TVB Klagenfurt
Triathlon Szene Österreich

Favoritensiege bei Sideevents in Obertrum

Mit 2 Bewerben und perfekten Temperaturen erfolgreich ins Trumer Triathlon Wochenende gestartet!

Nach vielen Monaten akribischer Vorbereitung erfolgte am gestrigen Freitag  der Start zur achten Auflage des Trumer Triathlons. Knapp 270 hochmotivierte Teilnehmer waren bei den beiden Auftaktbewerben, Seecrossing (3 km Schwimmen) und LadiesRun (4,1 km Laufen), am Start. Dabei wurden die Favoriten ihrer Rolle gerecht, beim Seecrossing gewann bei den Herren Horst Reichel und bei den Frauen Heidi Steinacher. Der Sieg beim Ladies Run ging an Anna Hettegger!

Seecrossing mit Rückenwind von Seeham nach Obertrum

Leichter Wind bereitete den Schwimmern etwas Wellengang und „Rückenwind“ für die Nord-Süd-Durchquerung des Obertrumer Sees. Der OK-Chef Josef Gruber erlaubte bei 24 Grad Wassertemperatur, leichtem Wind und kühlen Aussentemperaturen den Teilnehmer die Verwendung des Neoprenanzuges. Eine Entscheidung, die von allen Athleten begrüßt wurde.

Der Bürgermeister von Seeham, Peter Altendorfer, schicke gemeinsam mit einem Prangerschützen die 187 Schwimmer auf die Reise durch den Obertrumer See. Profitriathlet Horst Reichel, Team Sport for Good (GER), siegte in einer Zeit von 36min 18sec. Der Ironman-Sieger konnte sich deutlich vom Verfolgerfeld absetzen und hatte im Ziel deutlich über 2 Minuten Vorsprung vor den beiden Deutschen, Markus Liebelt und Leopold Lindauer. Bei den Damen siegte Heidi Steinacher, Schwimmclub Innsbruck (AUT) vor Lisa Hütthaler und Messner Monika.

Sieg beim Ladies Run geht an Anna Hettegger

Beim Ladies Run konnte sich Anna Hettegger, TriTeam Hallein (AUT), mit einer Zeit von 15 min 2sec knapp 27 sec vor Nicole Fahrngruber durchsetzen. Auf dem ersten Kilometer waren die beiden noch gemeinsam unterwegs, dann drückte die Flachgauerin an und siegte schlussendlich mit 27 Sekunden Vorsprung. Platz 3 ging an die junge Elena Ecker aus Wien. Auf den letzten Runden wurden die Teilnehmerinnen von leichtem Regen begleitet, letztlich waren dies perfekte Laufbedingungen für die Läuferinnen.

Anna Hettegger ist damit perfekt in das Triathlonwochenende gestartet und steht auch am morgigen Samstag bei der Sprintdistanz, auf der auch die Salzburger Landesmeister ermittelt werden, an der Startlinie.

Kommentare

Schlagworte
TVB Klagenfurt

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X