Challenge Forte Village
Triathlon Szene Österreich

Abu Dhabi Triathlon Team löst sich auf

Normann Stadler war einer der ersten Triathleten, die sich um ein Profi Team bemüht haben. Damals holte man neben Aushängeschildern auch junge Athleten in das Team, die nicht „um jeden Cent“ kämpfen müssen und sich im Schatten der „Stars“ an die Spitze arbeiten können.

Doch das Konzept ist leider nicht aufgegangen. Auch Faris Al Sultan musste das an seinem gestrigen Geburtstag erfahren.

Nach vier erfolgreichen Jahren geht die Kooperation zwischen der Abu Dhabi Tourism & Culture Authority und dem Triathlonteam zu Ende.

Das von Swen Sundberg, Dr. Werner Leitner und Faris Al-Sultan 2009 gegründete Team kann auf einige sportlichen Erfolge wie einen Ironman Europameister-, einen ITU Weltmeister- als auch unzählige Ironman und Ironman 70.3 Titel zurückblicken. Auch die Idee, ein Trainingscamp in Abu Dhabi auf die Beine zu stellen, wurde mit der langjährigen Erfahrung über Land und Leute erfolgreiche umgesetzt. All das scheint weder in die Strategie noch ins Budget der sich in einer Umstrukturierungsphase befindlichen Tourismusagentur zu passen.

Auf jeden Fall haben sich die Verhandlungen zwischen Behörde und Team, die mehrere Monate gedauert haben, zu einem doch ein wenig überraschendem, negativen Ergebnis geführt.

Zumindest wissen wir jetzt, dass es nicht mehr weitergeht. Abu Dhabi hat uns mehrere Monate im Unklaren gelassen, keine Informationen weitergeleitet, aber trotzdem schien die Lage positiv“, so Teamkapitän Faris Al-Sultan, der die Nachricht als fragwürdiges Geburtstagsgeschenk bekommen hat und von der Situation natürlich betroffen ist. Grundsätzlich resümiert er aber positiv über die vergangen Jahre: „Es waren sehr lehrreiche Jahre, die viele Hochs aber auch Tiefs gebracht haben. Das ist ja in anderen Bereichen auch nicht anders. Wir haben vieles erlebt, das wir ohne Abu Dhabi im Hintergrund nicht erfahren hätten.

Kommentare

Schlagworte
Challenge Forte Village

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X