMAN Training Companion Powered by PKRS.AI bietet den AthletInnen Zugang zu weiterem Fachwissen in den Bereichen Training, Ernährung und Kraft; alles unter der Anleitung eines Online-Concierge. Weiterhin werden den AthletInnen hier Trainingstipps der IRONMAN-Weltmeister Leanda Cave und Jan Frodeno an die Hand gegeben.
- Rewards – Je mehr die AthletInnen trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen, desto mehr Punkte erhalten sie. Punkte werden durch die zurückgelegte Distanz (nicht durch Zeit) verdient und über das ganze Jahr hinweg gesammelt. Zudem können sie auch sehen, wie sie im Vergleich zu anderen TeilnehmerInnen dastehen. Die Punkte können auch in Credits umgewandelt werden, die gegen Belohnungen eingelöst werden können, die in diesem Abschnitt der Plattform dargestellt werden.
- Watch – Stellt IRONMAN VR auf dem IRONMAN Now-Kanal auf Facebook Watch dar, einschließlich Zeitplan, Rennausschnitte und Highlights. An jedem Rennwochenende wird am Freitag eine Vorschausendung ausgestrahlt, gefolgt von einer Live-Berichterstattung für Profis und Altersgruppen am Samstag und Sonntag.