Challenge Forte Village
MaterialTipps & Tricks

Buchvorstellung: Sportpsychologie im Triathlon

Sportpsychologie im Triathlon: Mit innerer Stärke zu Höchstleistungen im Ausdauersport (Edition triathlon)

Die Psyche spielt neben den körperlichen Voraussetzungen eine wichtige Rolle im Triathlon und anderen Ausdauersportarten. Ein Athlet braucht ausreichend Selbstvertrauen, um sich diese sportliche Leistung zuzutrauen. Außerdem muss er eine gewisse Stressresistenz und Durchsetzungsfähigkeit aufweisen. Eine große Zuschauerzahl, Massenstart oder Schlägereien an der Boje dürfen einem guten Triathleten nichts anhaben. Und natürlich benötigen Triathleten Motivationsfähigkeit und festen Willen, um einerseits den enormen Trainingsaufwand zu bewältigen und andererseits die Strapazen im Wettkampf durchzustehen.

Wir lesen Bücher immer seltener. Doch das Buch „Sportpsychologie im Triathlon“ eignet sich hervorragend zum Lesen während wir auf dem Ergometer, der Rolle oder am Spinner unsere Trainingseinheiten absolvieren. Die große Schrift macht das Lesen einfach und kurze Kapitelzusammenfassungen bringen uns das Wichtigste immer wieder auf den Punkt.

Aufgeteilt ist das Buch in zwei große Teile zu je sieben bzw. fünf Kapitel. Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Thema „Mentales Training: Do it yourself“. Der zweite Teil mit „Sportpsychologische Betreuung: Get some help“.

Vor allem der erste Teil mit den Kapiteln „Zielsetzungstraining“, „Selbstgespräche“ und „Konzentration“ zeigen einmal mehr, wie wichtig es nicht nur im Sport sondern im Leben ist, sich auf seine Ziele zu fokussieren. Ziele, die für jeden Athleten anders sind. Im zweiten Teil geht es vorwiegend um tiefergehende Probleme die nicht nur den Sport sondern auch den Alltag betreffen wie Verletzungen, Sportsucht, Essstörungen und Burn-Out.

Fazit: Lesenswert! Auch wenn das Rad nicht neu erfunden wird ist es immer wieder wichtig, sich manche Dinge ins Bewusstsein zu holen.

 

Kommentare

Schlagworte
Challenge Forte Village

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Siehe auch

Close
Close
X
X
X