Nach der erstmaligen Absage des IRONMAN Hawaii seit 40 Jahren plant IRONMAN 2021 wieder im Oktober auf Hawaii zu schwimmen, Rad zu fahren und zu laufen. Noch ist die IRONMAN World Championship 2021 aber nicht in Stein gemeisselt.
Mehrere jährliche Veranstaltungen auf Big Island, die gewöhnlich Anfang des Jahres stattfinden, wurden bereits virtuell ausgetragen. Dazu zählen etwas das Kona Brewer’s Festival und der Big Island International Marathon. Die IRONMAN World Championship soll allerdings nicht in ihre Fußstapfen treten und tatsächlich vor Ort ausgetragen werden.
“Bis heute bleibt die Veranstaltung wie geplant und die Vorbereitungen laufen”, schrieb das IRONMAN-Kommunikationsteam in einer E-Mail und fügte hinzu, dass Anpassungen an diesen Plan möglich sind, falls sie sich als notwendig erweisen sollten.
Die Verwaltung von Big Island sagte jedoch, dass noch nichts in Stein gemeißelt sei, und fügte hinzu, es sei “nur in frühen Gesprächen” mit IRONMAN.
“Wir beobachten die COVID-19-Situation genau und werden dies auch in Zukunft tun. Dies wird dazu beitragen, unsere Entscheidungen darüber zu treffen, wie wir IRONMAN vorgehen lassen”, sagte Cyrus Johnasen, Kommunikationsdirektor des Büros von Bürgermeister Mitch Roth.
Johnasen fügte hinzu, dass die County zwar befugt sei, das Rennen für ein zweites Jahr in Folge abzusagen, falls sich dies als notwendig erweisen sollte, die Beziehung zu IRONMAN jedoch solide und langjährig genug ist, dass es unabhängig vom gewählten Weg keine Reibereien mit den Veranstaltern geben wird
Viel wird von den COVID-19-Impfraten in auf der Welt abhängen.
Hawaii hat diese Woche mehr als 500.000 Impfungen durchgeführt, wobei rund 26% der Bevölkerung vollständig geimpft und weitere 16% teilweise geimpft waren. Gouverneur David Ige hat in jüngsten Interviews angedeutet, dass er erwartet, dass die Besucherankünfte und die Tourismusbranche Mitte bis Ende des Sommers wieder normal werden, ein Hinweis darauf, dass IRONMAN auch einige Monate später wieder willkommen sein würde.
Dies alles bedeutet, dass Big Island und der gesamte Staat wahrscheinlich bereit sein werden, die Tausenden Teilnehmern, Familienmitgliedern und Rennbegeisterten aufzunehmen, die jedes Jahr im Oktober für IRONMAN nach West Hawaii kommen. Die meisten Amerikaner, wenn nicht alle, die eine Teilnahme planen, hatten die Möglichkeit, sich impfen zu lassen.
Mit fast sechs Monaten bis zum Renntag bleibt jedoch noch viel Zeit, um Impflücken zu schließen. Versionen des Safe Travels-Programms wurden bereits auf Kanada, Japan und Südkorea ausgeweitet. Weitere Länder werden voraussichtlich in den kommenden Monaten folgen.
Sean “Peaman” Pagett, ein bekannter Triathlet und lokaler Rennveranstalter auf der Big Island, sagte, die aktuellen Umstände im heurigen Jahr könnten dazu führen, dass weniger internationale Athleten am Start sein könnten.
“Ich würde sagen, dass die größte Herausforderung für IRONMAN darin besteht, Qualifikationsrennen zu veranstalten, um zu sehen, wer in Kona starten darf”, sagte Peaman. “Es wäre ein gutes Jahr, um es den Bewohnern des Bundesstaates Hawaii in irgendeiner Form als großartige Geste der Öffentlichkeitsarbeit zu öffnen.”
Trotz potenziell ermutigender Extrapolationen von Impfungen und der Flexibilität, begleitende Anpassungen vorzunehmen, sehen einige Entscheidungsträger des County Hawaii die klügste Vorgehensweise darin, das Rennen noch ein Jahr auszusetzen und die Welt vom COVID-19 Virus erholen zu lassen.
“Ich war nicht an offiziellen Gesprächen über die Rückkehr von IRONMAN im Jahr 2021 beteiligt. Meine Bauchreaktion wäre jedoch, ihnen zu raten, sich bis 2022 zurückzuhalten”, sagte Rebecca Villegas, Stadträtin von Hawaii, die Kailua-Kona vertritt.